Uranabbau in der SDAG Wismut

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
Netservice

Uranabbau in der SDAG Wismut

Beitrag von Netservice »

1991 hatte ich das Taschenbuch - Untertage selbst erlebt - (Uranabbau in der SDAG Wismut) veröffentlicht. Als Hauer Untertage auf den Schacht Schmirchau war ich in Spitzenbrigaden, wie der von Thieme und Kretschmer von 1967 - 1974 tätig. Meine "Reportagen als Hauer" die ich zu der Zeit schrieb, konnte ich erst nach der Wende publizieren. Das Buch ist nur noch über mich in Restexemplaren erhältlich.

Weitere Buchwerke von mir findet man unter: www. amazon.de
In Suchmaske den Namen: Bernd Staudte eingeben.

Glück Auf an alle ehemaligen Kumpels.
mpererwe

Re: Uranabbau in der SDAG Wismut

Beitrag von mpererwe »

natürlich warst du in spitzenbrigaden du rotes arschloch

Hallo mpererwe, für dich endet hier die Mitgliedschaft im Forum. Dieser, als auch deine anderen Beiträge, haben dich disqualifiziert für eine weitere Mitgliedschaft. Für solche dumme, politisch geprägte Polemik, haben wir kein Platz. Für persönliche Angriffe schon gar nicht. In diesem Forum geht es um Bergbau, Montangeschichte und Technik. Auf geistige Tiefflieger können wir sehr gut verzichten.

Glück auf!
Michael Pfefferkorn, Admin
Kleinerhungerlieb(†)
Foren-Profi
Beiträge: 692
Registriert: Sa. 06. Jan 07 22:46

Re: Uranabbau in der SDAG Wismut

Beitrag von Kleinerhungerlieb(†) »

ich würde sagen einmal löschen und einmal account löschen
danke
Schwerter zu Klappspaten!
Benutzeravatar
Strebpanzer
Foren-Profi
Beiträge: 499
Registriert: Fr. 21. Jan 11 8:46
Name: CB

Re: Uranabbau in der SDAG Wismut

Beitrag von Strebpanzer »

Kleinerhungerlieb hat geschrieben:ich würde sagen einmal löschen und einmal account löschen
danke
dafür!
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Re: Uranabbau in der SDAG Wismut

Beitrag von MichaP »

Löschen möchte ich es nicht, es sei denn der Angegriffene wünscht das. Die Dummheit dieses Beitrags ist offensichtlich. Die Reaktion dazu steht direkt darunter und sollte andere, die ähnlich veranlagt sind, die Konsequenz solcher Beiträge klar machen.
Glück auf!

Michael
______________________________________
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1382
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Uranabbau in der SDAG Wismut

Beitrag von Mannl »

Aus "Ehrenbuch des Bergbaubetriebes Schmirchau 1954 - 1983"

Thieme, Heino Hauerbrigadier
„Verdienter Bergmann der DDR" 1968

Seit 1955 ist Genosse Thieme Bergmann. Sein Name und seine Brigade wurden immer da genannt, wo es um die Sicherung der Planerfüllung ging, wo sich Arbeiter und Ingenieure verantwortungsbewußt um die Steigerung der Arbeitsproduktivität Gedanken machten.
Seine Brigade hatte einen hohen Anteil an der Entwicklung der Besttechnologie „Teilsohlenbau mit Versatz". Er und seine Männer zeigten großes fachliches Können bei der Meisterung schwieriger bergmännischer Aufgaben. Sein Kollektiv leistete gegenüber schwächeren Brigaden oftmals sozialistische Hilfe.
Heute ist Genosse Thieme in der Abteilung Technik/Technologie als Erprobungsfacharbeiter tätig, wo er seine Kenntnisse jungen Facharbeitern vermittelt.

Habe ihn noch kennen gelernt, waren alles "Alte Haudegen" ! man sollte sie nicht so beschimpfen !

Glück Auf ! Mannl
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
KumpelsJunge06
Foren-User
Beiträge: 50
Registriert: So. 16. Dez 12 11:24

Re: Uranabbau in der SDAG Wismut

Beitrag von KumpelsJunge06 »

Hallo Netservice, mein Vater war Sprenghauer auf Reust, allerdings erst zu späterer Zeit. Bestimmt werden sich da bei euren Erlebnissen trotzdem gewisse Parallelen auftun. Mich fasziniert es jedesmal, wenn er von der Arbeit im Schacht erzählt.GA
Benutzeravatar
geophys
Foren-Profi
Beiträge: 975
Registriert: Sa. 31. Mär 07 6:46

Re: Uranabbau in der SDAG Wismut

Beitrag von geophys »

Ich möchte Micha nur beipflichten ...
___________________________________________________________
Glück Auf!
geophys
___________________________________________________________
In Wirklichkeit erkennen wir nichts; denn die Wahrheit liegt in der Tiefe
Demokrit
Foren-Thread
Antworten