Stollen bei Zorge ?

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Benutzeravatar
Petri
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 5
Registriert: Di. 06. Mär 18 16:47
Name: Christian Rogge

Stollen bei Zorge ?

Beitrag von Petri »

Hallo,
Kann mir einer was Über diesen Stollen nahe Zorge bzw. Ortseingang Zorge sagen?? :)

:gruebel:
Dateianhänge
Lage
Lage
k-20180306_150719.jpg (107.84 KiB) 6729 mal betrachtet
Stollenmundloch
Stollenmundloch
k-20180306_144532.jpg (121.42 KiB) 6729 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Re: Stollen bei Zorge ?

Beitrag von Jörn »

Wo genau ist das? An der L600 oder an der L602? Nördliche oder südliche Ausfahrt aus Zorge?
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Benutzeravatar
Petri
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 5
Registriert: Di. 06. Mär 18 16:47
Name: Christian Rogge

Re: Stollen bei Zorge ?

Beitrag von Petri »

Das ist an der L 600 nördliche Ausfahrt aus Zorge.
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Re: Stollen bei Zorge ?

Beitrag von Jörn »

Das könnte ein Felsenbau mit Stollen sein. Ein historischer Kühlschrank, also kein richtiger Bergbau. Auf der anderen Hangseite werkelte der Carler Stollen.
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Benutzeravatar
Petri
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 5
Registriert: Di. 06. Mär 18 16:47
Name: Christian Rogge

Re: Stollen bei Zorge ?

Beitrag von Petri »

Ja das könnte sein, kommt mir Persönlich aber ein bisschen groß vor für einen Felsenbau weil der Stollenverlauf sehr weit aussieht und man extrem Wasser plätschern hört.
Habe mal eine Lageskizze hinzugeführt und das Stollenmundloch mit einer Pinne markiert.

Leider ist da nichts eingezeichnet :gruebel:
Dateianhänge
Lageskizze der Erzgänge und Gruben im Eisensteinrevier von Wieda und Zorge <br /><br />Pinne zeigt die Lage des Stollens
Lageskizze der Erzgänge und Gruben im Eisensteinrevier von Wieda und Zorge

Pinne zeigt die Lage des Stollens
k-20180308_155247.jpg (77.51 KiB) 6560 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Re: Stollen bei Zorge ?

Beitrag von Jörn »

Petri hat geschrieben: Do. 08. Mär 18 16:26 Leider ist da nichts eingezeichnet :gruebel:
Ja, weil da auch nichts bekanntes ist :wink:
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Benutzeravatar
Petri
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 5
Registriert: Di. 06. Mär 18 16:47
Name: Christian Rogge

Re: Stollen bei Zorge ?

Beitrag von Petri »

Ja das wird es sein :D Danke aufjedenfall fürs antworten :top:
Kumpel Thomas
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 23
Registriert: Di. 22. Nov 11 18:00

Re: Stollen bei Zorge ?

Beitrag von Kumpel Thomas »

Auf Christian,
Wenn Du dort mal wieder bist kratze mal das Moos über dem Bogen in der Mitte vom Stollenmundloch weck.Dann wirst Du ein Emblame oder auch eine Jahrezahl vieleicht zu sehen bekommen. Es kann manchmal die Sache etwas voran bringen und zeige uns dann mal ein Foto davon. Viel Erfolg glückauf Kumpel Thomas.... :?
Benutzeravatar
Wolfo
Foren-User
Beiträge: 214
Registriert: Do. 12. Feb 09 16:32
Name: Wolfo V.
Wohnort: Nordlicht

Re: Stollen bei Zorge ?

Beitrag von Wolfo »

Das ist kein Felsenkeller, sondern ein Versuchsbau auf Eisenerz aus den 1830iger Jahren.
Länge etwa 50m, kurz nach dem Mundloch eine Bruchzone mit einem kleineren Abbau und dann noch ca. 30m Strecke mit Resten einer Wettertür.
Die Strecke knickt ca. 80°, "außer Sicht" ist eine Störung in der Firste, aus der tapfer das Wasser plätschert...

Edit:
Wenn du dich für Zorge/Wieda interessierst, schreibe mir mal eine PN.
Öffentlich im Internet haben Lokalitäten aber besser nichts verloren :wink:
Antworten