Besucherbergwerk Kocherstollen in Stulln / Wölsendorf

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Benutzeravatar
JWE
Foren-User
Beiträge: 129
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Jörg Wettengel
Wohnort: 91257 Pegnitz

Besucherbergwerk Kocherstollen in Stulln / Wölsendorf

Beitrag von JWE » Mo. 24. Aug 09 15:36

Letztes Monat soll es einen Bruch im Besucherbergwerk Kocherstollen in Stulln, Flussspatrevier Wölsendorf, gegeben haben, so dass dort derzeit keine Führungen gemacht werden können.
Weis jemand mehr?

GLÜCKAUF aus Pegnitz / Bayern,

Jörg

Benutzeravatar
JWE
Foren-User
Beiträge: 129
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Jörg Wettengel
Wohnort: 91257 Pegnitz

Re: Besucherbergwerk Kocherstollen in Stulln / Wölsendorf

Beitrag von JWE » Di. 25. Aug 09 15:46

Korrektur: Der Bruch muss schon im April gewesen sein. Derzeit ist man wohl am verhandeln Geld für eine Sanierung zu bekommen.

Benutzeravatar
JWE
Foren-User
Beiträge: 129
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Jörg Wettengel
Wohnort: 91257 Pegnitz

Re: Besucherbergwerk Kocherstollen in Stulln / Wölsendorf

Beitrag von JWE » Di. 01. Sep 09 11:37

Nach einem Gespräch mit einem Grubenführer konnte ich nun erfahren das es sich um KEINEN Verbruch handelt. Das Bergamt hat den Besucherstollen aus Sicherheitsgründen einstweilen geschlossen da sich Risse in der Firste zeigten. Diese soll dieses Jahr noch saniert werden so dass der Besucherbetrieb im nächsten Jahr wieder laufen kann.
Es ist übrigens ein ganz tolles Besuchbergwerk (Flussspat), sehr idyllisch am Waldrand gelegen.

GLÜCKAUF aus Pegnitz,

Jörg

Antworten