Karten Altbergbau

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
m_a82
Foren-User
Beiträge: 60
Registriert: Mi. 11. Jul 12 17:04
Name: Marc
Wohnort: Saarland

Karten Altbergbau

Beitrag von m_a82 »

Guten Tag,

ich hatte letztens mit einer Person wo weiter weg wohnt ein Gespräch und er hat dann auf einmal zu mir gesagt dass bei mir in der Nähe Alterbergbau gewesen wäre. Ich habe jetzt nicht vor so ein Stollen zu betreten oder so. Ich beschäftige mich aber mit der Geschichte der Umgebung hier und somit würde mich einfach mal interessieren wo das in meiner Umgebung war. Ich hatte auch schon Leute gefragt aber keiner wusste was davon, gibt es da Karten wo sowas drauf ist?

Danke in voraus!
Benutzeravatar
Wolfo
Foren-User
Beiträge: 214
Registriert: Do. 12. Feb 09 16:32
Name: Wolfo V.
Wohnort: Nordlicht

Re: Karten Altbergbau

Beitrag von Wolfo »

Eine geographische Eingrenzung wäre nützlich :wink:
m_a82
Foren-User
Beiträge: 60
Registriert: Mi. 11. Jul 12 17:04
Name: Marc
Wohnort: Saarland

Re: Karten Altbergbau

Beitrag von m_a82 »

Saarland, dort die Umgebung von Türkismühle (Gemeinde Nohfelden), die nächst größere Stadt in der nähe ist St. Wendel. Bei der Topografische Karte ist es die Nummer 6408.
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Karten Altbergbau

Beitrag von Marcel Normann »

Dann fahr doch mal in den Nachbarort und frag den dortigen Bergwerksverein: http://www.walhausen.de/kupferbergwerk
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
m_a82
Foren-User
Beiträge: 60
Registriert: Mi. 11. Jul 12 17:04
Name: Marc
Wohnort: Saarland

Re: Karten Altbergbau

Beitrag von m_a82 »

Dann fahr doch mal in den Nachbarort und frag den dortigen Bergwerksverein: http://www.walhausen.de/kupferbergwerk
Danke, das habe ich jetzt noch nicht gewusst, das mit den Kohlenmeiler habe ich gewusst, da kenne ich auch Personen davon. Werde mal mit diesen Personen reden evtl. können die mir sagen an wen ich mich bezüglich den Bergbau dort wenden kann.
Schlacke
Foren-Profi
Beiträge: 617
Registriert: Mo. 28. Aug 06 9:02
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Re: Karten Altbergbau

Beitrag von Schlacke »

...oder blättere mal im Heimatjahrbuch des Landkreises St. Wendel (Bibliothek)
bzw. kontaktiere den Dörrenbacher Heinatbund (St. Wendel-Dörrenbach)

Glückauf!

Elmar Nieding
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
Antworten