Alter Bergbau um Laurion/Griechenland

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
OHo
Foren-Profi
Beiträge: 523
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Wohnort: Halsbrücke

Alter Bergbau um Laurion/Griechenland

Beitrag von OHo »

Hallo liebe GAG Gemeinde,
hat jemand Infos zu Literatur für das Bergbaugebiet Laurion? Karten mit kleinem Maßstab wären auch hilfreich.

Danke schon mal im Voraus
GA OHo.
Schlacke
Foren-Profi
Beiträge: 617
Registriert: Mo. 28. Aug 06 9:02
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Re: Alter Bergbau um Laurion/Griechenland

Beitrag von Schlacke »

Aus einer Vielzahl von Literaturhinweisen etwas zur Einführung:

Kalcyk, H.; Heinrich, G.: Neues aus Laureion. Zur Infrastruktur und typographie des Antiken Bergrevuers; in: Der Anschnitt, Jg. 43, H. 6, Bochum: 1991, S. 186-196

Lohmann, H.: Prähistorischer und Antiker Blei-Silberbergbau in Laurion; in: Yalcin, Ü. (hrsg.): Anatilian Metal, Bd. 3 = Der Anschnitt, Beiheft 18, Bochum/Bergbaumuseum: 2005, S. 105-136

Binder, J.: Laurion, die attischen Bergwerke im Altertum. Jahresbericht der K.K. Oberrealschule in Laibach für das Schul- jahr 1894/1895, Laibach: 1894, 54 S.

Glückauf!

Elmar Nieding
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
OHo
Foren-Profi
Beiträge: 523
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Wohnort: Halsbrücke

Re: Alter Bergbau um Laurion/Griechenland

Beitrag von OHo »

Danke Elmar,
das 3. habe ich in Freiberg an der TU gefunden, die anderen werde ich mir demnächst besorgen.

Hat jemand Kartenmaterial?

GA OHo.
Andreas Th
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 12
Registriert: So. 09. Jan 11 9:37
Name: Hellenic Speleological Society (Athens)

Re: Alter Bergbau um Laurion/Griechenland

Beitrag von Andreas Th »

OHo hat geschrieben: Hat jemand Kartenmaterial?

GA OHo.

Ist die Frage noch aktuell ? Es ist relativ schwierig an Karten zu kommen, die ins Detail gehen.

Den Hilarion oder Serpieri Stollen, den haben sie alle =gähn=

Ich such z.B. den "Treppen-Stollen" (Puits des Escalieres, nach Arduillon um die 1889 ) und kann nichts brauchbares finden:
Der Stollen ist seit mehreren Jahren verschollen, das Terrain ist zugewachsen (jaja, in Griechenland gibt es auch Bäume !), das Archiv der CFML ist in 2.000 Kisten untergebracht und z.Zt im Umzug, es scheint fast aussichtslos...

Kann mir ein "Deux ex Machina" aus dem fernen Norden helfen ?
Schlacke
Foren-Profi
Beiträge: 617
Registriert: Mo. 28. Aug 06 9:02
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Re: Alter Bergbau um Laurion/Griechenland

Beitrag von Schlacke »

Dem Band: C.E.Conophagos: Le Laurium antique et la technique grecque de la production de l'argent, Athen: 1980, liegen 3 topographische Karten 1:25'000 bei. Es handelt sich um eine Übersicht bergbaulicher Aktivitäten um 1890, eine Darstellung antiker Abbaustellen (Schächte usw) und eine geologische Karte des Laurioner Revieres.

Es existiert noch eine Karte, hrsg. von Curtis & Kaupert, Berlin: 1881 "Karten von Attika", hier sind 260 Schächte eingezeichnet, ohne Namensnennung; weitere Informationen liegen mir nicht vor.

Glückauf!

Elmar Nieding
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
Andreas Th
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 12
Registriert: So. 09. Jan 11 9:37
Name: Hellenic Speleological Society (Athens)

Re: Alter Bergbau um Laurion/Griechenland

Beitrag von Andreas Th »

Danke für den Tipp. An Kaupert habe ich nicht gedacht !

Ich arbeite daran, alte Karten zu Referenzieren, so dass man sie mit Google Earth und GPS am Feld nutzen kann.

Soweit kann ich sagen, dass die Karten von Prof. Konofagos in der Topographie stimmen, also Berge, Hügel, Strassen und andere aufällige Merkmale sind schon da wo sie sein sollten, was ich von der Lage der Schächte nicht sagen kann. Da sind Abweichnung von 100m und in Einzelfällen sogar noch mehr die Rede ! Was die Stollen angeht kann ich das nicht so genau sagen, denn aus seinen Karten geht nicht vor, auf welcher Sohle sich der abgebildete Riss bezieht. Während der Begehung von Hilarion zu Christiana habe ich als Skitze die Strecke festgehalten, auf der Karte von Konofagos war diese jedoch nicht auszumachen ! Falls jemand etwas genauere Karten von Lavrio hat, bitte melde sich bei mir.
Antworten