Kohlebergwerk Pfefferbichl, Bergbau Ammergeb./Bregenz/Füssen

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
tobiasbrehm
Foren-User
Beiträge: 66
Registriert: So. 23. Mär 08 17:23
Name: Tobias Brehm
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Kohlebergwerk Pfefferbichl, Bergbau Ammergeb./Bregenz/Füssen

Beitrag von tobiasbrehm »

Hallo zusammen,

Ich suche nach so vielen Infos wie möglich über die folgenden Gebiete für eine wissenschaftliche Recherche und Bestandsaufnahme:

1) Kohlebergwerk in Pfefferbichl/Halblech
2) Bergbau vom Ammergebirge bis Bregenz
3) Eisenerzbergbau am Säuling (Füssen) und oberhalb von Pinswang

Die Datenlage und Fülle an Literatur ist reichlich klein...
Bis jetzt hat mir nur die geologische Karte Blatt Füssen inkl. Beiheft etwas weiter geholfen...

Ich würde mich über jede Info, bzw. jeden Kontakt freuen!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

GA,
Tobias
Schlacke
Foren-Profi
Beiträge: 617
Registriert: Mo. 28. Aug 06 9:02
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Re: Kohlebergwerk Pfefferbichl, Bergbau Ammergeb./Bregenz/Fü

Beitrag von Schlacke »

Hallo Tobias,

für Bregenz ein konkretes Stichwort: Wirtatobel (ehem. Pechkohleabbau)

Glückauf!

Elmar Nieding
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
tobiasbrehm
Foren-User
Beiträge: 66
Registriert: So. 23. Mär 08 17:23
Name: Tobias Brehm
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Kohlebergwerk Pfefferbichl, Bergbau Ammergeb./Bregenz/Fü

Beitrag von tobiasbrehm »

Hallo Elmar (nochmals ;) ), hallo Forengemeinde,

danke für das Stichwort! Darf ich ganz frech fragen, ob du zufällig dazu schon Literatur hast, bevor ich jetzt Stunden lange Google-Hooligan spiele?

Hat sonst noch jemand Tipps für mich? Ich weiß, aus der Gegend sind wohl eher nicht so viele Forenteilnehmer vorhanden und auch ist der Bergbau in diesem Teil der Erde leider stark in Vergessenheit geraten.
Persönlich würde mich vor allem das Säulinggebiet interessieren. Ich hab' zwar Kartenmaterial mit den ungefähren Position der Bergbauspuren und bin auch sehr häufig in diesem Gebiet unterwegs, aber bei einer ausgedehnten Geländebegehung hab' ich davon leider nichts finden können. Der Versuch, mit einer ortskundigen Person Kontakt aufzunehmen ist leider schief gegangen (möglicherweise zu großes Misstrauen?).

GA,
Tobias
Schlacke
Foren-Profi
Beiträge: 617
Registriert: Mo. 28. Aug 06 9:02
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Re: Kohlebergwerk Pfefferbichl, Bergbau Ammergeb./Bregenz/Fü

Beitrag von Schlacke »

Hallo,

Schlechte Bilanz - viele Click's und wenig Hinweise! Zur Reduzierung des Defizits, einige Hinweise:

Schöner, R.; Scholz, H.; Nasemann, P.; Krumm, H.:

Bergbauspuren und Schlackenhalden im Füssener Land und im Außerfern.
in: "Droben im Allgäu, wo das Brot ein End hat" - Zur Kulturgeschichte einer Region, hrsg. Schwäbisches Bauernhofmuseum Illerbäuern, Bd. 14, Kronburg: 2000, S. 59-65

Scholz, H.; Merbeler, J.; Netzbandt, L.:

Ein Allgäuer "Ruhrgebiet" am Grünten. in: "Droben..., S. 80-89

Bregenz:

Blumrich, J.: Die Wirtatobelkohle - nach Beschaffenheit, Vorkommen, Entstehung und Abbau.
in: Montfort, Zeitschrift für Geschichte, Heimat- und Volkskunde Vorarlbergs, Jg. 3, H. 2/6, Bregenz: 1948, S. 163-166

Kuntscher, H.: Kohlebergbau im Wirtatobel bei Bregenz. in: ders., Höhlen, Bergwerke und Heilquellen in Tirol und Vorarlberg, Reihe Bildwanderbuch, Bd. 1, Berwang: 1986, S. 250-254

Rabanser, M.; Hebenstreit, M.: Die Bregenzerwaldbahn - die Geschichte einer Eisenbahn. Hard: 1990/2., 250 S. darin historische Daten zur Bergbaugeschichte.

Glückauf!

Elmar Nieding
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
tobiasbrehm
Foren-User
Beiträge: 66
Registriert: So. 23. Mär 08 17:23
Name: Tobias Brehm
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Kohlebergwerk Pfefferbichl, Bergbau Ammergeb./Bregenz/Fü

Beitrag von tobiasbrehm »

Hallo Elmar,

herzlichen Dank für die Infos!!!
Schlechte Bilanz - viele Click's und wenig Hinweise!
Da hast du recht. Leider ein allgegenwärtiges Problem hinsichtlich diesen Fachgebietes.

GA,
Tobias
Antworten