Seite 1 von 1

Alte Ansichten Kalibergbau

Verfasst: Mo. 10. Dez 07 22:41
von Grubenbefahrer
Glück auf Kameraden,
zur Zeit bin ich dabei von allen Kali- und Steinsalzschächten Deutschlands alte Aufnahmen aus der Teuf -und Betriebszeit zusammenzutragen um eine Foto DVD zu erstellen . Ein ganz Teil ist auch fertig .
Nun geht es mir um den Raum Hannover.
Deshalb wende ich mich an alle in diesem Raum.
Wer könnte mir eventuell Quellen nennen oder wer hat noch das ein oder andere historische Bild von den dortigen Kalischächten und könnte es mir zu Verfügung stellen (Digital)
Hauptsächlich geht es um
Fürstenhall, Hohenfels, Carlshall,dem Teufschacht Schieferkaute, Rößing Barnten, Glück Auf Sarstedt,Oedesse(Han Kaliwerke)Berkhöpen,Siegfried Giesen.
Das Slotta Buch ist mir bekannt von 1980 (Industriedenkmäler Teil 3)
Ich würde gerne möglichst andere Bilder verwenden wollen. (z.B. Alte Postkarten, u.s.w.)
Habe von unzähligen Ortschronisten,Museen und Vereinen schon einiges zur Verfügung gestellt bekommen.
Daher ist vieles schon komplett. Nur eben dieser Raum steht noch offen.
Könnt Ihr mir helfen ???

Glück Auf
Matthias

Re: Alte Ansichten Kalibergbau

Verfasst: Di. 11. Dez 07 8:29
von UHG
Versuche es doch einmal bei k+s. Es kommt natürlich darauf an, wofür die CD gedacht ist, ob komerziell oder nur private Nutzung der Bilder usw. Aber das musst Du dann mit k+s klären. Die Firmen haben in ihren Archiven oft sehr gute von Profis erstellte Fotos.

Gruß Uli

Re: Alte Ansichten Kalibergbau

Verfasst: Di. 11. Dez 07 11:15
von Schlacke
Hallo,

im Band 3: Materialien zur Regionalgeschichte mit dem Titel "Die Kalindustrie in der Region Hannover" von Helmut Riesche, Bielefeld: 2004 (ISBN 3-89534-356-0), sind zwar keine Fotos, dafür aber sicherlich Hinweise wo man "weiterforschen" kann.
Ferner sei auf die Artikel im "Anschnitt" verwiesen und auf die niedersächsischen Bergmannsvereine an ehemaligen Kali-Standorten und die Kali-Museen in Salzdethfurt und Volpriehausen.

Glückauf!

Elmar Nieding

Re: Alte Ansichten Kalibergbau

Verfasst: Di. 11. Dez 07 15:14
von Grubenbefahrer
Glück Auf Kameraden,
herzlichen Dank für Eure Infos .
Wie ich schon erwähnt habe stehe ich mit vielen Chronisten ,Vereinen u.s.w. schon in Kontakt. Auch bei K und S habe ich Anfragen laufen.
Da hier ja auch viele aus der Region H dabei sind habe ich eben es hier auch versucht .
Hin und wieder kreuzt ja mal noch ne alte Ansichtskarte auf mit Motiven die eben noch unbekannt sind .

Eine frohe Adventszeit
wünscht Euch
Matthias

Re: Alte Ansichten Kalibergbau

Verfasst: So. 20. Okt 13 20:23
von Fundgrübner
Auch wenn der Thread "uralt" ist ... ist die DVD zu erwerben?

GA
Micromounter

Re: Alte Ansichten Kalibergbau

Verfasst: Di. 22. Okt 13 21:37
von Salzhase
@ Micromounter
Soll ich deine Anfrage weiterleiten?

Glück Auf
Olaf

Re: Alte Ansichten Kalibergbau

Verfasst: Mi. 23. Okt 13 7:57
von Fundgrübner
Das kannst Du gerne tun.
Genauere Daten zum Produkt wäre aber auch nicht schlecht.