Eine Bitte!!

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 799
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Eine Bitte!!

Beitrag von EnoM »

Hallo,

mir ist aus unerfindlichen Gründen das Blatt mit den jeweils verschiedenen Schreibweisen altdeutscher Buchstaben abhanden gekommen. Genauergesagt die sächsische Variante der altdeutschen Sprache, wenn es denn da damals Unterschiede gab :?

Wie sicher bekannt gibt es für einen Buchstaben teilweise 6-10 "Varianten", plus der persönlichen Sauklaue :oops: des Schreibers. Nun sitz ich wegen dem Verlust auf dem Trockenen, würde aber gerne weiterarbeiten.
Kann mir das jemand schicken?

Eno
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2232
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Eine Bitte!!

Beitrag von Uran »

Was fürn Ding :gruebel: Was heißt hier Sauklaue :dudu: Ich habe nur eine ausgeschriebene Handschrift :D
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Eine Bitte!!

Beitrag von Nobi »

Uran hat geschrieben:Was fürn Ding :gruebel: Was heißt hier Sauklaue :dudu: Ich habe nur eine ausgeschriebene Handschrift :D
:derda: Tja Uwe, mit der altdeutschen Schrift bist Du ja noch "groß" geworden :D

Uwe S. hat doch sowas bestimmt, oder?
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2232
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Eine Bitte!!

Beitrag von Uran »

Na sicher. Deshalb brauche ich dazu auch keine Zettel :D Trotzdem weiß ich immer noch nicht was Eno meint :gruebel:
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
Roby
Foren-Profi
Beiträge: 452
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Robert Br.
Wohnort: bei Regensburg

Re: Eine Bitte!!

Beitrag von Roby »

Eno meint sowas wie hier auf dieser Seite. Einen Vergleich der verschiedenen Schreibweisen der Buchstaben.
Aufn stollen zu fahren sol jedermann frey sein, doch das es mit bescheidenheit und zu gebuhrlicher zeit geschehe. (Joachimsthaler Berggebräuche, 16. Jht.)
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Eine Bitte!!

Beitrag von markscheider »

Ich hab da ein Buch - Harald Süß, Deutsche Schreibschrift ISBN 3-426-66753-3.
Ist eine lohnenswerte Anschaffung.
Falafel
Foren-Profi
Beiträge: 1333
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Stephan Adlung
Wohnort: Freiberg

Re: Eine Bitte!!

Beitrag von Falafel »

...oder:
P. A. Grun: "Leseschlüssel zu unserer alten Schrift"; Görlitz 1935; als Faks. 1984 bei C. A. Starke Verlag, Limburg a. d. Lahn
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 799
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Re: Eine Bitte!!

Beitrag von EnoM »

Im Freiberger Archiv liegt so ein Blatt aus, das hilft meist schon viel. Die wollte ich aber nicht schon wieder belasten :wink:
Es wird wohl zusätzlich auf das Buch vom Markscheider hinauslaufen.

Die Schrift ist 1850 entstanden, ist also schon etwas weiter von dem entfernt, was das älteren Semester hier :wink: damals noch gelernt hat.
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2232
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Eine Bitte!!

Beitrag von Uran »

Die Kurrentschrift wurde im 16. Jahrhundert als Schreib- und Druckschrift eingeführt. Daneben gab es auch noch die lateinische Schreibschrift. Oftmals findet man in alten Akten eine Mischform beider Schreibweisen. Die Sütterlinschrift wurde erst 1911 geschaffen, spielt also für alte Akten keine Rolle. Die Offenbacher Schrift stammt sogar erst von 1927. Die Druckbuchstaben der Kurrentschrift haben sich eigentlich nicht verändert, was man natürlich bei der Schreibschrift des jeweilig tätigen Aktenschreibers nicht sagen kann.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2873
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Re: Eine Bitte!!

Beitrag von kapl »

der obige "Süß" hilft immer weiter. Hat mir auch geholfen.
Oder hier:
http://www.kurrent.de/

Sowie hier:
http://www.univie.ac.at/gonline/htdocs/ ... 5&arttyp=k
Benutzeravatar
Ludewig
Foren-Profi
Beiträge: 752
Registriert: Mo. 26. Jan 09 18:30
Name: Lutz Mitka
Wohnort: Halsbrücke
Kontaktdaten:

Re: Eine Bitte!!

Beitrag von Ludewig »

Die Blätter aus dem Bergarchiv habe ich als PDF - Datei vorliegen, wenn Du die noch brauchst kann ich Dir die Datei auch schicken. Teile mir mal über PN eine Mail - Adresse mit. Die Datei ist etwa 13 MB groß.

Glück auf! Lutz Mitka
Was war zuerst da, der Durst oder das Bier?

http://www.unbekannter-bergbau.de
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 799
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Re: Eine Bitte!!

Beitrag von EnoM »

Danke erstmal, mir wurde geholfen - jetzt kanns weitergehn.
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Benutzeravatar
Ludewig
Foren-Profi
Beiträge: 752
Registriert: Mo. 26. Jan 09 18:30
Name: Lutz Mitka
Wohnort: Halsbrücke
Kontaktdaten:

Re: Eine Bitte!!

Beitrag von Ludewig »

Nur mal noch eine kleine Anmerkung zum Thema. Persönlich habe ich gute Erfahrung mit folgender Methode gemacht.

Bei sehr schwierigen und unleserlichen Schriften habe ich mir anhand der zu entziffernden Worte die jeweiligen Buchstaben als Alphabet auf Transparentpapier gezeichnet und so weitere Worte "entschlüsseln" können und somit das Alphabet auch weiter vervollständigt. Mit der Zeit ließt man sich in die "Handschrift" regelrecht ein und kann problemlos große Passagen im Zusammenhang lesen, was für den Inhalt dieser Texte mitunter von großer Wichtigkeit ist!

Glück auf! Lutz Mitka
Was war zuerst da, der Durst oder das Bier?

http://www.unbekannter-bergbau.de
Antworten