Altbergbau

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Bergfreund
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 5
Registriert: Mo. 28. Dez 15 11:53

Altbergbau

Beitrag von Bergfreund »

Hallo bergbaufreunde
ich komme aus einen verein der sich beschäftigt mit der historie unserer umgebung beschäftigt.

mir ist aufgefallen das ihr 2013 bei uns wart (siehe dateianhang oder Startseite)

es geht hier um ein sehr altes kaum befahrenes Bergwerk was ich auch so erhalten will.
Aus karten geht hervor das dieses bergwerk zugang ermöglicht zu einen anderen Grubenfeld.

Zu meiner frage lohnt sich der 2te Schacht oder ist das nur einne Sackgasse.
Dateianhänge
schacht 2
schacht 2
schacht 2
schacht 2
schacht 1
schacht 1
schacht 1
schacht 1
start4.jpg (11.91 KiB) 6173 mal betrachtet
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Re: Altbergbau

Beitrag von MichaP »

Der 2te Schacht bringt nochmal ca. 30 Meter Strecke, das war es dann aber auch.
Vorsicht, das Gestein ist dort sehr weich und die Ankerpunkte taugen nicht viel.
Ich hoffe das alles noch dort liegt wo es war. Wir haben mit Absicht alles liegen gelassen. Auch das alte Werkzeug. Das soll bitte auch so bleiben.
Ich weiß jetzt nicht auf welchen Riss du dich beziehst, aber es gibt dort keinen Anschluß an eine andere Grube.
Ich hoffe auch, dass die leeren Flaschen auf deinem Bild den Weg nach übertage zurück gefunden haben.
Wir könne uns gerne einmal zu dem Objekt abstimmen, aber es sollte nicht hier im Forum stehen. Lockt nur die falschen Geister an.
Glück auf!

Michael
______________________________________
Bergfreund
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 5
Registriert: Mo. 28. Dez 15 11:53

Re: Altbergbau

Beitrag von Bergfreund »

Danke Micha für deine rasche antwort

selbstverständlich haben wir alles so belassen wie es war nur fotos
die bierflaschen waren aber nicht von uns.

zu den 2ten schacht wenn du sagst es sind nur 30m strecke dan macht es nicht viel sinn deswegen nochmal runterzugehen.

ich schicke dir übrigens mal eine pm :)
thomas44
Foren-User
Beiträge: 109
Registriert: Mi. 06. Jan 10 22:06
Name: Thomas Krohn
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Altbergbau

Beitrag von thomas44 »

Bergfreund hat geschrieben:die bierflaschen waren aber nicht von uns.
Sachen, die erkennbar nicht zeitgenössisch sind, nehme ich wann immer möglich mit nach Übertage (Flaschen, Klamotten, Papiere von Schokoriegeln, Batterien usw.). Ausnahme: Uralte Getränkedosen mit dem dreieckigen Verschluss zum Abreissen belasse ich meist, auch wenn sie keinen Bezug zum Bergbau haben. Aber ich finde die irgendwie kultig, kaum einer unter 30 kennt die noch. Die kommen da, wo ich mich umschaue, allerdings nur sehr sehr selten vor. Wenn da zehn auf nem Haufen liegen würden, würde ich die aber (wahrscheinlich) auch entsorgen.

Sorry für das (halbe) Off-Topic. :wink:

GA
Thomas
Antworten