Seite 1 von 1

Fördergerüst vom Westschacht Grund zieht um

Verfasst: Do. 18. Apr 13 9:36
von Marcel Normann
Und zwar vom Harz in den Westerwald: http://www.rhein-zeitung.de/region/alte ... 84080.html

Tolles Projekt, höre ich heute zum ersten Mal von. Ich bin noch nicht ganz schlau geworden, wo genau das Gerüst hin soll, aber ich tippe mal stark auf den Standort des Bindweider Schachtes.

Re: Fördergerüst vom Westschacht Grund zieht um

Verfasst: Do. 18. Apr 13 13:17
von Harzer06
Wird ja irgendwie auch mal Zeit. Abbau und Abtransport waren hier vor über zehn Jahren. :wink:

Der frühere Grunder Westschacht ist inzwischen komplett beseitigt und zu grüner Wiese geworden. Die Hauptanlage Achenbachschacht rottet vor sich hin, der Knesebeckschacht ist ÜT Museum, der Wiehmannsbuchtschacht wird ÜT privat nachgenutzt. Der schon zu Betriebszeiten stillgelegte Medingschacht ist in Privathand und wird wohl bald von selbst zusammenfallen.

G´Auf
Harzer06

Re: Fördergerüst vom Westschacht Grund zieht um

Verfasst: Do. 18. Apr 13 13:24
von Jörn
Genau, der Westschacht sollte auf die Blindschleiche. Es gibt doch schon einige andere Gerüste, die ins Siegerland verlegt wurden? Ich denke da z.B. an Polsum, der jetzt bei der Siemag steht.

Glückauf

Jörn

Re: Fördergerüst vom Westschacht Grund zieht um

Verfasst: Do. 18. Apr 13 13:27
von Jörn
Rechtschreibhilfen können beizeiten sehr lästig /lustig sein:
:derda:
Jörn hat geschrieben:Blindschleiche
:gruebel:

Jörn

Re: Fördergerüst vom Westschacht Grund zieht um

Verfasst: Fr. 19. Apr 13 18:08
von Haverlahwiese
Jörn hat geschrieben:Es gibt doch schon einige andere Gerüste, die ins Siegerland verlegt wurden? Ich denke da z.B. an Polsum, der jetzt bei der Siemag steht.
Yes, und das von der Grube Julien steht jetzt in Siegen.

Danke für die Information, ich bin schon seit Jahren nach Infos über den Verbleib des Westschachtes hinterher und kannte nur die Bindweide-Pläne. Ich hatte schon befürchtet, dass es den hohen Schrottpreisen vor wenigen Jahren zum Opfer fiel. Dieses Schicksal ereilte zum Beispiel das Gerüst von Niederberg 3, welches nach Herzogenrath umziehen sollte.

Re: Fördergerüst vom Westschacht Grund zieht um

Verfasst: Fr. 19. Apr 13 21:49
von StefanD
Die Bindweider hatten ursprünglich geplant, das Fördergerüst am Stollenmund des Besucherbergwerks aufzustellen, was aber aus mir unbekannten Gründen wieder verworfen wurde. Nach letzter Info von Bernd Mudersbach soll es nun auf der Steimelrother Höhe als Aussichtsturm aufgebaut werden. Von da oben hätte man dann freien Blick bis zum Georg.

Auf die Bindweider Schächte würde ich das Gerüst nicht aufstellen, ist doch bei Schacht 1 der Betondeckel sicher nicht auf eine derartige Last ausgelegt worden, und bei Schacht 2 ist vor einigen Jahren der über dem Füllort hängende Holzpropfen vom alten Schachtausbau nach unten durchgerauscht. Die Schachtröhre dürfte danach nicht mehr so ganz dauerstandfest sein.

Glückauf

Stefan

Re: Fördergerüst vom Westschacht Grund zieht um

Verfasst: Fr. 19. Apr 13 22:29
von Marcel Normann
Haverlahwiese hat geschrieben:Yes, und das von der Grube Julien steht jetzt in Siegen.
Du meinst den Grimberg, oder? Ansonsten fällt mir nur noch der Turm am Kreisbergbaumuseum ein, dessen Herkunft ist mir nicht bekannt. Und der Pfannenbergturm, aber der ist ja "einheimisch".

Re: Fördergerüst vom Westschacht Grund zieht um

Verfasst: Sa. 20. Apr 13 21:33
von Haverlahwiese
Ja, genau Grimberg. Ich kam beim Verfassen des Postings nicht mehr auf den Namen des heutigen Standortes.

Das am Kreisbergbaumuseum weiß ich auch nicht, wo es herstammt. Der Pfannenbergturm ist das Führungsgerüst vom Maschinenschacht der Pfannenberger Einigkeit.

Re: Fördergerüst vom Westschacht Grund zieht um

Verfasst: Sa. 20. Apr 13 21:46
von Marcel Normann
Das Besucherbergwerk Bindweide ist übrigens meiner Meinung nach das interessante Besucherbergwerk im Siegerland (auch wenn man es heute verwaltungstechnisch zum Westerwald zählt). Im Hinblick auf den diesjährigen Workshop kann ich einen kurzen Abstecher nur empfehlen.

Re: Fördergerüst vom Westschacht Grund zieht um

Verfasst: Fr. 11. Okt 13 10:08
von Marcel Normann

Re: Fördergerüst vom Westschacht Grund zieht um

Verfasst: Fr. 01. Nov 13 20:19
von KumpelsJunge06
Glück Auf! Das Fördergerüst scheint inzwischen fertig aufgestellt zu sein, zumindest lassen das Aufnahmen, die ich bei der Suche gefunden habe, vermuten. Grüße

Re: Fördergerüst vom Westschacht Grund zieht um

Verfasst: Do. 11. Aug 16 0:03
von Harzer06
Moin,

beim Blättern in alten Beiträgen stieß ich auf dieses noch nicht ganz abgeschlossene Thema.

Ja, der Aussichtsturm steht fertig hergerichtet auf der Steineberger Höhe in der Gemeinde Gebhardshain. Ein (allerdings öffentlichen Besuchermassen angepaßter) Treppenumlauf führt hinauf zu einer guten Fernsicht. Es gibt eine stilisierte "Schachthalle" und die aufgebockte Seiltrommel mit aufliegenden Seilen.
Der Zutritt ist jederzeit möglich und kostenfrei.

http://www.radeln-nach-zahlen.de/Media/ ... ainer-Land

Schon seltsam. Da muß man als Harzer mehrere hundert Kilometer reisen, um ein Harzer Fördergerüst betreten zu dürfen. :donkl:

G´Auf
Harzer06