Wer kennt die Schlesischen Kohlegruben?

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
KumpelsJunge06
Foren-User
Beiträge: 50
Registriert: So. 16. Dez 12 11:24

Wer kennt die Schlesischen Kohlegruben?

Beitrag von KumpelsJunge06 »

Mein Uropa hat "bescheidene" 40 Jahre im schlesischen Waldenburg in einem Kohleschacht gearbeitet. Meine Frage ist, hat jemand eventuell auch Angehörige, die aus dieser Region stammen oder kennt zumindest jemand die alten Gruben? GA
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2232
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Wer kennt die Schlesischen Kohlegruben?

Beitrag von Uran »

Ich war vor ein paar Jahren mal da und hab mir ein paar Schächte angesehen.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
geophys
Foren-Profi
Beiträge: 975
Registriert: Sa. 31. Mär 07 6:46

Re: Wer kennt die Schlesischen Kohlegruben?

Beitrag von geophys »

Ein Bruder meiner Großmutter war Kohlebergmann in Schlesien, später dann als Flüchtling Steiger bei der Wismut. Leider weiß ich auch nicht mehr. Nur soviel, dass die Sowjetische Miltäradministration sehr interessiert an schlesischen Bergleuten für ihr Uranprojekt in Westsachsen war.
___________________________________________________________
Glück Auf!
geophys
___________________________________________________________
In Wirklichkeit erkennen wir nichts; denn die Wahrheit liegt in der Tiefe
Demokrit
Foren-Thread
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2232
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Wer kennt die Schlesischen Kohlegruben?

Beitrag von Uran »

Na sicher. Es waren doch richtige Bergleute. Wie sollte man denn mit der verbliebenen Handvoll Bergleuten aus Schneeberg und Johanngeorgenstadt den Uranbergbau aufbauen.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1379
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Wer kennt die Schlesischen Kohlegruben?

Beitrag von Mannl »

Mein ehemaliger Kollege, jetzt 83, stammt aus Waldenburg.
Sein Vater war Steiger in der Steinkohle dort. Er hat mit 19 Jahren in Johannstadt als Bergmann angefangen, sein Vater als Steiger. Ich kann ihn ja mal fragen, was er noch weis.
Dokumente gibt es sicher nicht mehr, es waren ja alles Flüchtlinge.
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Schlacke
Foren-Profi
Beiträge: 617
Registriert: Mo. 28. Aug 06 9:02
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt die Schlesischen Kohlegruben?

Beitrag von Schlacke »

Zu Niederschlesien folgende Hinweise:

Januszewski, S.: Technische Denkmäler des Steinkohlenbergbaus in Niederschlesien.
in: Der Anschnitt, Jg. 35, Bochum: 1985, S. 104-115,

und das Oberschlesische Landesmuseum in Ratingen www.oslm.de

Glückauf!

Elmar Nieding
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
Geomartin
Foren-Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di. 23. Mär 10 6:53

Re: Wer kennt die Schlesischen Kohlegruben?

Beitrag von Geomartin »

Auf der tschechischen Seite konnte man bis vor einigen Jahren als Besucher auf einer Steinkohlengrube am Suedrand des Reviers einfahren. Die Grube heisst Jan Sverma am Ostrand des Riesengebirges und es wurden dort noch Verwahrungsarbeiten / Entsorgung von Filterasche durchgefuehrt. Das war Mitte der 1990er als ich dort eingefahren bin, war ziemlich interessant. Vor allem, da einige Floeze nahezu senkrecht einfielen und man diese aehnlich wie Erzgaenge abbaute.
KumpelsJunge06
Foren-User
Beiträge: 50
Registriert: So. 16. Dez 12 11:24

Re: Wer kennt die Schlesischen Kohlegruben?

Beitrag von KumpelsJunge06 »

Hallo Mannl, das wär echt nett. Da meinen Uropa selbst mein Vater nicht mehr kennengelernt hat (nach 40 Jahren Kohle starb er vor seiner Geburt) wärs nicht schlecht, wenn da noch jemand was erzählen kann.
Antworten