Gesteins- und Mineralienbestimmungsbuch

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
Kleinerhungerlieb(†)
Foren-Profi
Beiträge: 692
Registriert: Sa. 06. Jan 07 22:46

Gesteins- und Mineralienbestimmungsbuch

Beitrag von Kleinerhungerlieb(†) » Mi. 04. Jul 12 20:29

Kann mir jemand ein brauchbares Gesteins- und Mineralienbestimmungsbuch empfehlen? Es sollten drin sein: Mineralien, Gesteine, Verbindung zur Bodenkunde,

nicht: sämtliche edelsteine und seltensten minerale, populärwissenschaftlicher quatsch

neu oder alt ist egal
Schwerter zu Klappspaten!

Bergzwerg
Foren-User
Beiträge: 97
Registriert: Do. 14. Jan 10 16:17
Name: Karsten Uhlig
Wohnort: Gottmadingen

Re: Gesteins- und Mineralienbestimmungsbuch

Beitrag von Bergzwerg » Mi. 04. Jul 12 21:31

GA. Marcel. Ich hab Jubelt/ Schreiter. Gibts als Gesteinsbestimmungsbuch und Mineralienbestimmungssbuch. Ausgabe ist aber 1974. Mußt mal mal suchen.

Benutzeravatar
Fundgrübner
Foren-User
Beiträge: 212
Registriert: Do. 23. Dez 10 9:54
Name: Frank P. Taschner
Wohnort: Nds.

Re: Gesteins- und Mineralienbestimmungsbuch

Beitrag von Fundgrübner » Do. 05. Jul 12 11:13

GA
Versuch es doch mal hier: http://vfmg-hannover.de/buecherliste02.pdf
Dort wird im Moment äußerst günstig allerlei geo- und montanwissenschaftliche Literatur abgegeben.
Vielleicht sind für Deinen "Fall" zwei separate Bücher sinnvoll, z.B. sehe ich da den Klassiker der Bodenkunde "Schachtschnabel" .....

micromounter

Falafel
Foren-Profi
Beiträge: 1304
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Stephan Adlung
Wohnort: Freiberg

Re: Gesteins- und Mineralienbestimmungsbuch

Beitrag von Falafel » Do. 05. Jul 12 11:28


Schlacke
Foren-Profi
Beiträge: 606
Registriert: Mo. 28. Aug 06 9:02
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Re: Gesteins- und Mineralienbestimmungsbuch

Beitrag von Schlacke » Do. 05. Jul 12 11:37

...oder bei www.krantz-online.de (Ältestes geologisches Warenhaus weltweit) Katalog ab S. 84 ff.

GA

Schlacke
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)

Kleinerhungerlieb(†)
Foren-Profi
Beiträge: 692
Registriert: Sa. 06. Jan 07 22:46

Re: Gesteins- und Mineralienbestimmungsbuch

Beitrag von Kleinerhungerlieb(†) » Mo. 16. Jul 12 13:32

Danke für die Antworten, das hilft doch ungeheim Zeit zusparren bei der Unmasse an Literatur.
Schwerter zu Klappspaten!

Antworten