Bergbau Alpen

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
wolfgangm
Foren-User
Beiträge: 46
Registriert: So. 11. Nov 07 11:05
Name: Wolfgang
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Bergbau Alpen

Beitrag von wolfgangm »

Ich habe mich in diesem Forum neu angemeldet, weil es sich hier um einen sehr guten Informationsaustausch handelt und bei Internetrecherchen schon oft hier gelandet bin und jeweils gute Texte und Erklärungen gelesen habe.

Ich stelle auf SAGEN.at eine Materialsammlung zum Thema Bergbau primär in den Alpen zusammen, würde mich auch sehr über Kritik, Hinweise oder Beiträge freuen:
http://www.sagen.at/doku/bergbau/bergbau.html

vielen Dank

Wolfgang
Benutzeravatar
Siggi
Foren-Profi
Beiträge: 681
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Sigurd Lettau
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: Bergbau Alpen

Beitrag von Siggi »

Respekt ! !

Sehr informativ. Gut gemacht.

Glückauf
Siggi
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte sind hier >) http://www.beetpott.de Auch in 2013
wolfgangm
Foren-User
Beiträge: 46
Registriert: So. 11. Nov 07 11:05
Name: Wolfgang
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Bergbau Alpen

Beitrag von wolfgangm »

Hallo Siggi,

oh - vielen Dank!
Bin noch am Anfang, es sollte schon noch einiges an Material kommen.

Wolfgang
Schlacke
Foren-Profi
Beiträge: 617
Registriert: Mo. 28. Aug 06 9:02
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Re: Bergbau Alpen

Beitrag von Schlacke »

Hi Wolfgang,

...sagenhaft, schicke demnächst eine Kopanie Walen oder Venediger vorbei, schätze es werden über 200 Literaturhinweise aus dem deutschsprachigen Raum sein.

Glückauf!

Elmar

http://www.montan-litbank.de
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
Benutzeravatar
Fahrsteiger
Foren-Profi
Beiträge: 839
Registriert: Fr. 28. Okt 05 20:24
Name: Horst Bittner
Wohnort: 52459 Inden-Schophoven
Kontaktdaten:

Re: Bergbau Alpen

Beitrag von Fahrsteiger »

Super! Wirkliche sehr informative und tolle Seiten!

Glück Auf
Horst
Dem Bergbau verschworen. Im Bergbau geschafft. Zum Bergmann erkoren mit stählerner Kraft.
wolfgangm
Foren-User
Beiträge: 46
Registriert: So. 11. Nov 07 11:05
Name: Wolfgang
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Bergbau Alpen

Beitrag von wolfgangm »

Vielen Dank Euch allen für die positiven Worte!
Das ermutigt mich sehr, die Dokumentation der Bergwerke in den Alpen auszubauen.

@ Elmar: Deine Literatur-Hinweise würden mich sehr freuen.

@ Forumsleitung: Habe heute Nachmittag Eure Berichte zu den Bergwerken in Rumänien mit Begeisterung gelesen. Absolute Spitze! Das sind Dokumentationen vom Feinsten, zudem habe ich in vielen Bildern Rumänien wiedererkannt - das ist ein wunderschönes Land, mit so manchen Eigenheiten...


Ich möchte auch was beitragen:
hier in den Alpen gibt es auch ein sensationelles Bergwerk, gut 2000 Jahre in Betrieb und eine technische Sensation ebenso vom Feinsten - interessanterweise selbst in nächster Umgebung fast unbekannt. Und leider, diese Tage stark gefährdet...
Fotos folgen in Kürze.

Wolfgang
wolfgangm
Foren-User
Beiträge: 46
Registriert: So. 11. Nov 07 11:05
Name: Wolfgang
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Bergbau Alpen

Beitrag von wolfgangm »

Ich möchte auf meine "Lieblingsbergwerke" in den Alpen hinweisen - falls das hier erlaubt ist und Interesse besteht?
Aber da es sich doch um Literatur mit bergmännischem Bezug handelt, denke ich, es sei gestattet.

Das erste ist eigentlich "Off Topic" da kein echtes Produktionsbergwerk. Dennoch wohl die diesbezüglich weltweit bekannteste Anlage der Alpen und zudem ziemlich sagenumwoben...

In der Franzensfeste mussten im 2. Weltkrieg russische Zwangsarbeiter einen Stollen graben, in dem dann 120 Tonnen Gold gelagert wurden. 70 Tonnen Gold sind verschwunden. Schwieriges Gelände, viele Tunnel und Stollen, man sucht seit Generationen.
Bis vor kurzem war die gigantische Anlage militärisches Sperrgebiet, ist derzeit auf Anfrage zu besuchen, wer sich dafür interessiert sollte sich aber eher beeilen, da die Anlage derzeit in ein Museum umgebaut wird.
Hinweisen möchte ich zudem auf die "unendliche Treppe", ein auch eher grösseres unterirdisches Bauwerk.
http://www.sagen.at/doku/franzensfeste/ ... feste.html

Wolfgang
Schlacke
Foren-Profi
Beiträge: 617
Registriert: Mo. 28. Aug 06 9:02
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Re: Bergbau Alpen

Beitrag von Schlacke »

Hallo Wolfgang,

die nächsten Sagentitel sind fast schon unterwegs. Ich suche noch Hinweise zu einem südtiroler Bergbaukonsortium im Bereich Gsies/Taisten, es soll sich um eine Veröffentlichung aus dem Jahre 1997 handeln.

Glückauf!

Schlacke
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
wolfgangm
Foren-User
Beiträge: 46
Registriert: So. 11. Nov 07 11:05
Name: Wolfgang
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Bergbau Alpen

Beitrag von wolfgangm »

Auf ein Bergwerk in den Alpen möchte ich noch hinweisen, das durchaus spektakulär ist.
Es ist das Marmorbergwerk in Laas im Vinschgau. Die Vermutung wie oben dargestellt, dass es 2000 Jahre alt sei, kann ich im Augenblick nicht belegen, Mittelalter natürlich schon.
Einzigartig ist das technologische Verfahren, den Marmor umweltschonend aus hochalpinem Gelände ua. über einen Bremsberg, zwei Eisenbahnlinien und eine Seilbahn zu Tal zu bringen. Aus meiner Sicht auch auf Grund des Alters der technischen Einrichtungen das spektakulärste Bergwerk der Alpen:
http://www.sagen.at/doku/Laas/Laas_Schraegbahn.html (3 Seiten)

Wer die Anlage noch im Originalzustand in Betrieb sehen möchte, sollte sich auch in diesem Fall eher beeilen, da (leider) Veränderungen in Planung sind.

Wolfgang
Benutzeravatar
TRE
Foren-User
Beiträge: 72
Registriert: Do. 22. Nov 07 14:57
Wohnort: südliches Siegerland

Re: Bergbau Alpen

Beitrag von TRE »

Franzensfeste: Imposanter und sehenswerter Festungsbau! Werd ich mir auf jeden Fall mall genauer anschaun. Und eine interessante Alternative zu französischen Festungsbauten!
Vielen Dank für die Info!
Glück auf!
wolfgangm
Foren-User
Beiträge: 46
Registriert: So. 11. Nov 07 11:05
Name: Wolfgang
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Bergbau Alpen

Beitrag von wolfgangm »

Hallo TRE,

vielen Dank für Dein positives Echo!

Wenn Du in der nächsten Zeit mal einen Wochenendtripp zu den Festungen und Forts in den Tiroler Alpen (A / I) planst, gestatte mir folgende Route vorzuschlagen:

Wenn Du von Deutschland kommst, ist die Fahrt über Reutte und den Fernpass zu bevorzugen. Hier fährst Du entlang der Via Claudia Augusta und kommst an mittelalterlichen Sperranlagen (Burg Ehrenberg etc.) vorbei.

Spannend wird die Sache bei Finstermünz, hier hast Du gleich drei bedeutende Anlagen:
- Alt-Finstermünz
- Hoch-Finstermünz
- Fort Nauders

Ich habe diese drei Anlagen hier dokumentiert:
http://www.sagen.at/texte/sagen/oesterr ... muenz.html

Fort Nauders ist das einzige Fort auf österreichischem Staatsgebiet, Besichtigung vorher vereinbaren.

Keinesfalls solltest Du "Hoch-Finstermünz" auslassen, ein unvergleichliches Juwel des beginnenden 20. Jahrhunderts - allerdings drängt (wie bei allen meinen Tipps) auch hier die Zeit ziemlich... :cry:
Der unvergleichliche Wert von "Hoch-Finstermünz" ist auch in einem Dokumentarfilm ("Verwehter Glanz", D 2003) festgehalten.

Im dann folgenden Vinschgau findest Du eine Reihe weiterer Verteidigungsanlagen und historisch wertvolle Bauten, auch das oben erwähnte und ziemlich beeindruckende Laaser Bergwerk und dessen Schrägbahn liegt auf dieser Strecke - vielleicht doch gut sichtbares Bremslicht vorher anschaffen :)

Von Meran zur Franzensfeste (Besichtigung beim Verein Oppidium derzeit vorher vereinbaren!) ergibt einen beeindruckenden Wochenendausflug aus Deutschland.

Wolfgang
Benutzeravatar
TRE
Foren-User
Beiträge: 72
Registriert: Do. 22. Nov 07 14:57
Wohnort: südliches Siegerland

Re: Bergbau Alpen

Beitrag von TRE »

Vielen Dank!
Ein Wochenendausflug wär viel zu kurz und man würde sovielen Objekten nachtrauern die man nicht erkunden kann.
Glaub 1-2 Wochen wäre besser :)
Gibt es auch Literatur (Bücher) über den Festungsbau der Region?
gruß

Thomas
Glück auf!
wolfgangm
Foren-User
Beiträge: 46
Registriert: So. 11. Nov 07 11:05
Name: Wolfgang
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Bergbau Alpen

Beitrag von wolfgangm »

Hallo Thomas,

mir ist kein Überblickswerk bekannt, jedoch unzählige Einzelmonographien zu den jeweiligen Festungsanlagen.
Der Fokus liegt vor allem auf dem 1. Weltkrieg, der recht gut dokumentiert ist. Für Südtirol und Trentino wird die besonders schlimme Zeit nach dem 1. Weltkrieg bis Anfang der 1990er Jahre erst aufgearbeitet, hier gibt es jetzt langsam einige Neuerscheinungen. Bezüglich Freiheitskriegen in der gesamten Region ist mit einigen Neuerscheinungen zu rechnen, da die Region auf ein rundes Gedenkjahr zusteuert.

Ein guter Überblick und Einstieg ist hier - nur dann kommst Du auch mit 2 Wochen Urlaub nicht mehr aus :P :
http://www.moesslang.net/fotos2.htm

Wolfgang
Antworten