Wer kennt dieses alte Buch?

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
Privatbefahrer (†)
Foren-User
Beiträge: 143
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Wohnort: Schmölln/Ostthüringen

Wer kennt dieses alte Buch?

Beitrag von Privatbefahrer (†) »

Glück Auf,
ein Freund von mir hat ein altes Bergbaubuch bekommen.
Sehr alt, als jüngste Jahreszahl ist 1617 erwähnt. Zustand: Tintenfrass.
Leider fehlen der Einband, die ersten 25 Seiten und die letzten Seiten.
Kein Titel, kein Verfasser, keine Datierung.
Hier die einzelnen Kapitel:
Seite ? Der erste Theil/von Anfangk und erbawung newer Bergkwercke.
Seite 36 Der ander Theil saget/ von der Bergkfreiheit.
Seite 44 Der ander Theil saget/ von erhebung des Bergwergks.
Seite 51 Folget nun der Procesz wie man anfengklich zu bawen anfangen sol.
Seite 63 Der vierdre Theil saget von Ertzscheiden/Quätzschen/Durchwurff/Räder/Siebwaschen/Pochwercken/Ertzwaschen und Wende Herten
Seite 68 Der fünffte Theil saget von Rösten und Schmeltzen der Ertz.
Seite 98 Der sechste Thjeil ist vom schmeltzen und seigern der kupfferertz und Stein ins Bley.
Seite 114 Der siebende Theil saget vom Probieren allerley Ertz und Metall.
Seite 123Vom brennen der Scheidewasser.
Seite 129 Bericht von der Goltertzen und Goldschlichen.
Seite 184 Der achte theil saget von anfangk und gebrauch der Müntz.
Seite 191 Folger nun die Bergkordnung bis zur letzten erhaltener Seite 286.
Im Buch werden u.a. die Orte Rammelsber, Altenberg, Zellerfeld erwähnt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn das irgendeiner kennt.
Glück Auf
Ralph
Im Anschluß ein paar Fotos, die Dateibezeichnungen sind identisch mit den Seitenzahlen.
029_klein.jpg
077r_klein.jpg
085l_klein.jpg
191_klein.jpg
193_klein.jpg
Dateianhänge
279_klein.jpg
Wer noch nicht im Berg war, dem fehlt ein Stück vom Leben.
Ich weiß es....
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 8
Registriert: Mi. 20. Aug 08 19:47

Re: Wer kennt dieses alte Buch?

Beitrag von Ich weiß es.... »

Fürstlicher Braunschweigischer Berghauptmann Georg Engelhardt Löhneyß:
"Bericht vom Bergkwerck"
Zellerfeld 1617

Eine echte Rarität, wenn auch Seiten fehlen.
Schau mal bei ZVAB unter Löhneyß nach, was die Dinger kosten....!

Glück auf,
ein Unbekannter, der´s auch bleiben will !
:D
Benutzeravatar
Privatbefahrer (†)
Foren-User
Beiträge: 143
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Wohnort: Schmölln/Ostthüringen

Re: Wer kennt dieses alte Buch?

Beitrag von Privatbefahrer (†) »

Danke! "Ich weiss es"
GA
Ralph
Wer noch nicht im Berg war, dem fehlt ein Stück vom Leben.
Benutzeravatar
Privatbefahrer (†)
Foren-User
Beiträge: 143
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Wohnort: Schmölln/Ostthüringen

Re: Wer kennt dieses alte Buch?

Beitrag von Privatbefahrer (†) »

Glück Auf,
ich habe mich noch mal kundig gemacht (Danke "Ich weiß es" für den Hinweis ZVAB.), die Erstausgabe soll mit Holzschnitten etc. sehr kunstvoll ausgestattet sein, das ist im vorliegenden Fall nicht so, da würde ich eher auf eine Nachauflage tippen, die ca. 60 Jahre später erschienen sein soll (oder die Holzschnittdrucke waren am Anfang oder am Ende des Buches, was fehlt). Für weitere Hinweise bin ich Euch allen sehr dankbar.
GA
Ralph
Wer noch nicht im Berg war, dem fehlt ein Stück vom Leben.
Kaj_Todt
Foren-Profi
Beiträge: 574
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Wer kennt dieses alte Buch?

Beitrag von Kaj_Todt »

Quelle: http://www.wikipedia.de (http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Enge ... %B6hneysen)


Kennzeichnend für Löhneysens Werke ist ihre Seltenheit, luxuröse Ausstattung und eine Vielzahl kunstvoller Kupferstiche und Holzschnitte. Sein bekanntestes Werk, der Bericht vom Bergwerk, wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Plagiat nachgewiesen. Große Teile des Textes hat Löhneysen dabei wörtlich aus Lazarus Erckers Beschreibung der allerfürnemsten Mineralischen Erzt- und Bergwerksarten und verschiedenen Schriften von Georgius Agricola übernommen.

Und aus einem Antiquariat stammt für die Originalausgabe diese Einschätzung:

LÖHNEYSS, Georg Engelhard von Bericht vom Bergkwerck, wie man dieselben Bawen, und in guten Wolstandt bringen soll, sampt allen darzu gehörigen Arbeiten, Ordnung und rechtlichen Process... [Zellerfeld, the author's press], 1617

Folio (320 x 197 mm), pp [xxii, without initial blank] 343 [recte 363] [1, blank], with fine woodcut title and 16 double-page woodcut plates; some very slight occasional browning, a fine, crisp copy in contemporary vellum. £32,500
.
Quelle: http://www.polybiblio.com/watbooks/2207.html)

Die Werke (zumindest Teile davon) von Lazarus Erckers sind volldigitalisiert bei http://www.slub-dresden.de/ zum Vergleich anzuschauen.

Ein Nachdruck ist möglich, da ja schon die Metallettern bekannt waren, die fehlenden Zeichnungen sprechen für deren Verlust bei der Zerstörung der beiden Druckereien... Allerdings habe ich für diese Vermutung keine Quelle gefunden :(
Schlacke
Foren-Profi
Beiträge: 617
Registriert: Mo. 28. Aug 06 9:02
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt dieses alte Buch?

Beitrag von Schlacke »

Hallo,

"Bericht vom Bergwerk..." wurde bis 1690 öfters nachgedruckt. Für die letze Auflage Stockholm/Hamburg, 1690, liegen die Antiquariatspreise bei ca. 2'500,- Euro.

Das Werk ist zwar als Plagiat erkannt worden, da L. seine Darstellungen aus dem "Bergbüchlein des Ulrich Rülein von Calw", aus Agricola "De re metallica libri XII" als auch aus Erckers"Großem Probierbuch, 1574" entnommen hat.
L. war braunschweigischer Berghauptmann und hat seinen Bericht zur Unterweisung der Bergleute im Interesse eines Ausbaus und einer Beseitigung von Mißständen im Oberharzer Bergbau geschrieben.
(Quelle: Abraham von Schönberg, Ausführliche Berg-Information, Reprint Verl. Glückauf, Essen: 1987, Kap. Bergmännische Wörterbücher..., S. 5.
Das Werk sollte 2000 von Olms, Hildesheim als Reprint neu herauskommen, erreichte aber nicht in der Subskription die erforderlichen Vorbestellungen.

Glückauf!

Elmar Nieding
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
Antworten