Seite 1 von 1

Familienschacht Freiberg

Verfasst: So. 14. Jul 19 12:06
von Mannl
Video zur Lokalität

Re: Familienschacht Freiberg

Verfasst: So. 14. Jul 19 14:31
von AUF Reviersteiger
Danke, interessante Sache!
Hier der Link zum Video direkt:
https://www.youtube.com/watch?v=g3P3cFhQSfg

GA

Re: Familienschacht Freiberg

Verfasst: Di. 27. Aug 19 17:11
von EnoM
Quelle Freie Presse
Freiberg.png

Re: Familienschacht Freiberg

Verfasst: Di. 27. Aug 19 17:17
von EnoM
Freibergs OB Sven Krüger hat sich das Grubengebäude mal angeschaut. Mit seiner Erlaubnis dürfen die Bilder auch hier gezeigt werden. Sind natürlich nur Schnappschüsse. Quelle: Sven krüger

Re: Familienschacht Freiberg

Verfasst: Di. 27. Aug 19 17:19
von EnoM
Beachtet bitte auch die Tafel.

Re: Familienschacht Freiberg

Verfasst: Fr. 07. Mai 21 12:08
von EnoM
Quelle Freie presse

Re: Familienschacht Freiberg

Verfasst: Di. 01. Jun 21 19:51
von EnoM
Und es geht weiter, zwar nicht Familienschacht, doch zwecks der Nähe und Übersichtshalber....
Freie Presse

Re: Familienschacht Freiberg

Verfasst: Mi. 02. Jun 21 12:11
von Uran
In dem Bereich überhaupt nicht verwunderlich.

Re: Familienschacht Freiberg

Verfasst: Mi. 02. Jun 21 14:26
von Mannl
Ja, Mitte der 1970iger Jahre war da auf der B 173 schon mal ein Tagesbruch.
"Methusalemfundgrube" heißt der Bereich wohl. Steht zumindest an einem Gebäude was mal das Huthaus war ...

Re: Familienschacht Freiberg

Verfasst: Do. 03. Jun 21 9:02
von tutnich zursache
Ein kurzer Blick in die Karte vom Gangmüller offenbart an der nördlichen Seite des Donatsfriedhofs eine Ganze Menge Gänge, inklusive Gangkreuzen:
Donath Sp.
Hoffnung Sp.
Segen Gottes Sth.
Jung Kuhschacht Sth.
Moses Sth.
Joseph Sth.

Der Methusalem Sth. hingegen scheint sich nicht so weit nach Nordosten zu erstrecken. Aber für so einen Bereich ist der Gangmüller zu grob, da bräuchte ich bessere Risse.
Zufällig wohnt ein Altbergbauspezialist in der Nähe des "Fundschachts". Hoffen wir, dass er nicht auf dem Heimweg aus Versehen einfährt - und wenn dann Bilder mitbringt.

Re: Familienschacht Freiberg

Verfasst: Do. 03. Jun 21 23:58
von axel
tutnich zursache hat geschrieben: Do. 03. Jun 21 9:02 Aber für so einen Bereich ist der Gangmüller zu grob, da bräuchte ich bessere Risse.
GA axel

Re: Familienschacht Freiberg

Verfasst: Mo. 14. Jun 21 16:32
von EnoM
Quelle Freie Presse