Bücher über Befahrungen

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
Hab zwei Bücher gesehen welche mich interessieren hat die einer von euch (zumindest als Sicherheitskopie ?) „Kleines Handbuch für Höhlenbefahrung“ von Hans Ita etc, AGS Regensdorf und „Höhlenvermessung“ von Yvan Grossenbacher“
Gruss
neuling
Höhlenmaier
Foren-User
Beiträge: 190
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaier »

Hallo Neuling,
Habe leider keines der Bücher. Aber falls Du eine Art Lehrbuch suchst: Vielleicht hilft Dir ja "Höhlen erkunden" von Alexander Maier (Reise-Know-How Verlag) weiter. Ist `n Grundlagen-Werk und sollte in keiner Untertagebibliothek fehlen...

Also ich find`s gut....na ja, hab`s ja auch geschrieben ;-)

GA
Höhlenmaier
:cool:
Benutzeravatar
sepp
Foren-Profi
Beiträge: 1113
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Carsten Säckl
Wohnort: Durchholz/Witten
Kontaktdaten:

Beitrag von sepp »

auffi!
ali,könntest du das werk mal auf der nächsten HöRe mitbringen?
Willkommen im Ruhrgebiet,wo man Gesichter Fressen nennt!(Frank Goosen)
Höhlenmaier
Foren-User
Beiträge: 190
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaier »

Aber immer, Sepp !!!!!!!!

GA

Ali
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
DANKE für die Antwort. Dein Buch habe ich natürlich schon. Ist doch fast ein Standartwerk für Anfänger und Fortgeschrittene :- ))
Gibt es nicht irgendwo noch mehr Infos über Kameradenrettung ?? Vielleicht irgendwo im Netz ??

Gruss
Neuling
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag von micha2 »

Gibt es nicht irgendwo noch mehr Infos über Kameradenrettung ?? Vielleicht irgendwo im Netz ??

Gruss
Neuling
Die umfangreichste (mir bekannte) Arbeit über Kameradenrettung und Erstversorgung gibt's hier:
Lernhilfe der östereichischen Höhlenrettung
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Micha2,
das ist echt ein SUUUPER Link!!
Hast Du noch was im Angebot wo Leute ohne Trage gerettet werden ?? Also ich meine so richtig im Schacht wo man runtersteigen muss und den welcher im Seil hängt entweder abseilt oder mit an die Oberfläche bringt ??
Gruss
neuling
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag von micha2 »

Hallo Neuling,
die wesentlichen theoretischen Grundlagen der Kameradenrettung aus dem Seil stehen ja im Lernbehelf und auch im Befahrerhandbuch.
Letztendlich muss man die entsprechenden Techniken aber regelmäßig in der Praxis üben.
Hierzu bieten einige Höhlenrettungen und HöFo-Vereine regelmäßig Seminare (oft kostenlos und auch für interessierte Gäste) an. Einfach mal nach "SRT Seminar" oder "Kameradenrettung Seil" googeln :D

Z.b.:
http://www.hoehlenrettung-bw.de/

http://www.hoehlenrettung.de/

Die GAG plant derzeit, hoffentlich in Zusammenarbeit mit der Höhlenrettung Baden-Württemberg (gelle Ali?!?), im Juni/Juli ein zweiteiliges SRT-Seminar bei dem auch eine begrenzte Anzahl von interessierten Gästen teilnehmen können.

Angedachtes Programm:
Juni: Grundseminar SRT
1. Tag ÜT
-Grundlagen und Ausrüstung
-Übungen mit Umsteigestellen, wechseln vom Auf- in Abstieg u.umgekehrt
-einfacher Flaschenzugbau
-Kameradenrettung aus dem Seil
2.Tag UT
-praktische Übungen im Altbergbau

Juli: Aufbauseminar SRT
1. Tag ÜT
-Übungen zur Kameradenrettung aus dem Seil
-med. Erstversorgung eines Verunfallten (nur die minimalsten Grundlagen!)
-kompliziertere Flaschenzüge
-Umgang mit der/einer Rettungstrage

2.Tag UT
-praktische Übungen im Altbergbau


Termine und Veranstaltungsorte werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Glückauf
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Höhlenmaier
Foren-User
Beiträge: 190
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaier »

@Micha2
aber ja doch, aber immer...hoffentlich klappt`s.

@Neuling
Bist herzlich zu unseren Seminaren eingeladen, Termine wieder nach der Winterpause.

GA

Ali
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Höhlenmaier!
Danke für die Einladung! Ich komme natürlich gerne !! Bin froh wenn ich mal was von den Profis lernen kann !!!


Hallo Micha2!
Danke für die Ausrüstungstipps. Hab jetzt einiges gefunden
Insgesamt sind es so um die 125 Seiten zum Ausdrucken. Ganz schön viel aber man kann nur lernen ...

Gruss
Neuling
Benutzeravatar
sepp
Foren-Profi
Beiträge: 1113
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Carsten Säckl
Wohnort: Durchholz/Witten
Kontaktdaten:

Beitrag von sepp »

@neuling!
auffi!
könntest du mal sagen,wo deine schwerpunkte liegen?
nur so allgemein.höhle,bergbau,mineralien,technik.
Willkommen im Ruhrgebiet,wo man Gesichter Fressen nennt!(Frank Goosen)
Gast

Beitrag von Gast »

@sepp
Meine Schwerpunkte liegen in:
Westwall
Maginolinie
moderne Bunker des Kalten Krieges
Höhlenforschung
Bergwerke
und und und
mich reizt alles was dunkle ist.
Antworten