? zu Brandleithen-Fundgrube bei Voigtsgrün/V.

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Mirko
Foren-User
Beiträge: 39
Registriert: Do. 10. Jun 10 9:39
Wohnort: Auerbach/Vogtland

? zu Brandleithen-Fundgrube bei Voigtsgrün/V.

Beitrag von Mirko »

Hallo miteinander!

Hat von den Profis unter uns zufällig nähere Daten zu der "Brandleithen-Fundgrube" zwischen Plauen/V. und Voigtsgrün/V ? Bergbau soll da schon seit dem 11. - 13. Jhd stattgefunden haben, nach Eisen und Kupfer wurde gesucht.

Bild

Ein befreundeter Hobbyfotograf ist letztens zufällig dort vorbei gekommen. Er hat mit Bergbau rein gar nix zu tun und ich helfe ihm daher bei der Suche nach paar Daten.

Über Hinweise wäre ich dankbar.

Glück auf!

Mirko
Eisenbahn + Bergbau = Grubenbahn

kein Schacht ist zu tief, alles was nach Bergbau "riecht" wird erkundet.
Benutzeravatar
Wolfgang
Foren-User
Beiträge: 182
Registriert: So. 18. Dez 05 20:10

Re: ? zu Brandleithen-Fundgrube bei Voigtsgrün/V.

Beitrag von Wolfgang »

Hallo,
ich kenne die Stellen in der Nähe von Voigtsgrün und habe auch schon versucht einiges darüber zu finden. Es muß sich schon um intensiven Bergbau gehandelt haben einige Bingen und Stollenrröschen sind noch zu erkennen auch vermutlich Siedlungsflächen? Was die Dokumentation darüber angeht die ist dürftig ich habe ein Buch gefunden von Günter Freyer Geologie des Vogtlandes ISBN 3-9288-2814-2
darin ist die Kupferlagerstätte um Voigtsgrün aufgeführt aber nur oberflächlich. Es ist ein sehr interessantes unberührtes Gebiet! Der Bergbau ging aber nur bis ca. 1700 danach sollen die Bergleute nach Schneeberg und die anderen Bergbauorte im Erzgebirge gegangen sein .
vielleicht hilft das Wenige weiter wird schwer sein darüber was Neues zu finden wenn ja wäre ich auch interessiert ich habe gleich in der Nähe von diesem Gebiet einen Sommerbungalow an der Talsperre Pöhl desshalb meine Kenntnis von diesem Bergbaugebiet.

mfg
Wolfgang
KumpelsJunge06
Foren-User
Beiträge: 50
Registriert: So. 16. Dez 12 11:24

Re: ? zu Brandleithen-Fundgrube bei Voigtsgrün/V.

Beitrag von KumpelsJunge06 »

Gruß an Mirko. Hier findet man dich also auch. Danke für deine Unterstützung. Das Bild habe ich diesen Sommer per Handy geschossen, daher die schlechte Qualität.Dank auch An Wolfgang. GA
P.S. Frohes Fest und guten Rutsch
elmer
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 2
Registriert: So. 16. Feb 14 18:29
Name: Dieter Dressel

Re: ? zu Brandleithen-Fundgrube bei Voigtsgrün/V.

Beitrag von elmer »

Ob der Name Brandleithen - Fundgrube stimmt, ist leider nicht 100 % gesichert. Ein mir bekannter Vogtlandsammler vermutet dies. Wenn ich Ihn wieder treffe, werde ich den Vermutungsgrund beim Ihm nachfragen.
Ich kenne das Gebiet unter Mordlöcher bei Voigtsgrün, dort soll ein Bauer um sein Kuhverkaufsgeld und das Leben gebracht worden sein???
Das Gebiet wird langsam bekannt unter Sammlern. Es lieferte auch mir schönes Kieselkuper, Kupferpecherz, ... Und in winzigen XX den seit Jahren gesuchten Azurit. Das war ein gute Kopfberuhigung. Ich mag das Gebiet und bin deshalb immer mal wieder dort zugange.
Sollte ich mal ganz ganz viel Lottogeld per Zufall abgreifen, würde ich versuchen, genau dort ein Eigenlehnerberwerk auf Mineralstufen genehmigt zu bekommen und zu betreiben.
:D Spinnen darf halt mal! :)
Glück auf
elmer
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 2
Registriert: So. 16. Feb 14 18:29
Name: Dieter Dressel

Re: ? zu Brandleithen-Fundgrube bei Voigtsgrün/V.

Beitrag von elmer »

Mir ist das Bergwerk unter Mordlöcher bei Voigtsgrün bekannt. Ein Bauer soll von Räubern nach einem Viehverkauf um Geld und Leben dortselbst gebracht worden sein. Die Grube liefert schönes Kieselkupfer, schöne Quarzperimorphosen, Kalzit, Siderit, Ziegelerz, ...
Ein hochinteressantes Objekt. Und in schöner Waldlandschaft!
Glück auf!
Antworten