Besucherbergwerk "Rabensteiner Stollen" in Netzkater

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Mirko
Foren-User
Beiträge: 39
Registriert: Do. 10. Jun 10 9:39
Wohnort: Auerbach/Vogtland

Besucherbergwerk "Rabensteiner Stollen" in Netzkater

Beitrag von Mirko »

Hallo zusammen!

Bei meinem Urlaub vom 22. - 27. Juli habe ich dem Rabensteiner Stollen in Netzkater bei Ilfeld einen Besuch abgestattet. Hier mal paar Bilder von untertage:

Außenbereich

Bild
Akkulok

Bild
Fördergerüst

untertage:

Bild
Einfahren mit der Grubenbahn

Bild

Bild
versteinerter Schachtelhalm

Bild
versteinerter Farn

Bild
unser Grubenführer an der Bohrlafette, rechts eine druckluftbetriebene Lampe

Bild
Mit Puppen werden hier auch sehr schön Szenen dargestellt, hier ein Schießer

Bild
ein Hauer bei der Pause

Bild
ein Hauer beim Abbau

Bild
über Kopf abbauen

Bild
am sog. Bremsberg ein Bremsfinger

Bild
in der Betstube

Damit schließe ich meinen Bericht. Ich kann jedem, der sich bei Ilfeld mal aufhält empfehlen, unbedingt hier vorbei zu schauen. Sehr gut erklärt und Freundlichkeit wird auch groß geschrieben.

Glück auf!
Eisenbahn + Bergbau = Grubenbahn

kein Schacht ist zu tief, alles was nach Bergbau "riecht" wird erkundet.
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2873
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Re: Besucherbergwerk "Rabensteiner Stollen" in Netzkater

Beitrag von kapl »

Danke sehr!
Benutzeravatar
René_M
Foren-User
Beiträge: 237
Registriert: Mi. 03. Jan 07 10:06
Wohnort: Leipzig

Re: Besucherbergwerk "Rabensteiner Stollen" in Netzkater

Beitrag von René_M »

Hatte ich bei meinem Harz Urlaub vor knapp zwei Jahre auch auf dem Plan gehabt, einen Besuch aber nicht so recht geschafft... war dann nur außerhalb der Öffnungszeiten mal da gewesen.
Die Außenanlage hatte mich damals schon überzeugt.
Was nicht ist kann ja noch werden...
Glück auf René
Antworten