Vorstellung neues Mitglied

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Jürgen55
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 4
Registriert: Fr. 27. Jan 17 14:58
Name: Jürgen Ingendahl

Vorstellung neues Mitglied

Beitrag von Jürgen55 »

Glückauf !

Als neues Mitglied in diesem Forum möchte ich mich gerne vorstellen:

Mein Name ist Jürgen Ingendahl, ich komme aus NRW, bin bergbaulich vorbelastet und seit längerer Zeit Leser in diesem Forum.

Nun habe ich mich entschlossen, trotz beruflicher Auslastung, mich ab und an in diesem Forum zu beteiligen.

Von der Ausbildung her bin ich Bergbauingenieur (Aachen) und seit mehr als 30 Jahren im Vertrieb von Bergbaumaschinen tätig.

Das beschert mir die eine oder andere Grubenfahrt im In- und Ausland, jedoch nur in noch aktive Bergwerke.

Schon seit langem interessieren mich Geschichte, Geologie und Technik alter Bergwerke. Daher glaube ich, daß ich in diesem

Forum richtig bin.

Mit freundlichen Grüßen Jürgen
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Vorstellung neues Mitglied

Beitrag von Uran »

Hallo Jürgen

Ein herzliches Glück Auf hier im Forum. Vielleicht kannst du hier etwas zur Grube Clara einbringen.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Ruhrbergbau
Foren-Profi
Beiträge: 538
Registriert: Mi. 10. Okt 12 21:00
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neues Mitglied

Beitrag von Ruhrbergbau »

Glück Auf aus dem Schwarzwald !
Ein Schwerpunkt der Interessen liegt doch mit Sicherheit in der Mineralogie oder sollte ich falsch liegen.

Glück Auf
Ruhrbergbau
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Vorstellung neues Mitglied

Beitrag von Mannl »

Herzlich willkommen im Forum !
Schön hier einen Bergmann begrüßen zu dürfen :top:

Ein herzliches Glück Auf aus dem Erzgebirge

Mannl
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Benutzeravatar
ulf
Foren-User
Beiträge: 97
Registriert: Mo. 23. Mär 15 16:35
Name: Ulf
Wohnort: Straßberg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neues Mitglied

Beitrag von ulf »

Herzlich Willkommen!
Glück Auf!
Ulf

"Evolution? Wozu denn?" (Prostetnik Vogon Jeltz)

Douglas N. Adams: Per Anhalter durch die Galaxis
Jürgen55
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 4
Registriert: Fr. 27. Jan 17 14:58
Name: Jürgen Ingendahl

Re: Vorstellung neues Mitglied

Beitrag von Jürgen55 »

Glückauf !

Vielen Dank für die herzlichen Grüße.

@Mannl: Ich hoffe, dass ich nicht der Bergmann in diesem Forum bin !
Jürgen55
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 4
Registriert: Fr. 27. Jan 17 14:58
Name: Jürgen Ingendahl

Re: Vorstellung neues Mitglied

Beitrag von Jürgen55 »

Glückauf !

Zu früh die falsche Taste gedrückt !

@ Ruhrbergbau : Stimmt, Mineralien ( aber auch Fossilien z.B. Karbon) gehören auch zu meinem Interessensgebiet, vor allem wenn ich bei meinen beruflichen Grubenfahrten darüber stolpere. Bist Du noch mit dem Thema Ruhrbergbau ( Kohle, Erz) befasst ? Hast Du irgendwelche alte Grubenrisse ( Pläne) oder Akten und Bücher ?

@ Uran : Wie kommst Du gerade auf Grube Clara ?

Mit einem herzlichen Glückauf aus Lünen Jürgen
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Vorstellung neues Mitglied

Beitrag von Uran »

Hallo Jürgen
War beim Mineralienatlas auf einen Vortrag über Grube Clara gestoßen. Den Vortrag hält Jürgen Ingendahl. Deshalb die Anfrage.

Glück Auf
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Ruhrbergbau
Foren-Profi
Beiträge: 538
Registriert: Mi. 10. Okt 12 21:00
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neues Mitglied

Beitrag von Ruhrbergbau »

Glück Auf Jürgen,
wenn man über 30 Jahre im Mineralienmuseum Oberwolfach Mitglied ist, kann man von einen Profisammler sprechen! Das Du Vorträge über die Clara gehalten hast ist mir ein Begriff und ich erlaube mir einen Termin von Dir bekannt zu geben und ich hoffe es werden auch Besucher zugelassen.
Am 07.06.2017 um 18.00 Uhr hält Jürgen55 einen weiteren Vortrag:

Fotoimpressionen aus dem Grubenbetrieb Clara

bei den Mineralien-und Fossilienfreunde Bayer Leverkusen e.V.

wäre für viele eine tolle Sache, wenn man noch nicht in der Clara war!

Glück Auf
Ruhrbergbau

@ Jürgen55
Habe Dir meine Nummer gesendet und privates sollten wir nicht hier erörtern!
Jürgen55
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 4
Registriert: Fr. 27. Jan 17 14:58
Name: Jürgen Ingendahl

Re: Vorstellung neues Mitglied

Beitrag von Jürgen55 »

Hallo und Glückauf Uran !

Du hast recht, über die Grube Clara habe ich bereits mehrere Vorträge gehalten, u.a. auch bei den niederländischen Clara- Sammlern in Utrecht und bei dem Berliner Mineralienverein.

Der nächste Termin ist, wie Ruhrbergbau richtig schreibt, bei den Mineralienfreunden in Leverkusen.
Alle weiteren Besucher sind herzlich willkommen.

Schwerpunkt des Vortrages sind- wie der Titel schon aussagt - Foto und Filmimpressionen aus dem Grubenbetrieb der Grube Clara - sowie auch einige Aufnahmen von Mineralien noch frisch in der Ortsbrust vor Ort. Die Fotos stammen aus meiner damaligen Tätigkeit in der Grube und aus einer Fotoserie , die ich mit Fotokollegen für die Fa. Sachtleben erstellt habe.

Ich hätte auch nichts dagegen, bei anderen interessierten Gruppen diesen Vortrag zu halten ( Wenn Zeit und Ort passen).

@Ruhrbergbau : Rufe Dich demnächst mal an !

Mit freundlichem Glückauf Jürgen
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Vorstellung neues Mitglied

Beitrag von Uran »

Hier bleibt nichts verborgen. :D
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Ruhrbergbau
Foren-Profi
Beiträge: 538
Registriert: Mi. 10. Okt 12 21:00
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neues Mitglied

Beitrag von Ruhrbergbau »

Uran hat geschrieben:Hier bleibt nichts verborgen. :D
So ist es Uran, wäre früher aber nicht möglich gewesen! :) :) :)
Eventuell man liest Fachzeitschriften !
Mineralien-Welt Nr.4/2016
Tief im Westen
Mineralienfunde aus dem Steinkohlebergwerk West
von Jürgen Ingendahl

Glück Auf
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Vorstellung neues Mitglied

Beitrag von Uran »

Früher hatten wir aber auch noch einen Kaiser. :D
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Antworten