Buch gesucht

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4769
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Buch gesucht

Beitrag von MichaP »

Hallo Leute,

ich suche eine Bibliothek in der das Buch "genealogica" von Bolderman(n) (ca. 1613) liegt.
Es soll ein exemplar in halle geben, ich weiß aber leider nicht in welchem bestand.

ihr habtg doch erfahrung mit den OPACs. Könnt ihr mir vielleicht bei der suche helfen?

danke
micha
Glück auf!

Michael
______________________________________
Falafel
Foren-Profi
Beiträge: 1305
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Stephan Adlung
Wohnort: Freiberg

Re: Buch gesucht

Beitrag von Falafel »

Na, in der DB Leipzig sollte es doch auch vorhanden sein!

Glück Auf!
Stephan
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Re: Buch gesucht

Beitrag von Falk Meyer »

Hi Micha,

ich frag mal meine Tante, die is chefin der Unibibliothek der TU Chemnitz. :mussweg:
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Kugel
Foren-User
Beiträge: 55
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Name: Kugler, Jens
Wohnort: Kleinvoigtsberg; Steigerweg 33

Re: Buch gesucht

Beitrag von Kugel »

Glück auf Micha,
Quelle und Nachweise findest Du unter:
http://pollux.bsz-bw.de/DB=2.1/SET=4/TT ... W?FRST=320

Genealogia Oder Adeliche Stam[m]Chronica deß hochberühmten, ... ; Continuation
Genealogica oder Adeliche Stamm-Chronica deß Geschlechtes derer von Sahlhaussen
/ Hossmann, Abraham. - Dresden, 1661

Beste Grüße
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4769
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Re: Buch gesucht

Beitrag von MichaP »

hallo kugel,

das ist es leider nicht.

aber danke trotzdem.
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2857
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Re: Buch gesucht

Beitrag von kapl »

Hast du nicht ein paar mehr Angaben? Der Autor scheint so nicht zu stimmen.
Untertitel eventuell?
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4769
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Re: Buch gesucht

Beitrag von MichaP »

nein. leider nicht.
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2857
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Re: Buch gesucht

Beitrag von kapl »

MichaP hat geschrieben: Es soll ein exemplar in halle geben, ich weiß aber leider nicht in welchem bestand.

ihr habtg doch erfahrung mit den OPACs. Könnt ihr mir vielleicht bei der suche helfen?
Laut OPAC Halle, negativ! Der Autor ist wohl eher Niederländer... oder?
Worum geht es denn in dem Buch? Ahnenfolge des Adels in Sachsen-Anhalt?
Benutzeravatar
Pochknabe
Foren-Profi
Beiträge: 280
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Clausthal

Re: Buch gesucht

Beitrag von Pochknabe »

Eventuell sind die Altbestände der Bibliotheken auch (noch) nicht digital erfasst. Das ist zumindest hier in Clausthal der Fall.
Benutzeravatar
georgagricola
Foren-User
Beiträge: 91
Registriert: Mo. 11. Apr 05 16:25
Name: Dr. Konrad Wiedemann
Wohnort: Kassel

Re: Buch gesucht

Beitrag von georgagricola »

Hi,
bei der Suche im Karlsruher Virtuellen Katalog kann man auch mit einem Sternchen Suchbegriffe abkürzen, die vermutlich bei der Wortendung nicht stimmen. Das habe ich in diesem Fall gemacht. Ich habe die Suchbegriffe Sachtitel "genealog*" und Verfasser "Bold*" verwendet. Es gab einige Treffer:

Titel: Genealogia. Stambuch, oder GeburtsRegister der Boldemannen, Saltzwedeln vnnd andere mehr durch Freunde vnnd Schwiegerschafft zuverwandt. Vsque ad Annum 1613 durch Christoffer Boldemannen ... - ... [unleserlich] zu Magdeburgk bey Peter Schmieden., [ca. 1613]


Lokale Verfügbarkeit (OPAC)Bibliotheksführer[+] Aurich // Emden, Die Ostfriesische Bibliothek Aurich // Emden <Au3 // Em2>


Es war in der Anfrage zunächst nach der Ausgabe von 1613 gesucht worden. Es gibt von diesem Werk aber noch einige spätere Auflagen, die auch in anderen Bibliotheken vorhanden sind.

Glück auf
Konrad Wiedemann
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4769
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Re: Buch gesucht

Beitrag von MichaP »

Hallo Konrad,

das ist es! klasse und danke!


Micha
Glück auf!

Michael
______________________________________
Antworten