Urkundenbücher zum erzgebirgischen Bergrecht

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Urkundenbücher zum erzgebirgischen Bergrecht

Beitrag von Nobi »

Premiere für ein Lebenswerk

Urkundenbücher zum erzgebirgischen Bergrecht komplett

Freiberg. Eine vollständige Sammlung bergrechtlicher Urkunden des Erzgebirges aus dem 15. und 16. Jahrhundert liegt jetzt erstmals in der Bibliothek "Georgius Agricola" der TU Bergakademie Freiberg vor. Jetzt wird der letzte von drei Bänden präsentiert. Die historischen Dokumente wurden einst vom Rechtshistoriker Hermann Friedrich Löscher in 30-jähriger Forschungsarbeit zusammengetragen. Es ist sein Lebenswerk, das jetzt an der TU Bergakademie Freiberg erschienen ist. Mit der Neuedition war das Institut für Wissenschafts- und Technikgeschichte betraut.

"Die vollständig vorliegende Edition der Urkundenbücher bietet Geschichtswissenschaftlern und Interessierten eine einmalige Quellensammlung", ist Angela Kießling, Mitherausgeberin und Bibliothekarin an der Freiberger Universität stolz über die Einmaligkeit dieser Dokumente. Die schlummerten bis 1995 im Altbestand der Unibibliothek. In akribischer Feinarbeit hatte Löscher in Archiven Abschriften von Urkunden zum Bergrecht des Erzgebirges angefertigt. Nach seinem Tod 1967 kamen Teile seines Nachlasses an die Bergakademie. Dort drohten sie aufgrund schlechter Lesbarkeit und fehlender Aufbereitung ungenutzt zu bleiben. Bis Tochter Erika Löscher sich der Sachen annahm. Sie wollte die Arbeit ihres Vaters für die Nachwelt retten. Dafür zog die 1927 geborene Chemikerin aus dem Rheinland zurück in ihre einstige Heimat Dresden, um von dort aus den Löscher-Nachlass aufzuarbeiten. Akribisch prüfte sie mit der Lektorin Maria Bengisch Buchstaben für Buchstaben die Abschriften der Dokumente ihres Vaters. Zudem fertigte eine Forschergruppe der Freiberger Universität ein umfangreiches Register an. (CMÖ/GFL)

"Das Werk bietet Anstöße für weitere Forschungen."

Quelle: "Freie Presse"
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/R ... 15254.html
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Re: Urkundenbücher zum erzgebirgischen Bergrecht

Beitrag von Falk Meyer »

Ja fein. :top: die ersten beiden Bände habe ich schon... fehlt jetzt noch der dritte :D
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Falafel
Foren-Profi
Beiträge: 1333
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Stephan Adlung
Wohnort: Freiberg

Re: Urkundenbücher zum erzgebirgischen Bergrecht

Beitrag von Falafel »

Hier mal noch die zitierfähige Literaturangabe:

Löscher, Hermann u. Löscher, Erika: "Das erzgebirgische Bergrecht des 15. und 16. Jahrhunderts" II/3. Teil: Erzgebirgische Bergordnungen, Bergfreiheiten sowie andere bergrechtliche und den Bergbau betreffende Urkunden des 16. Jahrhunderts, Urkundenbuch 3
Freiberger Forschungshefte D 230, Freiberg 2009
ISBN 978-3-86012-369-0
545 Seiten; Preis: 26,50 €

Als weitere Anmerkung: Der abschließende Band ist besonders wichtig, da ein Gesamtregister (also auch für die vorhergehenden Bände) angefügt ist.
Antworten