Seite 1 von 1

Geo-Informationszentrum an der Barbarossahöhle

Verfasst: Do. 28. Jul 16 0:29
von Mops
Am 26. Juli 2016 um 14:00 Uhr wurde mit einem symbolischen Spatenstich der Bau eines "Geo-Informationszentrums" an der Barbarossahöhle begonnen. Dahinter verbergen sich Investitionen von bauseitig rund 1,8 Mio €. Entstehen sollen hier in den nächsten Jahren neben einem neuen Ausstellungsgebäude (dem eigentlichen Informationszentrum) auch verbesserte Zuwegungen (eine neue Freitreppe und ein Umbau des Weges zum Ausgangsstollen) sowie eine Geoerlebnislandschaft (das ist mehr oder weniger ein anspruchsvoller Kinderspielplatz, abgestimmt auf die Thematik Bergbau). Auf Nachfrage war noch zu erfahren, dass ein Museum gemäß der ICOM-Kriterien hier nicht angedacht sei, und auch die Frage der personellen Betreuung wäre noch nicht ganz geklärt.

Re: Geo-Informationszentrum an der Barbarossahöhle

Verfasst: Do. 28. Jul 16 7:03
von fotograf (†)
Na da wollen wir doch mal hoffen, dass es was Ordentliches wird.

Re: Geo-Informationszentrum an der Barbarossahöhle

Verfasst: Do. 28. Jul 16 9:48
von Finstergrundbergbau
Respekt!
wie kommt man an so viel Geld??? :oops:

sehr schöne Sache, würde im Schwarzwald auch gut kommen :)

Glück Auf

Re: Geo-Informationszentrum an der Barbarossahöhle

Verfasst: Fr. 18. Aug 17 1:25
von Mops
Rund um den Kyffhäuser ist vor etlichen Jahren ein Geopark ausgewiesen worden:

http://www.geopark-kyffhaeuser.com/

Das hat es erleichtert, Fördermittel in die sonst strukturschwache Region zu lenken. An der Erarbeitung konzeptioneller Grundlagen für die Ausweisung des Geoparks Kyffhäuser war ich selbst maßgeblich beteiligt. An den aktuellen Projekten aber nicht...

Es häufen sich inzwischen Kritiken am Geopark Kyffhäuser hinsichtlich der qualifizierten Vermittlung von geologischen Sachverhalten, und das rege Baugeschehen im Außenbereich der Barbarossahöhle nimmt sich architektonisch auch nicht wirklich harmonisch aus. Einen wirklichen Grund zum Jubeln gibt es daher nicht.

Massenmarkt-Tourismus!