Gangkarten und Grubeniformationen

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Marcel
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 1
Registriert: Fr. 12. Apr 13 21:56
Wohnort: Salchendorf

Gangkarten und Grubeniformationen

Beitrag von Marcel »

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu hier und beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit dem Thema.
Meine Frage:
Ich würde mir gerne eine Gangkarte von Neunkirchen-Salchendorf ansehen,
Der Schwerpunkt der mich am meisten interessiert ist die Pfannenberger Einigkeit und die Angeschlossenen Gruben.
Gibt es eine Art Internetportal, wo man sich evtl Gangkarten runterladen kann oder hat von euch sowas im Archiv?

Viele Grüße

Marcel
Grubenwolf
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 19
Registriert: So. 03. Apr 11 9:02

Re: Gangkarten und Grubeniformationen

Beitrag von Grubenwolf »

Besuch doch mal das Heimatmuseum in Sassenroth, vllt. können die Dir weiterhelfen.
Schlacke
Foren-Profi
Beiträge: 617
Registriert: Mo. 28. Aug 06 9:02
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Re: Gangkarten und Grubeniformationen

Beitrag von Schlacke »

Hier gibts was:

Weyl, Gerhard: Die Eisenerzgrube Pfannenberger Einigkeit (1810-1962) in Sachsendorf/Neunkirchen, Neunkirchen: 2005, 224 S. -> Standort: UB Siegen (Leihverkehr)

Antiquarisch z. Zt. nicht angeboten!

Glückauf!

Elmar Nieding
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Gangkarten und Grubeniformationen

Beitrag von Marcel Normann »

Falls Du Dich mit dem PC etwas auskennst, kannst Du für ein paar Tage Zugriff auf meinen Geoserver bekommen. Wärst dann quasi mein Beta-Tester :cool:
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Swagner
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 2
Registriert: Mo. 04. Sep 23 14:11
Name: Stefan Wagner

Re: Gangkarten und Grubeniformationen

Beitrag von Swagner »

Das Siegener Stadtarchiv har viele Karten digitalisiert und online zugänglich gemacht.
Hier lohnt es sich mal genauer nachzusehen.

Grüße
Antworten