Marx-Semler Stolln

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Benutzeravatar
tom
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 20
Registriert: So. 09. Okt 05 20:54
Wohnort: Hessen

Marx-Semler Stolln

Beitrag von tom »

Ein Foren-Kollege hat ja einen exzellenten Wikipediaartikel zum Stollen verfasst, leider ohne Bebilderung. Gibt es einen nutzbaren Riss, den man zur Visualisierung des (schematischen) Verlaufs nutzen kann? Ich könnte daraus eine Zeichnung gestalten (Überlagerung Riss und OSM), die auf WP einsetzbar wäre. Besteht da Interesse? GA Thorsten
Glück auf!
Thorsten
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Marx-Semler Stolln

Beitrag von markscheider »

Wir hatten das hier schonmal, es gibt einen Riss in der Fotothek (http://www.deutschefotothek.de/documents/obj/90011097), der aber nicht ohne weiteres in vernünftiger Auflösung herunterzuladen ist.

Aufgrund des abzubildenden Ausschnittes ist es außerdem fraglich, ob OSM da die beste Grundlage ist. Schau mal hier:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... erharz.png
Bild
wie das jemand für die Harzer Gruben gelöst hat. Das finde ich sehr viel übersichtlicher.
Benutzeravatar
tom
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 20
Registriert: So. 09. Okt 05 20:54
Wohnort: Hessen

Re: Marx-Semler Stolln

Beitrag von tom »

Hallo Markscheider, vielen Dank für Deine Rückmeldung! Bei dem Riss aus der Fotothek sehe ich das Hauptproblem eher im Alter (18. Jh.), da hat sich seitdem wohl sehr viel getan, wenn ich besagten WP-Artikel richtig interpretiere. Die Art der Darstellung (mit/ohne OSM oder Alternativen) kann sicher gut entschieden werden, wenn es einen aktuelleren Riss gibt und die Ausdifferenzierung bekannt ist. Ich finde es erstaunlich, dass für ein derart bekanntes Objekt nicht mehr Details verfügbar sind...Glückauf!
Glück auf!
Thorsten
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Marx-Semler Stolln

Beitrag von markscheider »

tom hat geschrieben:Hallo Markscheider, vielen Dank für Deine Rückmeldung! Bei dem Riss aus der Fotothek sehe ich das Hauptproblem eher im Alter (18. Jh.), da hat sich seitdem wohl sehr viel getan, wenn ich besagten WP-Artikel richtig interpretiere.
Hast du Angst, daß sich die Lage des Stollns seitdem geändert hat? :)

Das einzige dürfte der zusätzliche Südumbruch sein, der muß natürlich zusätzlich dargestellt werden.
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 799
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Re: Marx-Semler Stolln

Beitrag von EnoM »

Meines Erachtens macht der Riss die reelle Situation bzw. den letzten Stand überhaupt nicht deutlich. Ein Dokument seiner Zeit, das schmälert also nicht seine Aussage. So bleiben aber die immensen Auffahrungen der folgenden 200 Jahre völlig im Verborgenen. Der Südumbruch ist da nur der bisher letzte Schritt.
Mir gefällt Deine Absicht sich mit diesem bergbaulichen Denkmal auseinanderzusetzen, die schiere Größe bzw. Länge wird Dir einiges an Stirnrunzeln erzeugen. Kennst Du das Buch dazu und die passenden Veröffentlichungen von Volkmar Müller?
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Marx-Semler Stolln

Beitrag von markscheider »

EnoM hat geschrieben:Meines Erachtens macht der Riss die reelle Situation bzw. den letzten Stand überhaupt nicht deutlich.
Es hängt natürlich davon ab, was man darstellen möchte. Den Hauptstollnverlauf schematisch oder viel mehr?

Wenn ich diesen Riß hätte (im ganzen, vernünftige Auflösung), so könnte ich ihn georeferenzieren. Dafür reichen die dargestellten Gebäude völlig aus.
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Marx-Semler Stolln

Beitrag von Uran »

Werd mal sehen, ob ich aus meinen Unterlagen etwas kreieren kann. Dauert aber.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
tom
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 20
Registriert: So. 09. Okt 05 20:54
Wohnort: Hessen

Re: Marx-Semler Stolln

Beitrag von tom »

@Markscheider: den Riss aus der Fotothek kannst du in voller Auflösung mit Dezoomify herunterladen:

http://ophir.alwaysdata.net/dezoomify/d ... mf_0000173

Wegen der entstehenden Bildgröße klappt bei den meisten Browsern zwar dass herunterladen und anzeigen, dann crashen sie aber. Mit Waterfox (64bit Bruder von Firefox) gelingt es. Als JPG sind dass dann 151 MB.

PS: es gibt auch ein entsprechendes Tool auf dem WP-Toolserver, dass ist aber umständlicher. Siehe: https://de.wikisource.org/wiki/Benutzer:Paulis/Zoomify

--

@EnoM: Das Buch von Herrn Müller kenne ich nicht, hast Du da mehr Infos? Ist das regulär erhältlich, oder nur in Schneeberg?

--

@Uran: wäre klasse!
Glück auf!
Thorsten
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Marx-Semler Stolln

Beitrag von Uran »

Es gibt eine Veröffentlichung von Herrn Müller hier. http://kobaltbergbau.de/index.php/tagungsbaende
Oder das Buch von Bernd Lahl. Bernd Lahl; Der Markus-Semmler-Stolln und der Schneeberg-Schlemaer Bergbau. 2003. ISBN 3-931770-50-8
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 799
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Re: Marx-Semler Stolln

Beitrag von EnoM »

Den Tagungsband von V. Müller gibts bisher leider nur in Schneeberg durch den Verein selbst, das wirst du so in Buchhandlungen nicht finden, siehe Link von Uran.
Als bisher intensivste Darstellung des M. Stollns ist dann doch eher das Buch von Lahl zu nennen. Hier wäre dann auch ein Übersichtsriss von ca. 1940 drin.

Zusätzlich gibts noch ein recht informatives Heftchen Namens "Der Marx- Semmler- Stolln Bergbaugeschichtliches Schicksalsbauwerk". Dabei steht aber mehr der moderne Bergbau im Vordergrund.

Du/ihr kannst/könnt aber auch ganz wie früher :wink: den Stollnriss in ein unteres und oberes Revier teilen, das machts vielleicht übersichtlicher und von der Datenmenge auch kleiner. Aber eben dann zwei.
Dateianhänge
IMG_4311tom.jpg
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Marx-Semler Stolln

Beitrag von Uran »

Der Übersichtsriß ist aber sehr winzig und für Wiki nicht verwendbar.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Marx-Semler Stolln

Beitrag von markscheider »

tom hat geschrieben:@Markscheider: den Riss aus der Fotothek kannst du in voller Auflösung mit Dezoomify herunterladen:

http://ophir.alwaysdata.net/dezoomify/d ... mf_0000173

Wegen der entstehenden Bildgröße klappt bei den meisten Browsern zwar dass herunterladen und anzeigen, dann crashen sie aber. Mit Waterfox (64bit Bruder von Firefox) gelingt es. Als JPG sind dass dann 151 MB.

PS: es gibt auch ein entsprechendes Tool auf dem WP-Toolserver, dass ist aber umständlicher. Siehe: https://de.wikisource.org/wiki/Benutzer:Paulis/Zoomify
Ich kriege es (mit allen browsern, mit Windows 7 und XP) bis zum Anzeigen, aber das Speichern per Rechtsklick geht nicht. Es crasht nichts, es kommt nur einfach keine Reaktion.
OHo
Foren-Profi
Beiträge: 523
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Wohnort: Halsbrücke

Re: Marx-Semler Stolln

Beitrag von OHo »

Da hast Du Dir etwas vorgenommen.
Im Anhang der Teil vor dem Roten Kamm:
GA der OHo
Dateianhänge
Wismut GmbH Sohle MMSklein.jpg
Benutzeravatar
tom
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 20
Registriert: So. 09. Okt 05 20:54
Wohnort: Hessen

Re: Marx-Semler Stolln

Beitrag von tom »

@Markscheider: das war bei mir auch so, die üblichen Browser brechen bei der Dateispeicherung zusammen, deswegen hatte ich extra Waterfox installiert. Damit die Datei allen zugänglich ist, habe ich einen virtuellen Kumpel gebeten, diese (leicht komprimiert, da commons keine 151 MB kann) hochzuladen.

Ihr findet den alten Riss hier:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... klein).jpg
Glück auf!
Thorsten
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Marx-Semler Stolln

Beitrag von markscheider »

Hat sich inzwischen erledigt, und der Browser hatte nichts damit zu tun. Ich konnte den Riß auf einem gleichartigen System (Win7, FF 49) anderswo problemlos herunterladen. Und der hat nicht mehr Speicher (System 8, Grafik 4) als mein eigener PC. Also kann es nicht am System, nicht am Browser und auch nicht an der Speicherkapazität liegen. Schon seltsam.
Die Downloadrate war höher, zugegeben. Aber das dürfte normalerweise nur bedeuten, daß man etwas länger warten muß, bis alle tiles da sind, sich aber nicht auf die Speicherfunktion auswirken.
Benutzeravatar
tom
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 20
Registriert: So. 09. Okt 05 20:54
Wohnort: Hessen

Re: Marx-Semler Stolln

Beitrag von tom »

@OHo: vielen Dank für die Daten zum Roten Kamm, ich warte jetzt einfach mal was noch kommt (v.a. von Uran) und dann versuche ich das Bestmögliche zu kreieren. Eine möglichst genaue Dokumentation des eigentlichen Hauptstollens wäre schon in meinem Interesse, alle Nebenörter muß nicht zwingend sein und hängt auch von der Datengrundlage ab. Wenn es Risse über den (fast den) gesamten Verlauf gibt, dann macht das Sinn, wenn nur kleine Bereiche detailstark vorhanden sind, dann ist es sinnvoller nur den eigentlichen M.S. Stollnverlauf zu dokumentieren.
Glück auf!
Thorsten
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Marx-Semler Stolln

Beitrag von Uran »

OHo hat geschrieben:Im Anhang der Teil vor dem Roten Kamm:
Das ist aber nicht der Rote Kamm. Das ist gesamt Schlema. Dabei sind auch Teile, die zwar das Niveau M.S.S. haben, aber Inselauffahrungen sind. Haben also mit dem Stolln nichts zu tun.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Marx-Semler Stolln

Beitrag von markscheider »

So, georeferenziert ist es jetzt. Dabei habe ich mich hauptsächlich auf die Koordinaten gestützt, die Uran in der Liste aller Wismutschächte zusammengetragen hat.

So sieht das ESRI-Worldfile dazu aus:
-0.7933420657
0.6370085450
0.6370085452
0.7933420660
332946.3184459436
5602550.4151826939

Die Zerrungen sind nicht allzugroß, was zeigt, daß auch 1755 schon eine sehr gute Zulage, auch über einen so großen Bereich möglich war. Vom Mundloch habe ich keine genaue Koordinate, und an der im WP-Artikel stehenden habe ich gewisse Zweifel, weil das bei GE merkwürdig aussieht. Möglicherweise wird es dann noch etwas besser.

Die Kirche paßt übrigens nicht, was ich merkwürdig finde. Auch der Nordpfeil zeigt sehr deutlich nicht nach Norden (-22,7468g). Gibt es irgendwo Tafeln zur Deklination im Schneeberg des Jahres 1755?

Ich habe mit UTM gearbeitet, weil sich GE so einstellen läßt und WP-Geohack UTM anzeigt (egal, in welchem System die Ausgangskoordinate vorliegt).
Dateianhänge
MSS georef.jpg
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Marx-Semler Stolln

Beitrag von Uran »

Koordinaten? Eventuell im Bergkalender. Muß ich mal nachsehen. Das Mundloch kann nicht stimmen, da es später verlegt wurde.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Marx-Semler Stolln

Beitrag von Uran »

Für 1775 habe ich keine Magnetdaten, erst ab 1825.
1825 zwischen 17° 48’ 45’’ und 18° 7’ 30’’westlich
1826 zwischen 17° 39’ 22 ½ ’’ und 17° 58’ 7 ½ ’’ westlich
Für Zeyring (Steyermark) wird 1775 15° angegeben.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Antworten