Seite 1 von 1

Fördergerüst

Verfasst: Fr. 05. Apr 13 0:27
von Jörn
Moin,

kann jemand von Euch diesen Bock verorten?

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,6355920

Glückauf

Jörn

Re: Fördergerüst

Verfasst: Fr. 05. Apr 13 17:59
von Jotrüffelschwein96
Grube Georg bei Willroth hatte die Fördertürme anders stehen...

Außer Knappschafftsglück wäre mir auch kein Förderturm mit Blechverkleidung bekannt, kann es aber auch nicht sein da dort die Gebäude anders aussahen und der Förderturm auch falsch zu den Gebäuden steht.

Ach, gibt noch Brüderbund mit Blechverkleidung, aber da stimmt auch alles nicht mit dem Foto überein...

Re: Fördergerüst

Verfasst: Fr. 05. Apr 13 18:53
von Marcel Normann
Ich bin das historische Bildmaterial vom Siegerland mal durchgegangen, da war nichts dabei. Das Stahlfachwerk hier ist auch immer mit dunklen Ziegeln ausgemauert, auf dem Foto sieht das sehr hell aus, fast schon Richtung Kalksandstein oder ähnliches.

Re: Fördergerüst

Verfasst: Fr. 05. Apr 13 19:13
von Jotrüffelschwein96
Das ist in drei Büchern vom Siegerland nicht aufgetaucht :(

Wird wohl irgendwo anders sein, oder nur was sehr kleines...

Re: Fördergerüst

Verfasst: Fr. 05. Apr 13 19:41
von Jörn
Es muss ja nicht Siegerland sein. Mein erster Gedanke war - wie der des Thread-Einstellers - auch Siegerland, weil ich mich von der hochgelegten Hängebank und den sehr hohen Gerüst habe verleiten lassen ;)
Vielleicht irgend was exotisches aus'm Kali? Oder Minette?

Glückauf

Jörn

Re: Fördergerüst

Verfasst: Fr. 05. Apr 13 20:12
von markscheider
Wenn ich mir die Direktverladung am rechten Bildrand so ansehe, dann kann man Kali fast ausschließen und Erz wird unwahrscheinlich.

Re: Fördergerüst

Verfasst: Fr. 05. Apr 13 21:09
von Fahrsteiger
Letzter Eintrag im Drehscheibe Online Forum identifiziert die Schachtanlage als Erzgrube Schmiedefeld / Thüringen.
Glückauf
Horst

Re: Fördergerüst

Verfasst: Fr. 05. Apr 13 21:29
von Caveman
Stimmt!
Stand über dem Schmiedefelder Zentralschacht mit 170m Teufe.
(50m, 100m und 150m Sohle)
Zentralschacht Schmiedefeld
Zentralschacht Schmiedefeld
th__ringen_134_passig_gemacht.jpg (280.64 KiB) 5517 mal betrachtet
Foto von einer Infotafel am Schmiedefelder Tagebau Westfeld.
Glück Auf!
Pit

Re: Fördergerüst

Verfasst: Sa. 06. Apr 13 2:59
von Jotrüffelschwein96
Also hab ich nichts in meinen Büchern oder so übersehen