Suche Infos über Wolframitgrube Bergsegen 3

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Vogtländer
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 5
Registriert: Fr. 09. Nov 12 18:16
Name: Sven

Suche Infos über Wolframitgrube Bergsegen 3

Beitrag von Vogtländer »

Hallo,
ich hatte ca.1993 die Möglichkeit das Gelände der ehem. Wolframitgrube ( Bergsegen 3) in Zschorlau einen kurzen Besuch abzustatten. Wir von der Museumsbahn hatten die Möglichkeit erhalten zwei Güterwagen vom Gelände zu bergen. Auf mich machte die 1955 geschlossene Grube noch einen recht intakten Eindruck. Leider war ich nur sehr kurze Zeit dort und konnte mich nicht weiter umsehen. Einen Fotoapparat hatte ich leider nicht dabei. Als was wurde die Grube nach der Stilllegung genutzt und gibt es Fotos von Übertage?
MfG
Vogtländer
Schlacke
Foren-Profi
Beiträge: 617
Registriert: Mo. 28. Aug 06 9:02
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Re: Suche Infos über Wolframitgrube Bergsegen 3

Beitrag von Schlacke »

Die Interessengemeinschaft "Historischer Bergbau Zschorlau e. V." hat sicherlich entsprechende Hinweise.
Im Amtsblatt der Gemeinde Zschorlau ist von 2000-2003 eine Reihe von Aufsätzen zum Wolframitbergbau erschienen.

Glückauf!

Elmar Nieding
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
Benutzeravatar
Wolfgang
Foren-User
Beiträge: 182
Registriert: So. 18. Dez 05 20:10

Re: Suche Infos über Wolframitgrube Bergsegen 3

Beitrag von Wolfgang »

Glück auf,
über die Wolframitgrube Bergsegen 3 gibt es umfangreiche Literatur und Bildmaterial. Im Forum darüber zu berichten wäre zu umfangreich, schreibe einfach was Dich interessiert.


mfg
Wolfgang
Antworten