Bergbau am Fürstenberg

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Bergbau am Fürstenberg

Beitrag von Nobi »

In Gummistiefeln auf Recherche – Zwönitzer Autor auf der Spur des Berggeschreis

Jens Hahn hat ein Buch über den Bergbau am Fürstenberg von 1361 bis heute geschrieben – Lesung am Sonntag im Schaubergwerk „Herkules-Frisch-Glück“ in Waschleithe

Aue (fp). Zwönitz. „Herkules Frisch-Glück und Co“ – so heißt das sechste Buch von Jens Hahn, das am Sonntag in der Bergschmiede des Schaubergwerkes „Herkules-Frisch-Glück“ in Waschleithe präsentiert wird.

Denn für alle Bergbaufreunde fehlte bislang ein montangeschichtlicher Begleiter, der speziell das gesamte Berggeschrei am Fürstenberg von 1361 bis in die Neuzeit umfassend betrachtet“, erklärt der Zwönitzer Autor.In seiner Freizeit engagiert sich der 44-Jährige für den Altbergbau zwischen Lößnitz und Oberwiesenthal.

mehr ... e-paper
Quelle: http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/L ... 57927.html
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 801
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Beitrag von EnoM »

Wir wollten auch mal was speziell über Herkules Frisch Glück schreiben,
natürlich in Zusammenarbeit mit denen.
Nach mühsamer Darlegung des Anliegens warten wir seit über einem Jahr auf eine Reaktion. Ich habs aufgegeben.

Trotzdem freu ich mich aufs Buch. Die Mutter hats als Geburtstagsgeschenk angekündigt.
Schlacke
Foren-Profi
Beiträge: 617
Registriert: Mo. 28. Aug 06 9:02
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Neuerscheinung "Bergbau Fürstenberg"

Beitrag von Schlacke »

Hallo,
sehr erfreulich über die Neuerscheinung zu hören.
Welches sind die sechs Veröffentlichungen von J. Hahn? Er hat auch einige Aufsätze in regionalen Heimatblättern veröffentlicht.
Kann hier ein Bergbaufreund mit Zitaten aushelfen???

Von hier aus (Region Bodensee) habe ich das Erzgebirge nur über die Bibliographie zur Geschichte der Technik und Regionalbibl. Sachsen im Blickfeld!

Glückauf!

Schlacke
OHo
Foren-Profi
Beiträge: 523
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Wohnort: Halsbrücke

Beitrag von OHo »

Ach ja der Fürstenberg

GA OHo
Dateianhänge
gelbe Birke.jpg
gelbe Birke.jpg (99.74 KiB) 4622 mal betrachtet
Benutzeravatar
sehmataler
Foren-Profi
Beiträge: 458
Registriert: Do. 18. Mai 06 16:42
Wohnort: Sehma

Beitrag von sehmataler »

Eigentlich wollte ich in dem Buch etwas über die Gruben des BA-Reviers Buchholz in Haide und am Fürstenberg (Mitte des 16. Jh.) lesen. Ich hab die betreffende Seite nur noch net gefunden... blätter - blätter - nix ;-(

Kennt sich damit jemand aus?
Nec scire fas est omnia
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 801
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Re: Bergbau am Fürstenberg

Beitrag von EnoM »

Der Autor signiert am 21. Oktober im Schaubergwerk Waschleithe seine Bücher, bereits gekaufte können auch vorgelegt werden.
Ich glaub von 10- 16 Uhr geht die Veranstaltung.

@Sehmataler: da kannste gleich mal nachfragen.
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Benutzeravatar
sehmataler
Foren-Profi
Beiträge: 458
Registriert: Do. 18. Mai 06 16:42
Wohnort: Sehma

Re: Bergbau am Fürstenberg

Beitrag von sehmataler »

@EnoM: Leider zu spät gelesen; war auch am 21. keine Zeit dafür. In Quellen des HStA Dresden hab ich inzwischen ein paar im BA Buchholz verliehene Gruben gefunden, die in Haide und Umgebung lagen. Mich interessiert aber weniger das Terrain dort, vielmehr geht es mir um eine Identifizierung von Gruben im östlichen Buchholzer BA-Revier. Da kann ich im Ausschlussverfahren die in Frage kommenden Gruben etwas eingrenzen.
Nec scire fas est omnia
Falafel
Foren-Profi
Beiträge: 1333
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Stephan Adlung
Wohnort: Freiberg

Re: Bergbau am Fürstenberg

Beitrag von Falafel »

Da scheint doch der sehmataler in Buchholz die gleiche Arbeit zu machen, wie ich in FG! Ich beschränke mich allerdings auf die Zeit vor 1600. Dabei gute Ergebnisse mit den Lehnbüchern. Zwar gibt vielleicht nur jede hundertste Verleihung nähere Auskünfte über die genaue Lage der Grube, aber bei mehreren Tausend Einträgen kommt trotzdem einiges verwertbares zusammen - macht eben nur Arbeit. Die Lehnbücher von Buchholz lagern auch in FG, allerdings unter dem BA Annaberg, da Buchholz 1562 dazu geschlagen wurde.
Glück Auf!
Stephan
Antworten