Buch über den westerzgebirgischen Uranerzbergbau

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
Petra_S.
Foren-User
Beiträge: 248
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Petra S.
Wohnort: bei Marienberg
Kontaktdaten:

Buch über den westerzgebirgischen Uranerzbergbau

Beitrag von Petra_S. »

Vielleicht sucht ja Jemand noch ein Weihnachtsgeschenk für sich oder andere:
Im "amtsblatt" des Mittleren Erzgebirgskreises in der neuesten Ausgabe habe ich folgendes Buch entdeckt:

Titel: "Eigentlich wollte ich nur ein Jahr bleiben..."
von K. Beyer
Inhalt: Erinnerungen, Episoden und Gedanken aus vierzig Jahren Berufsleben im westerzgebirgischen Uranerzbergbau.
Maße: 14,3 x 20,4 cm
200 Seiten
Preis: 15,95 €

Ich habe das Buch selber noch nicht, ich kann daher (noch) kein Urteil darüber abgeben. :?

Wer Interesse daran hat, kann es im Buchhandel oder bei der "Druck- und Verlagsgesellschaft Marienberg mbH" (Tel.: 03735/91640; Fax: 03735/23486; Email: info@druckerei-marienberg.de) erwerben.
Glück Auf!
Petra

** Der Schacht im Wasser schnell ersäuft, wenn Schnaps nur durch die Kehle läuft. **
Benutzeravatar
Wolfgang
Foren-User
Beiträge: 182
Registriert: So. 18. Dez 05 20:10

Beitrag von Wolfgang »

Petra_S. hat geschrieben:Vielleicht sucht ja Jemand noch ein Weihnachtsgeschenk für sich oder andere:
Im "amtsblatt" des Mittleren Erzgebirgskreises in der neuesten Ausgabe habe ich folgendes Buch entdeckt:

Titel: "Eigentlich wollte ich nur ein Jahr bleiben..."
von K. Beyer
Inhalt: Erinnerungen, Episoden und Gedanken aus vierzig Jahren Berufsleben im westerzgebirgischen Uranerzbergbau.
Maße: 14,3 x 20,4 cm
200 Seiten
Preis: 15,95 €

Ich habe das Buch selber noch nicht, ich kann daher (noch) kein Urteil darüber abgeben. :?

Wer Interesse daran hat, kann es im Buchhandel oder bei der "Druck- und Verlagsgesellschaft Marienberg mbH" (Tel.: 03735/91640; Fax: 03735/23486; Email: info@druckerei-marienberg.de) erwerben.
Glück auf !
Ich habe erst jetzt dieses Buch gekauft und es hat mich 2 Tage gefesselt. Ich kann es nur weiterempfehlen, die nüchterne Art und Weise wie der Autor seine Erlebnisse im Wismutbergbau schildert haben mich schon beeindruckt. Vieles um die geheimnisumwitterten Wismutgeschichtenwird erklärbarer und ich weiss er wird durch dieses Buch nicht reich werden deshalb haben diese Aussagen für mich einen hohen Wahrheitsgehalt.
Benutzeravatar
René_M
Foren-User
Beiträge: 237
Registriert: Mi. 03. Jan 07 10:06
Wohnort: Leipzig

Beitrag von René_M »

Hallo!

Ich hab das Buch in einer Chemnitzer Buchhandlung endeckt und mir zu Weihnachten schenken lassen. Mich hat es auch zwei Tage gefesselt... Kann es nur weiter empfehlen!!!!!! :)
Bei dem Verlag unter: http://www.buecher-aus-dem-erzgebirge.de kann man dies und noch weitere übers erzgebirge und den Uranerzbergbau bestellen.
Unter http://www.uranerzbergbau.de dem Museum(bzw. der Traditionstätte des Uranerzbergbaus) in Schlema gibt es noch mehr an Literatur dazu. Auch von dem gleichen Autor dem Herrn Klaus Beyer. Allerdings muß man dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erledigen -> Museum besuchen und Literatur kaufen , geht nämlich im Museum, kein Versand. Laut Web!!!
Ich hoffe das mit den Links geht so in Ordnung??? Nicht dan man mich schon nach einem Tag wieder rausschmeißt!?
LG René
Antworten