Schachtanlage Paul II

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 3867
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Schachtanlage Paul II

Beitrag von Nobi » Do. 08. Mär 12 9:27

Hier mal ein trauriges Beispiel, wie mit Industriedenkmalen umgegangen wird. Die Schachtanlage befindet sich bei Theißen in der Nähe von Zeitz (Sachsen/Anhalt).
http://www.mz-web.de/servlet/ContentSer ... 7490165154

Hier noch ein Bild, welches 2008 aufgenommen wurde: http://forum.untertage.com/download/file.php?id=3177 und hier ein Bild aus dem Web: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/17172203
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g k i t t e l . d e

UHG
Foren-User
Beiträge: 62
Registriert: Fr. 11. Mär 05 13:32
Name: Uli Haag
Wohnort: Tschechische Republik

Re: Schachtanlage Paul II

Beitrag von UHG » Fr. 09. Mär 12 8:47

Paul II sollte zusammen mit den Resten der Schwelerei Groitzschen in den M.U.T. Mitteldeutschen Umwelt- und Technikpark Zeitz aufgenommen werden. Es gab da ein tolles Projekt mit Radwegeprogramm usw. gefördert von der Budesstiftung Umwelt. Geblieben von den großen Rosinen ist nur das:http://www.mut-zeitz.de/

fipsel
Foren-User
Beiträge: 61
Registriert: Di. 15. Jun 10 21:10

Re: Schachtanlage Paul II

Beitrag von fipsel » Fr. 09. Mär 12 20:59

Und das.

http://recarbo.zeitz.de/kohleradweg.html

Glück Auf

Fipsel

Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2067
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Schachtanlage Paul II

Beitrag von markscheider » Di. 20. Mär 12 12:22

Am vergangenen Freitag wollte ich (schönes Wetter, Kamera dabei) endlich mal ein paar Fotos von der Anlage schießen. Auf dem Weg nach Zwickau fahre ich ja immer dort entlang. Und dann stand ich in Naundorf vor der gesperrten Brücke über die Kohlenbahn... Das kommt wohl so schnell nicht wieder, demnächst sind die Bäume grün. :(

Norbert Kaiser
Foren-User
Beiträge: 98
Registriert: Mo. 20. Jul 09 22:28
Name: Norbert Kaiser
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Schachtanlage Paul II

Beitrag von Norbert Kaiser » Di. 20. Mär 12 20:37

Hier gibt´s auch noch ein Filmchen vom Objekt:

http://www.youtube.com/watch?v=2rWglx4Akrg

GA, Norbert

Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2067
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Schachtanlage Paul II

Beitrag von markscheider » Di. 20. Mär 12 20:44

Was mich bei dem Fördergerüst immer wieder verwundert hat, ist die unorthodoxe Anordnung der Seilscheiben. Seitlich minimal versetzt hintereinander, auf einer Etage. Was den Konstrukteur wohl dazu veranlaßt haben mag?

In dem Film gefiel mir besonders das antike Fördergestell. Ich habe Zeichnungen von dieser Bauart, aber live gesehen habe ich noch nie eins.

Benutzeravatar
Haverlahwiese
Foren-Profi
Beiträge: 755
Registriert: So. 15. Mai 05 21:21
Name: Matthias Becker
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Schachtanlage Paul II

Beitrag von Haverlahwiese » Mi. 21. Mär 12 18:53

markscheider hat geschrieben:In dem Film gefiel mir besonders das antike Fördergestell. Ich habe Zeichnungen von dieser Bauart, aber live gesehen habe ich noch nie eins.
Kennst Du auch den Ausdruck "Förderschale"? Ich habe diese Bauart bislang nur in Blindschächten gefunden.
Glück auf, Matthias

Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|

Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2067
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Schachtanlage Paul II

Beitrag von markscheider » Mi. 21. Mär 12 19:27

"Schale" kenne ich, aber mehr so als Kumpelsprache. Bei der Wismut sprachen wir von erster, zweiter usw. Schale; hier in NS heißt es 'Satz', das kann aber auch auch, wie so vieles andere hier, aus dem Ruhrgebiet stammen. Mal ist das ganze Fördergestell gemeint, mal nur die Etage (oberer Satz, unterer Satz).

Diese alte, sehr offene und einfache Bauart des Gestells kenne ich aus den Akten Zwickauer Schächte um die Jahrhundertwende, 20 Jahre plusminus.

Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 3867
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schachtanlage Paul II

Beitrag von Nobi » Mi. 21. Mär 12 19:51

Anbei mal ein paar Bilder vom Sommer 2007:
Dateianhänge
Paul2_Haus.jpg
Paul2_Haus.jpg (24.51 KiB) 3234 mal betrachtet
Paul2_Gestell.jpg
Paul2_Gestell.jpg (43.37 KiB) 3234 mal betrachtet
Paul2_Detail06.jpg
Paul2_Detail06.jpg (66.77 KiB) 3234 mal betrachtet
Paul2_Detail05.jpg
Paul2_Detail05.jpg (71.22 KiB) 3234 mal betrachtet
Paul2_Detail04.jpg
Paul2_Detail04.jpg (17.78 KiB) 3234 mal betrachtet
Paul2_Detail03.jpg
Paul2_Detail03.jpg (45.97 KiB) 3234 mal betrachtet
Paul2_Detail02.jpg
Paul2_Detail02.jpg (83.25 KiB) 3234 mal betrachtet
Paul2_Detail01.jpg
Paul2_Detail01.jpg (72.6 KiB) 3234 mal betrachtet
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g k i t t e l . d e

fipsel
Foren-User
Beiträge: 61
Registriert: Di. 15. Jun 10 21:10

Re: Schachtanlage Paul II

Beitrag von fipsel » Fr. 23. Mär 12 21:48

Da habe ich einen Flyer vom Recarbo Radweg gefunden. Man(n) sollte aber nicht alles was da steht auf die Goldwaage legen.

Bild

D.Neumann
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 24
Registriert: Fr. 19. Okt 12 17:41
Name: Daniel Neumann

Re: Schachtanlage Paul II

Beitrag von D.Neumann » Fr. 19. Okt 12 18:02

Hallo

ich hab hier noch einen Link zur Zeche Paul II

http://geo-archiv.de/d-sachsen-anhalt/r ... 10-44-info

Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2067
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Schachtanlage Paul II

Beitrag von markscheider » So. 14. Okt 18 19:26

Heute hats geklappt, auch wenn ich etwas mit dem Gegenlicht zu kämpfen hatte. Die Schachthalle mit dem Fördergerüst steht frei, dafür ist die Verwaltung ziemlich zugewachsen.
Dateianhänge
Paul2_2.jpg
Paul2_4.jpg
Paul2_3.jpg
Paul2_1.jpg

Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 3867
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schachtanlage Paul II

Beitrag von Nobi » So. 14. Okt 18 20:00

Wenn man die Bilder mit denen vor sechs Jahren vergleicht - gerade bei der Verwaltung ...
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g k i t t e l . d e

Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2067
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Schachtanlage Paul II

Beitrag von markscheider » So. 14. Okt 18 20:11

Nobi hat geschrieben:
So. 14. Okt 18 20:00
Wenn man die Bilder mit denen vor sechs Jahren vergleicht - gerade bei der Verwaltung ...
Wenn da nicht sofort was passiert, steht die nicht mehr lange.

Antworten