Grube "Rotor" in Schneeberg ?

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Thomas_Witzke
Foren-Profi
Beiträge: 353
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas_Witzke »

Durch die internationale Standardliteratur geistert ständig eine Grube "Rotor" in Schneeberg als Typlokalität von Eulytin, z.B. bei BLACKBURN & DENNEN (1997) Encyclopedia of Mineral Names, oder in dem gerade erschienenen Buch von MANDARINO (2004) Glossary of Mineral Species.

Die Angabe ist offensichtlich falsch, denn laut Originalbeschreibung von BREITHAUPT 1827 stammt das Material von der Kalbe Fundgrube, außerdem erwähnt er noch die Grube Gesellschaft:
http://de.geocities.com/stollentrollxx/ ... lytin.html

Eine Grube "Rotor" in Schneeberg ist mir auch noch nie untergekommen. Ich halte es für eine Verwechselung oder Verballhornung von einem anderen Namen.

Weiß jemand, ob es so eine Grube gibt ?

Glück Auf
Thomas
André_Hellmann
Foren-User
Beiträge: 222
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Stolberg (Rheinland)

Beitrag von André_Hellmann »

Ich kenne nur Roger Rotor.
taubes_Gestein
Foren-User
Beiträge: 213
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Wohnort: Pilsting / Schwarzenberg

Beitrag von taubes_Gestein »

Ist es vielleicht möglich das der Schneeberg in Österreich gemeint sein kann?

Für mich als Erzgebirgler klingt der Name Rotor irgendwie nicht typisch für diese Region. ( Kann aber auch nur so ein komisches Gefühl sein ).

Vielleicht fragst mal unter http://www.bergbaubuecher.de nach, beim Herrn Woidtke - ist ein Spezialist in dem Revier!
Kaj_Todt
Foren-Profi
Beiträge: 574
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Kaj_Todt »

Ich habe mir mal in Freiberg die Makrofiches von Schneeberg kopiert und durchgeschaut. Obwohl teilweise drei Namen von Gruben in die Flurkarte übereinander geschrieben wurden, kann ich micht nicht entsinnen, etwas von "Rotor" gelesen zu haben. Aber aufgrund der teilweise kaum lesbaren Schrift, ist eine Verwechslung möglich...
darkjedi
Foren-Profi
Beiträge: 306
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00

Beitrag von darkjedi »

Mir ist auch nur die Junge Kalbe als Typloalität bekannt.(1827 als Wismuthblende)

Ich denke eher an einen Übersetzungsfehler ala Sonnenwirbel-> Rotor.

Schreibfehler und Verwechslungen von Lokalitäten gibt es leider auch häufiger in der Branche, und dann schreibt der nächste nur noch von seinen Vorgängern ab...

dj
taubes_Gestein
Foren-User
Beiträge: 213
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Wohnort: Pilsting / Schwarzenberg

Beitrag von taubes_Gestein »

Zumindest liegen Junge Kalbe, Fdgr. Gesellschaft und Sonnenwirbel doch ziemlich nah beieinander.
darkjedi
Foren-Profi
Beiträge: 306
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00

Beitrag von darkjedi »

eben!

Ist leider keine Ausnahme in der angelsächsischen Lit.

gibt aber einige interessante Namen in Schneeberg:

alte Sau, Würmlein, Ameise, Hanfstengel:o, Galgen:eek:, Sauschwart mit Bierkrug (prost),Der armen Witwe beschertes Glück(beim Bau einer Güllegrube fand man einen Silbererzgang:D), Fruchtbare Torheit...

dj
Antworten