wismut oder altbergbau?

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Paule
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 4
Registriert: Do. 15. Mai 14 17:46
Name: jürgen

wismut oder altbergbau?

Beitrag von Paule »

Hallo und Ein herzliches Glück Auf!
beim Spaziergang mit der Familie in breitenbrunn schachtstrasse nach etwa 300 Metern trafen wir auf eine sehr große halte,für mich unklar altbergbau oder Wismut? meine frage kennt jemand das Gebiet? Und was ist das für eine halte?
danke im voraus.
Joachimsthaler
Foren-User
Beiträge: 141
Registriert: So. 28. Apr 13 19:47
Wohnort: Erzgebirge

Re: wismut oder altbergbau?

Beitrag von Joachimsthaler »

Glück Auf,
dort gibt es Wismut und Altbergbau. Kannst du die Lage genauer beschreiben oder hast du ein Foto von der Halde. Nur so kann ich dir genaueres Sagen.

MFG Joachimsthaler
Paule
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 4
Registriert: Do. 15. Mai 14 17:46
Name: jürgen

Re: wismut oder altbergbau?

Beitrag von Paule »

Glück auf! Danke für die antwort, habe leider keine Bilder,die halte befindet sich direkt am Waldweg linker Hand, es gibt da glaube nur einen weg,diagonal vom halten Kopf steht noch eine schlagbaum Befestigung. Glück auf
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: wismut oder altbergbau?

Beitrag von Nobi »

Frage doch mal wegen der Halde beim Besucherbergwerk oder in der örtlichen Bergbauaustellung nach.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 799
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Re: wismut oder altbergbau?

Beitrag von EnoM »

Hallo,
du formulierst leider etwas undeutlich.

Variante a)
Die Schachtstraße wird erst erwähnt. Das ist die steile asphaltierte Straße aus dem Tal hoch in den Ort. Unmittelbar an der befindet sich das BBW St. Christoph sowie weiter oben die Schachthalde des Schlägelschachtes (zugehörig zum BBW).

Variante b)
Ein Waldweg wird erwähnt. Ich geh davon aus, das Du einen Waldweg, abzweigend von der Schachtstraße, meinst. Ich nehme an, das Du nach einigen hundert Metern direkt über das Haldenplateau spaziert bist. Das wäre dann der Bereich eines der August Otto Stollen.
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Paule
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 4
Registriert: Do. 15. Mai 14 17:46
Name: jürgen

Re: wismut oder altbergbau?

Beitrag von Paule »

Danke für die Info.
Joachimsthaler
Foren-User
Beiträge: 141
Registriert: So. 28. Apr 13 19:47
Wohnort: Erzgebirge

Re: wismut oder altbergbau?

Beitrag von Joachimsthaler »

Wenn du nicht das Besucherbergwerk oder den dazugehörenden Tagesschacht meinst, ist es mit großer Sicherheit die Halde vom Otto-Stolln. Dort war die Wimut und danach nochmal der Schachtbau zur geologischen Erkundung. Alte Bergwerke gab es dort auch, z.B.: St. Margarethe.

Glück Auf
Joachimsthaler
Paule
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 4
Registriert: Do. 15. Mai 14 17:46
Name: jürgen

Re: wismut oder altbergbau?

Beitrag von Paule »

Glück Auf!
bin im August nochmal zu besuch in breitenbrunn da werde mich mal Bilder von der halde machen.
herzlichen dank erstmal!
Glück Auf
maugo
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 1
Registriert: Do. 28. Nov 13 9:09
Name: Jan Mauersberger
Wohnort: Gornau

Re: wismut oder altbergbau?

Beitrag von maugo »

Es ist die Halde vom oberen August Otto Stollen, der durch die Wismut genutzt wurde im Bereich des Schachtes 23 ( genannt auch Margarethe). Die Schalgbaumhalterung gab den entscheidenden
Hinweis.
es lohnt sich links vor der Halde mal in den wald einzubiegen, da hängt ein Hund Fahrgestell an einer Wurzel, gutes Motiv, ich hatte leider kein Foto dabei.
Antworten