Was sind das für Mauerreste?

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Benutzeravatar
Schienenbieger
Foren-User
Beiträge: 124
Registriert: Sa. 28. Nov 09 20:26
Name: Matthias S.

Was sind das für Mauerreste?

Beitrag von Schienenbieger »

Im Odenwald gab es auch Bergbau, hier geht es um den Maschinenschacht der Mangangrube Georg, Betriebszeit zwischen 1880-1924.
An der Stelle, an der nach meinem Verständnis die Fördermaschine gestanden haben könnte, befindet sich diese Mauerung. Klinkermauerwerk, innen glatt verputzt und eine Ausbuchtung auf beiden Seiten. Dahinter geht ein Wall bergseitig weg. Für mich sieht das ja eher nach Wasserhaltung aus? Was sagen die Experten dazu?

Bild

Bild


Nun noch der Schacht:

Bild

Und um das Thema abzurunden die Infotafel:

Bild

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Wolfo
Foren-User
Beiträge: 214
Registriert: Do. 12. Feb 09 16:32
Name: Wolfo V.
Wohnort: Nordlicht

Re: Was sind das für Mauerreste?

Beitrag von Wolfo »

Könnte auch Teil eines Maschinenfundaments einer Dampfmaschine/Kompressor o.Ä. gewesen sein, mit Ausbuchtung für irgendeine Führung oder Aggregat.
Benutzeravatar
Schienenbieger
Foren-User
Beiträge: 124
Registriert: Sa. 28. Nov 09 20:26
Name: Matthias S.

Re: Was sind das für Mauerreste?

Beitrag von Schienenbieger »

Hallo, so allgemein ist mir das auch klar, ich hatte aber auf eine konkretere Zuordnung gehofft. Die Ausbuchtung ist ja schon speziell.
Betriebsende war an diesem Schacht übrigens schon viel früher, und zwar 1890.
Grüße, Matthias
Harzer06
Foren-User
Beiträge: 199
Registriert: Mi. 13. Apr 11 0:23
Wohnort: Goslar

Re: Was sind das für Mauerreste?

Beitrag von Harzer06 »

Moin,

ich bin weder "Experte" noch ortskundig, aber m.E. sieht das nach einem Kanal für eine Rohrleitung aus. Für das Fundament einer dampfgetriebenen Fördermaschine gegen Ende des 19. Jhd. ist es ziemlich klein. Für einen Wassergraben macht die Ausbuchtung keinen Sinn. Sie könnte jedoch einen geschraubten Flansch enthalten haben, für den man Platz zum Ansetzen der Werkzeuge benötigte.

An der ehemaligen Grube Thurm-Rosenhof in Clausthal gibt es einen Kanal mit ähnlichem Querschnitt, Baujahr um 1890, allerdings nicht gemauert, sondern aus Pochsand-Beton gefertigt. Darin verlief die eiserne Dampfleitung vom etwa 100m entfernten Kesselhaus zum Maschinenhaus. Die im Bild sichtbare Ausbuchtung gab Raum für einen Dehnungsbogen.
Das zweite Bild zeigt die Fundamente der Dampfmaschine mit Resten der Befestigungsbolzen. Das sind schon andere Dimensionen, trotz einer für heutige Verhältnisse geringen Maschinenleistung.

TRH01.jpg
TRH02.jpg

G´Auf
Harzer06
Antworten