Springen <--> Merkers ??

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Benutzeravatar
StefanD
Foren-Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Name: Stefan Dützer
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen
Kontaktdaten:

Re: Springen <--> Merkers ??

Beitrag von StefanD »

Weil´s so schön war: Solo für Menzengraben (Ist nach meiner Meinung eine der schönsten Schachtanlagen in der Gegend gewesen):

Stefan
Dateianhänge
Menzengraben031995-008.jpg
Menzengraben031995-008.jpg (179.48 KiB) 6956 mal betrachtet
Menzengraben031995-006.jpg
Menzengraben031995-006.jpg (88.71 KiB) 6956 mal betrachtet
Menzengraben031995-002.jpg
Menzengraben031995-002.jpg (80.86 KiB) 6956 mal betrachtet
Menzengraben031995-001.jpg
Menzengraben031995-001.jpg (119.07 KiB) 6956 mal betrachtet
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Springen <--> Merkers ??

Beitrag von Uran »

Da müssen wir uns beim fotografieren fast begegnet sein. :D
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
StefanD
Foren-Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Name: Stefan Dützer
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen
Kontaktdaten:

Re: Springen <--> Merkers ??

Beitrag von StefanD »

Merkers konnte ich bereits im Januar 1991 befahren. Leider ist die Qualität der Aufnahmen suboptimal, was der frühen Tagesstunde und meiner mangelnden Erfahrung geschuldet ist. Ich könnte zwar bessere, jüngere Aufnahmen einstellen, aber da fehlt dann wieder einiges...

Stefan
Dateianhänge
Merkers011991-011.jpg
Merkers011991-011.jpg (83.96 KiB) 6954 mal betrachtet
Merkers011991-009.jpg
Merkers011991-009.jpg (79.38 KiB) 6954 mal betrachtet
Merkers011991-012.jpg
Merkers011991-012.jpg (113.85 KiB) 6954 mal betrachtet
Merkers011991-006.jpg
Merkers011991-006.jpg (121.73 KiB) 6954 mal betrachtet
Benutzeravatar
StefanD
Foren-Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Name: Stefan Dützer
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen
Kontaktdaten:

Re: Springen <--> Merkers ??

Beitrag von StefanD »

Jetzt noch schnell nach unter Tage:

Stefan
Dateianhänge
Kantine
Kantine
Merkers011991-007.jpg (67.84 KiB) 6950 mal betrachtet
Lampenstube
Lampenstube
Merkers011991-015.jpg (119.38 KiB) 6950 mal betrachtet
Füllort
Füllort
Merkers011991-016.jpg (171.09 KiB) 6950 mal betrachtet
Dispatcherraum
Dispatcherraum
Merkers011991-033.jpg (120.15 KiB) 6950 mal betrachtet
und Besuchergruppe
und Besuchergruppe
Merkers011991-032.jpg (123.71 KiB) 6950 mal betrachtet
Benutzeravatar
StefanD
Foren-Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Name: Stefan Dützer
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen
Kontaktdaten:

Re: Springen <--> Merkers ??

Beitrag von StefanD »

So, das soll es dann gewesen sein

Glückauf

Stefan
Dateianhänge
Rohsalzbunker
Rohsalzbunker
Merkers011991-026.jpg (106.61 KiB) 6949 mal betrachtet
Fahrlader
Fahrlader
Merkers011991-037.jpg (136.08 KiB) 6949 mal betrachtet
Bohrwagen
Bohrwagen
Merkers011991-019.jpg (114.57 KiB) 6949 mal betrachtet
Großlochbohrwagen
Großlochbohrwagen
Merkers011991-018.jpg (150.83 KiB) 6949 mal betrachtet
Benutzeravatar
StefanD
Foren-Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Name: Stefan Dützer
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen
Kontaktdaten:

Re: Springen <--> Merkers ??

Beitrag von StefanD »

PS: Einen hab ich noch von 2002. Bitte mit meinem zweiten Bild auf Seite 1 vergleichen.

Stefan
Dateianhänge
Merkers20092002-014.jpg
Merkers20092002-014.jpg (84.58 KiB) 6949 mal betrachtet
Claudia S.
Foren-Profi
Beiträge: 264
Registriert: Mo. 30. Mai 11 9:56
Name: Claudia Schreiter

Re: Springen <--> Merkers ??

Beitrag von Claudia S. »

Scheinbar hat meine harmlose Bemerkung oder Verwendung des Wortes "Schießen" ungeahnte Auswirkungen erzielt, wie man in den letzten Beitragen sehen kann.

Umso schöner, dass jetzt wieder Bilder zu sehen sind. Danke dafür.
@Uran: da waren wir bei der Bildbestimmung gar nicht so recht.

Vielleicht noch ein, zwei Sachen zu Merkers. Ein Großteil von Merkers wird nunmehr von U-bach abgebaut.
In Merkers war ich während meiner Beflissenenzeit auch mal 2 Schichten, dort habe ich die beste selbstgeschlachteste Schlackwurst gegessen :-)!
Eine Revision vom Merkers II konnte ich auch mitmachen. Schade, dass ich keine Fotos gemacht habe, zumal ich auch ganz oben auf dem Fördergerüst stand.

Ach wie waren das schöne Zeiten an der Werra von den Salzmineralen, die ich mitgebracht habe ganz zu schweigen... In Springen gab es wunderbare Schönite, nachdem die Laugenstapel abgelassen wurden und die letzten Reste von blauem Salz habe ich auch fortschaffen können.
Aber gespenstisch war es auf dem alten Wartungsplatz und den zentralen Büros, die damals von Steigern etc. "bewohnt" waren. Alles steht halb leer nur der Objektgeologe Pippig hat viel Platz sich auszubreiten :-)! Und was durfte ich mich mit Scoop und co austoben, eine richtige Spielwiese. und einen Bläser habe ich auch mal erlebt.
Das als Kurzzusammenfassung meiner Erlebnisse dort :-)!

GA
Claudia
Claudia
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain
Sven G.
Foren-Profi
Beiträge: 821
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Liebenstein

Re: Springen <--> Merkers ??

Beitrag von Sven G. »

@ Claudia: Streiche Schlack- setze Knackwurst !

Ich veruche nicht mehr an meine Bergbauzeit zu denken :evil:
Mit kräftigen Spatenhieben nach ..................Unten wegtreten !
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Springen <--> Merkers ??

Beitrag von Uran »

Claudia P. hat geschrieben:@Uran: da waren wir bei der Bildbestimmung gar nicht so recht.
Du meinst, wir waren nicht schlecht. :D
3 Bilder sind aber noch offen.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Claudia S.
Foren-Profi
Beiträge: 264
Registriert: Mo. 30. Mai 11 9:56
Name: Claudia Schreiter

Re: Springen <--> Merkers ??

Beitrag von Claudia S. »

@Sven: Okay, bei uns heißt es Schlackwurst.
Ich nehme es aber gerne zurück, eh es wieder zu Diskussionen über den Wortlaut kommt und sich dieser Thread in ein Metzgerforum entwickelt :-D!

@Uran: Ja drei Bilder, Sven G. könnte dir bestimmt auch noch helfen, lad die Bilder doch mal hoch.


GA
Claudia
Claudia
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Springen <--> Merkers ??

Beitrag von Mannl »

Frage:
Was muss ich tun, wenn ich einen fachlichen Fehler entdeckt habe ?
Einen neuen Thread eröffnen ?

Bei uns heißt die Wurst "Knacker" :-)

Schönes Wochenende !
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Springen <--> Merkers ??

Beitrag von markscheider »

Unter einer Knacker verstehe ich aber etwas anderes als unter einer Schlackwurst. Schlackwurst ist eine salamiähnliche Wurst, allerdings gröber als diese. Die Haut kann man nicht mitessen. Eine Knacker dagegen ist dünner, wird im Naturdarm untergebracht und ist in der Regel getrocknet. Sie "knackt" beim Reinbeißen.

Jedenfalls ist das bei uns so.
Sven G.
Foren-Profi
Beiträge: 821
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Liebenstein

Re: Springen <--> Merkers ??

Beitrag von Sven G. »

Ich habs verstanden .
Mit kräftigen Spatenhieben nach ..................Unten wegtreten !
Claudia S.
Foren-Profi
Beiträge: 264
Registriert: Mo. 30. Mai 11 9:56
Name: Claudia Schreiter

Re: Springen <--> Merkers ??

Beitrag von Claudia S. »

Ja so wie Markscheider es gesagt hat ;-)!

Ich wusste es...
Claudia
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Springen <--> Merkers ??

Beitrag von markscheider »

Claudia P. hat geschrieben:Ich wusste es...
...ich habs gegessen. ;)
Antworten