Goldbergbau in Bayern

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Becki
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 1
Registriert: Di. 01. Jun 04 0:00

Beitrag von Becki »

Hallo zusammen,

ich suche stellen in Bayern in denen zu früheren Zeiten Gold abgebaut wurde. Andere Goldvorkommen in Bächen etc. interessieren mich natürlich auch :D

Wo kann ich diesbezüglich Informationen beziehen, bzw. wer kann mir weiterhelfen?

Grüße

Becki
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 720
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld

Beitrag von MatthiasM »

In der Isar wurde früher Gold gewaschen (meines Wissens reichte es sogar, um Münzen draus zu machen). Das sollte aber mittlerweile alles im Sylvesteinspeicher hängenbleiben....
Nachdem die Isar im Karwendel entspringt, aber nicht soooo verwunderlich. Im Karwendel haben schon die Fugger nach allerlei gesucht (vom Ölschiefer angefangen, bis hin zu Blei/Zink - siehe http://www.mineralienfreunde.de/Oberbay ... eneck.html)

Glück auf
Matthias
MichaP

Beitrag von MichaP »

Die sicher bekannteste Goldbergbaustätte Bayerns liegt zwar
in Oberfranken/Fichtelgebirge, aber das ist ja auch unter
bayrischer Verwaltung, und zwar in Goldkronach.
Hier gibt es 2 Besucherstollen, einen Bergbauwanderweg und
ein Goldbergbaumuseum. Alles sehr sehenswert!
Such doch mal im Internet unter dem Ortsnamen, viel Erfolg!

Glückauf!

Christian
Thomas_Krassmann
Foren-Profi
Beiträge: 458
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Windsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas_Krassmann »

Schau mal ins Bergbaumuseum in Theuern

Glück Auf

Thomas
bobo
Foren-User
Beiträge: 114
Registriert: Mi. 01. Sep 04 0:00
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bobo »

Das ist aber Thüringen!

Dort gibt es recht billig ein Buch über die Goldvorkommen in den heimischen Flüssen. Ist auch was über Bayern zu lesen.

Kann die Tage mal die Daten posten.
Thomas_Krassmann
Foren-Profi
Beiträge: 458
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Windsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas_Krassmann »

??? Theuern in Thüringen ?

Gemeint ist natürlich das in der Oberpfalz !

GA

Thomas
bobo
Foren-User
Beiträge: 114
Registriert: Mi. 01. Sep 04 0:00
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bobo »

Sorry, ist ja auch das Goldmuseum. http://www.goldmuseum.de
Florian
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 1
Registriert: Do. 18. Aug 05 10:30

Beitrag von Florian »

Hallo, hier noch ein paar Goldbergbaugebiete in Bayern: Tittlinger Schotter (Bayerwald) -(Esso- oder BP Prospektierte hier) reiche Schotter mit hohem Gold gehalt, Donaugold zwischen Straubing und Passau - reichte auch früher für Goldmünzen- ; Hinterer Bayerischer Wald zwischen Cham-Arnbruck-Bodenmais-Zwiesel-Schönberg-Hauzenberg in fast jedem Bach oder FLuss Gold, z.T. als recht große Plättchen oder Körner (bis 5mm) dann in der Oberpfalz bei WInklarn-Oberviechtach ...

so da gibts noch viele mehr...

Gruss und Glück auf

FLorian
Benutzeravatar
Joachim Thaler
Foren-User
Beiträge: 27
Registriert: So. 19. Feb 06 21:16
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joachim Thaler »

Ich hab da Erbendorf in der Oberpfalz anzubieten:
Alter, kleiner Goldbergbau im Grundgebirge (Gneis mit SiO2-Mobilisaten), auch
Tertiäre? Hochflächenschotter mit z.T hohen Goldgehalten (auch Granat, Zirkon, Rutil usw.!) Bäche mit Seifenlandschaft etc., Letzte Versuche um Jahrhundertwende.

=> Heimatmuseum, KTB - Museum



Habe dort selbst schon Flitter >1,5mm gewaschen, allerdings wäre hierzu ein Moskitonetz sinnvoll.
Aufstieg und Niedergang - Alles hängt mit Bergbau zusamm! Glück Auf!
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 720
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld

Beitrag von MatthiasM »

Joachim Thaler hat geschrieben:Letzte Versuche um Jahrhundertwende.
... welche.. die letzte oder vorletzte?
Benutzeravatar
Joachim Thaler
Foren-User
Beiträge: 27
Registriert: So. 19. Feb 06 21:16
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joachim Thaler »

Die Vorletzte Jahrhundertwende, wenn man von div. Goldwaschexkursionen absieht.


Literaturhunweis der zur letzten Jahrhundertwende passt:

Gold um Erbendorf von Karl Ochantel,
der Aufschluss 3, Zeitschrift für die Freunde der Mineralogie und Geologie, Jahrgang 51, Heidelberg, Mai/Juni 2000, H4820
Aufstieg und Niedergang - Alles hängt mit Bergbau zusamm! Glück Auf!
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Re: Goldbergbau in Bayern

Beitrag von Jörn »

Moin,

ich hänge mich mal híer ran.
Für den Familien-Sommerurlaub im Bayerischen Wald suche ich noch technisch interessante Lokalitäten, vorzugsweise natürilch auch Bergbau. Für Links und Hinweise bin ich - gerne über PN - dankbar!

Glückauf

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Benutzeravatar
ufo
Foren-User
Beiträge: 38
Registriert: Sa. 27. Okt 07 13:01
Name: Andreas
Wohnort: Österreich

Re: Goldbergbau in Bayern

Beitrag von ufo »

Hallo Jörn,
hilft das evtl. weiter...

http://www.stmuv.bayern.de/umwelt/boden ... gwerke.pdf

Glück Auf!
Andreas
Die Natur nimmt sich die Orte wieder die der Mensch Untertage zugänglich gemacht hat
... aber vorher sollten wir noch schnell mal einen Blick riskieren...
Benutzeravatar
Roby
Foren-Profi
Beiträge: 452
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Robert Br.
Wohnort: bei Regensburg

Re: Goldbergbau in Bayern

Beitrag von Roby »

Der Link ist 10 Jahre alt... die Besucherbergwerke "Kocherstollen" und "Reichhartschacht" gibt es nicht mehr. :roll:
Dafür fehlt die "Erzgruben - Erlebniswelt am Grünten.
Aufn stollen zu fahren sol jedermann frey sein, doch das es mit bescheidenheit und zu gebuhrlicher zeit geschehe. (Joachimsthaler Berggebräuche, 16. Jht.)
Schlacke
Foren-Profi
Beiträge: 617
Registriert: Mo. 28. Aug 06 9:02
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Re: Goldbergbau in Bayern

Beitrag von Schlacke »

Kleine Übersicht zu Oberfranken:

http://www.historisches-lexikon-bayerns ... ikel_45497

Glückauf!

Elmar Nieding
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Goldbergbau in Bayern

Beitrag von Uran »

In Bodenmais gibt es ein Besucherbergwerk. Ganz interessant. Der Bäcker im Ort ist auch für eine Sondertour aufgeschlossen. :D
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Goldbergbau in Bayern

Beitrag von markscheider »

Wenn ihr schon Besucherbergwerke erwähnt - die Fürstenzeche in Lam war 2006 nicht direkt ein Highlight. Aber es hier, daß weitere Teile aufgewältigt werden sollen, vielleicht lohnt es sich ja doch.
Benutzeravatar
digger_Martin
Foren-User
Beiträge: 180
Registriert: Fr. 02. Dez 05 21:58
Name: Martin Straßburger
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Re: Goldbergbau in Bayern

Beitrag von digger_Martin »

Für Informationen vielleicht einfach mal die Publikationen von Gerhard Lehrberger (TU München) durchforsten: https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=-Ba ... lehrberger. Er ist der beste Kenner des bayerischen Goldbergbaus.

Glückauf,

Martin
Alt ist man erst, wenn man zum Archäologen überwiesen wird.
Benutzeravatar
ufo
Foren-User
Beiträge: 38
Registriert: Sa. 27. Okt 07 13:01
Name: Andreas
Wohnort: Österreich

Re: Goldbergbau in Bayern

Beitrag von ufo »

... hier noch eine aktuellere Übersicht - Stand 2013

http://www.lfu.bayern.de/geologie/geo_u ... keller.pdf

Glück Auf!
Andreas
Die Natur nimmt sich die Orte wieder die der Mensch Untertage zugänglich gemacht hat
... aber vorher sollten wir noch schnell mal einen Blick riskieren...
schmiddi
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 1
Registriert: So. 20. Jul 14 19:49
Name:

Re:

Beitrag von schmiddi »

Becki hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich suche stellen in Bayern in denen zu früheren Zeiten Gold abgebaut wurde. Andere Goldvorkommen in Bächen etc. interessieren mich natürlich auch :D

Wo kann ich diesbezüglich Informationen beziehen, bzw. wer kann mir weiterhelfen?

Grüße

Becki
hi,
die vorläufer des rheines, als flüsse, die aus der schweiz in den bodensee führen führen zumteil kleinere mengen an Gold ! hab ich neulich in reportagen gesehen, gibts auch bei youtube infos zu.
Benutzeravatar
Insch
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 4
Registriert: Do. 07. Aug 14 21:30
Name: Ingo

Re: Goldbergbau in Bayern

Beitrag von Insch »

Lauter tolle Tips, danke, wenn ich das meinen Kids erzähle von wegen Goldabbau, dann muss ich da sofort nen Trip planen, lach... :cool:
Antworten