Schieferabbau in Spanien

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Schieferabbau in Spanien

Beitrag von MichaP »

Irre Bilder gefunden:

http://thomasmayerarchive.de/categories ... &l=deutsch

Wirklich sehenswert!
Glück auf!

Michael
______________________________________
Kleinerhungerlieb(†)
Foren-Profi
Beiträge: 692
Registriert: Sa. 06. Jan 07 22:46

Re: Schieferabbau in Spanien

Beitrag von Kleinerhungerlieb(†) »

beeindruckt

Beeindruckt auch vom spanischen Sicherheitsverständnis, sehr interessant, wie der LKW-Fahrer den Laderfahrer auf der Wanne stehend einweist.
Schwerter zu Klappspaten!
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Re: Schieferabbau in Spanien

Beitrag von Jörn »

Vielen Dank für den Link. Und ich habe mich all die Jahre gefragt, wieso spannischa Schiefa so viel billiger als deutscher ist. Jetzt ahne ich es...

Glückauf

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Benutzeravatar
Haverlahwiese
Foren-Profi
Beiträge: 755
Registriert: So. 15. Mai 05 21:21
Name: Matthias Becker
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Schieferabbau in Spanien

Beitrag von Haverlahwiese »

Mich beeindruckte der selbstverständliche Verkehr in der 60 m hohen Kammer. Löser gibt es in Spanien nit?
Glück auf, Matthias

Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|
Benutzeravatar
Fahrsteiger
Foren-Profi
Beiträge: 839
Registriert: Fr. 28. Okt 05 20:24
Name: Horst Bittner
Wohnort: 52459 Inden-Schophoven
Kontaktdaten:

Re: Schieferabbau in Spanien

Beitrag von Fahrsteiger »

Matthias, schau mal genau hin. Die ganze Kammer ist geankert!
Glück Auf
Horst
Dem Bergbau verschworen. Im Bergbau geschafft. Zum Bergmann erkoren mit stählerner Kraft.
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Re: Schieferabbau in Spanien

Beitrag von Jörn »

Fahrsteiger hat geschrieben:Matthias, schau mal genau hin. Die ganze Kammer ist geankert!
Klar, aber das Verhältnis von Ankerlänge zu frei schwebender Fläche sollte schon passen, sonst sind die Löser recht kompakt. :gruebel:

Glückauf

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Benutzeravatar
Fahrsteiger
Foren-Profi
Beiträge: 839
Registriert: Fr. 28. Okt 05 20:24
Name: Horst Bittner
Wohnort: 52459 Inden-Schophoven
Kontaktdaten:

Re: Schieferabbau in Spanien

Beitrag von Fahrsteiger »

Jörn,
guck die die Bilder genau an. Das Ankerschema passt. Das sie strossenweise abbauen ankern sie die freigelegten Flächen sofort zu. Sie ankern nicht schichtenparallel sondern parallel zur Sohle. Dadurch durchstossen sie mehrere Klüfte. Ich tippe mal auf 3,0m Klebeanker. Ich würde das gleiche Ankerschema anwenden.
Glück Auf
Horst
Dem Bergbau verschworen. Im Bergbau geschafft. Zum Bergmann erkoren mit stählerner Kraft.
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Re: Schieferabbau in Spanien

Beitrag von Jörn »

Das stimmt, Horst - aber bei 60 m Firsthöhe bin dann auch ich mal ein Sch**er :D
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Benutzeravatar
Claudia
Foren-Profi
Beiträge: 1511
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Claudia Redantz
Wohnort: Erfurt

Re: Schieferabbau in Spanien

Beitrag von Claudia »

Die Bilder sind der Hammer! Sowohl die Motive als auch die Aufnahmequalität.
Glück auf!
Claudia

---------------------------
Rettet den Wald - esst mehr Spechte!
Benutzeravatar
AdM_Michael
Foren-Profi
Beiträge: 553
Registriert: Di. 16. Aug 05 10:06
Wohnort: Nuttlar

Re: Schieferabbau in Spanien

Beitrag von AdM_Michael »

Yesterday was a disaster,
today is even worse,
tomorrow has been cancelled.
Antworten