Fotoserie Steinkohle Beuthen und Ruhrgebiet

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Benutzeravatar
StefanD
Foren-Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Name: Stefan Dützer
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen
Kontaktdaten:

Fotoserie Steinkohle Beuthen und Ruhrgebiet

Beitrag von StefanD »

Nach den Zaukerode-Fotos wurde jetzt vom Autor nachgelegt.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,5474470

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,5476213

Glückauf

Stefan
Benutzeravatar
Haverlahwiese
Foren-Profi
Beiträge: 755
Registriert: So. 15. Mai 05 21:21
Name: Matthias Becker
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Fotoserie Steinkohle Beuthen und Ruhrgebiet

Beitrag von Haverlahwiese »

Auch klasse, Danke dafür!
Glück auf, Matthias

Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|
Zeche Hugo Schacht2
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 7
Registriert: Mo. 03. Okt 11 14:55

Re: Fotoserie Steinkohle Beuthen und Ruhrgebiet

Beitrag von Zeche Hugo Schacht2 »

@stefan
Die Fotos sind einfach nur schön.
Am besten gefällt mit der vierrädrige Förderwagen.
So einen hätte ich gerne für unser Museum.
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Re: Fotoserie Steinkohle Beuthen und Ruhrgebiet

Beitrag von Jörn »

Zeche Hugo Schacht2 hat geschrieben:Am besten gefällt mit der vierrädrige Förderwagen.
So einen hätte ich gerne für unser Museum.
Es gibt auch dreirädrige Förderwagen, aber die konnten sich nicht durchsetzen :D

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Zeche Hugo Schacht2
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 7
Registriert: Mo. 03. Okt 11 14:55

Re: Fotoserie Steinkohle Beuthen und Ruhrgebiet

Beitrag von Zeche Hugo Schacht2 »

Ja, sorry!
Vierachsig meinte ich.
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Re: Fotoserie Steinkohle Beuthen und Ruhrgebiet

Beitrag von Jörn »

Vierachsige Förderwagen? Ich denke, Du meinst die auf Bild 09 auf der Ketten- bzw. Seilbahn? Die halte ich eher für zwei hintereinander laufende Zweiachser. Bei vierachsigen Wipperhunten stellt sich bei mir die Frage nach der schachtgängigkeit ;)

Glückauf

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Benutzeravatar
StefanD
Foren-Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Name: Stefan Dützer
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen
Kontaktdaten:

Re: Fotoserie Steinkohle Beuthen und Ruhrgebiet

Beitrag von StefanD »

Hallo Zeche Hugo 2,

bei der Wagenbeschaffung braucht man entweder viel Geduld oder viel Geld. Wenn ich daran denke, dass von unseren 9 Lokomotiven 6 aus dem Ruhrgebiet, 1 aus Eschweiler und 1 (2) von K + S stammen, müßte man doch bei euch genügend Fahrzeugmaterial für eine Museumsbestückung finden. Und bei den Wagen sind es auch 15 Ruhrpöttler von rund 50.

Interessanter Ansatz, eine elektrische Fördermaschine mit Gerüst für die Nachwelt erhalten zu wollen. Mit Fußball kann ich mich leider überhaupt nicht anfreunden, aber unsere Kollegen vom Döhrener Arbeitskreis Bergbau und Geschichte betreiben auch ein Heimatmuseum mit dem Schwerpunkt jüngere Alltagsgeschichte. Und Kollege Wenke in Othfresen auch. Das Interesse an diesen Museen hat nur in den letzten Jahren stark nachgelassen. Man muß schon etwas besonderes bieten, um noch Menschen für sowas zu interessieren.

Glückauf

Stefan
Zeche Hugo Schacht2
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 7
Registriert: Mo. 03. Okt 11 14:55

Re: Fotoserie Steinkohle Beuthen und Ruhrgebiet

Beitrag von Zeche Hugo Schacht2 »

@stefanD
An Lokomotiven und Wagen mangelt es bei uns nicht. Wir haben eine ansehnliche Sammlung zusammengetragen,
Nur diese besondere Art hab ich noch nicht gesehen, deswegen mein Interesse.
Unser Museum verbindet mehrere Aspekte.
Auf der einen Seite gibt es Bergbaugeschichte in allen Facetten kombiniert mit Heimatgeschichte des Ruhrgebiets.
Auf der anderen Seite muss das ganze aber auch finanziert werden. Deswegen gibt es bei uns auch eine Fußballsammlung.
Zusätzlich kann bei uns gefeiert und getagt werden. Die Einnahmen aus diesen und den kulturellen Veranstaltungen, wie Konzerte halten uns am Leben.Was sonst noch fehlt wird durch Spenden und ehrenamtliche Arbeit geleistet.
www.zeche-hugo.com
http://zechenpost.blogspot.com/
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Re: Fotoserie Steinkohle Beuthen und Ruhrgebiet

Beitrag von MichaP »

sorry... aber eure page ist eine katastrophe.
ihr müsst dringend mal eine struktur in das menü bringen. da findet man so leider nichts.
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
sepp
Foren-Profi
Beiträge: 1113
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Carsten Säckl
Wohnort: Durchholz/Witten
Kontaktdaten:

Re: Fotoserie Steinkohle Beuthen und Ruhrgebiet

Beitrag von sepp »

Der Raubbetrieb ist klasse.Da wird mir doch etwas anders.
Willkommen im Ruhrgebiet,wo man Gesichter Fressen nennt!(Frank Goosen)
Benutzeravatar
StefanD
Foren-Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Name: Stefan Dützer
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen
Kontaktdaten:

Re: Fotoserie Steinkohle Beuthen und Ruhrgebiet

Beitrag von StefanD »

Hier ist ein Link zu einer Fotoserie vermutlich vom Königin-Carola-Schacht:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,5640590

Glückauf

Stefan
Antworten