Pinkes ?? Schneeberg, Erzgebirge

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
D.Neumann
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 24
Registriert: Fr. 19. Okt 12 17:41
Name: Daniel Neumann

Pinkes ?? Schneeberg, Erzgebirge

Beitrag von D.Neumann »

Glück Auf !

Ich bin über eine schöne Amethyst-Stufe aus dem Revier Schneeberg im Erzgebirge gestolpert. Sie stammt aus einer Sammlungsauflösung.
Als Fundortangabe steht auf dem Edikett "Pinkes, Schneeberg, Erzgebirge" nun beschäftige ich mich schon eine ganze Weile mit Mineralien aus Schneeberg jedoch kann ich mit dieser Angabe nichts anfangen.

Wer kann helfen wer weis mehr ???

Danke
Daniel
OHo
Foren-Profi
Beiträge: 523
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Wohnort: Halsbrücke

Re: Pinkes ?? Schneeberg, Erzgebirge

Beitrag von OHo »

Hallo,
ein Foto vom "Pinkes" wäre hilfreich, um Dir helfen zu können.
Mir ist aufgefallen, dass es in der Bucht z.Z. sehr viele fantasievolle Fundortbeschreibungen gibt und sehr viele Sammlungsauflösungen. Aus Unwissenheit oder mit Vorsatz...., die müssen halt verkaufen.
GA der OHo
D.Neumann
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 24
Registriert: Fr. 19. Okt 12 17:41
Name: Daniel Neumann

Re: Pinkes ?? Schneeberg, Erzgebirge

Beitrag von D.Neumann »

Ok ich werde versuchen etwas aussagekräftiges zu fotografieren ... dem Hornstein nach könnte ich mir auch Schlema vorstellen vieleicht handelt es sich um einen Gangnamen ??
Geomartin
Foren-Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di. 23. Mär 10 6:53

Re: Pinkes ?? Schneeberg, Erzgebirge

Beitrag von Geomartin »

Chronik der Wismut, pdf Seiten 1273/4, Oberschlema:
Ein Chronist berichtet: „Östlich der Fürstenmühle teufte man den Schacht 5, nördlich der Wilisch-Jr.-
Villa Schacht 6, auf der Sportwiese und dem Parkplatz westlich der Wilisch-Fabrik Schacht 7, nördlich
des Hauses ‘Bautzen’ Schacht 8, auf dem Sattel des Hammerberges Schacht 12, hinter dem
‘Erzgebirgischen Hof’ Schacht 14, am ‘Pinkes’ nahe des Poetenweges Schacht 16...“.
Auch im Silberbachtal breitete sich der Bergbau immer mehr aus. Oberhalb des sogenannten „Pinkes
begannen 1949 die Haldenschüttungen des Schachtes 127. Der Schacht 27 auf der „Oberen Eich-
hörnchenwiese“ schüttete seine Halden bis an den Silberbach. 1950 folgten im Silberbachtal die
Schachtanlagen 256 und 280 (Stalinschacht).
Geomartin
Foren-Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di. 23. Mär 10 6:53

Re: Pinkes ?? Schneeberg, Erzgebirge

Beitrag von Geomartin »

Hallo, hier noch ein Fund:
49 Durch das Silberbachtal führten ab 1935 zwei Wege. Zum einen der alte, recht unebene Poetenweg entlang des Pinkes (Waldgebiet zwischen Hammerberghöhe und Silberbachtal) , zum anderen der neue, tischebene, rollstuhlgerechte Weg durch die Silberbachwiesen.
https://www.europese-bibliotheek.nl/en/ ... /Article/6
D.Neumann
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 24
Registriert: Fr. 19. Okt 12 17:41
Name: Daniel Neumann

Re: Pinkes ?? Schneeberg, Erzgebirge

Beitrag von D.Neumann »

Vielen Dank

Dann ist Schlema treffender als Schneeberg.

Nun habe ich einen deutlich besseren Ansatz um die Stufe zu zuordnen.

Glück Auf
Daniel
Antworten