Historischer Kohlebergbau Irsee (bei Kaufbeuren im Allgäu)

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
tobiasbrehm
Foren-User
Beiträge: 66
Registriert: So. 23. Mär 08 17:23
Name: Tobias Brehm
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Historischer Kohlebergbau Irsee (bei Kaufbeuren im Allgäu)

Beitrag von tobiasbrehm »

Wiedenmann, L. (2011): Historischer Kohlenbergbau und Bergbauversuche auf Kohlen im Allgäu - Irsee - Eine Archiv-Dokumentation eines (fast) vergessenen Erwerbszweigs. Bauer-Verlag Gmbh. 374 Seiten. ISBN-13: 978-3941013711.

Dies ist eine schöne Zusammenstellung der derzeit verfügbaren Informationen zum Kohlebergbau um Irsee.

Der Autor bitte zudem in seinem Buch darum, sich zu melden, falls jemand daheim auf dem Dachboden, im Keller oder von irgendwo anders her Informationen oder Belegstücke aus diesem Gebiet hat.
Schlacke
Foren-Profi
Beiträge: 617
Registriert: Mo. 28. Aug 06 9:02
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Re: Historischer Kohlebergbau Irsee (bei Kaufbeuren im Allgä

Beitrag von Schlacke »

Der Verfasser vorliegender Veröffentlichung hatte 2004 ein umfangreiches Manuskript im Bergbaumuseum Peißenberg hinterlegt. Titel: Historischer Kohlenbergbau und Bergbauversuche auf Kohlen im Allgäu vom Lech bis zum Bodensee. Ein (fast) vergessener Erwerbszweig. (Hinweis: wird zu einem späteren Zeitpunkt veröffen- licht)
Die Arbeit über Irsee/Kaufbeuren hat wohl zu viel Raum und Zeit erfordert um das ganze Vorhaben zu realisieren.
Die ehemalige Gewinnung von Braunkohle bzw. Eisen- und Buntmetallerzen zieht sich in der Voralpenzone von
Berchtesgaden bis an den Bodensee hin. Was Wiedenmann sehr gut bearbeitet hat, ist nur ein kleiner Teil dieser Region und soll zu weiteren Betrachtungen anregen!

Glückauf!

Elmar Nieding
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
tobiasbrehm
Foren-User
Beiträge: 66
Registriert: So. 23. Mär 08 17:23
Name: Tobias Brehm
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Historischer Kohlebergbau Irsee (bei Kaufbeuren im Allgä

Beitrag von tobiasbrehm »

Hallo Elmar,

danke für die Info! Das wusste ich noch gar nicht.

So umfangreich, wie das Buch von Irsee ist, kann ich mir gut vorstellen, dass deshalb das Manuskript etwas ruhen musste.
Möglicherweise nimmt er es nun wieder in Angriff. Dies ist auch größtenteils der Grund für mein anderen Foreneintrag (Pfefferbichl, Ammergebirge etc...).

GA,
Tobias
Antworten