Bergwerk Rotkot in Zwiesel

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Norbert Kaiser
Foren-User
Beiträge: 99
Registriert: Mo. 20. Jul 09 22:28
Name: Norbert Kaiser
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Bergwerk Rotkot in Zwiesel

Beitrag von Norbert Kaiser »

Landkreis kauft Bergwerk zum Schutz von Fledermäusen

Im Jahr 2009 entdeckten Mitarbeiter Naturschutzbehörde des Landkreis Regen bei der jährlichen Fledermauszählung in einem Stollen des Bergwerks Rotkot in Zwiesel ein Exemplar einer Kleinen Hufeisennase, die bislang in Niederbayern als verschollen bzw. ausgestorben galt. Neben dieser Fledermausart wurden im Stollen bis zu 9 weitere Arten festgestellt, die den Stollen sowohl als Winterquartier wie auch als sommerliches Tagesquartier nutzen. Mit etwa 100 gezählten Exemplaren stellt das Bergwerk Rotkot neben dem Silberberg bei Bodenmais somit das artenreichste und größte Fledermaus-Winterquartier in Niederbayern dar. Der Landkreis Regen wurde 2016 Eigentümer des Bergwerks, um einen dauerhaften Erhalt des Fledermausquartiers zu gewährleisten. Dafür soll noch im Laufe des Jahres die Sanierung des einsturzgefährdeten Zugangsbereiches erfolgen.

weitere Informationen unter http://www.landkreis-regen.de/der-landk ... 192/14483/
Antworten