Gauch-Grube bei Todtnau im Schwarzwald

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Blackforestminer
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 1
Registriert: Sa. 10. Jan 09 20:35
Name: Detlef Nikoleizig

Gauch-Grube bei Todtnau im Schwarzwald

Beitrag von Blackforestminer »

Hallo Bergbaufreunde
Als neues Mitglied mit Interessenschwerpunkt Schwarzwald und Harz möchte ich gerne ein paar Infos oder Be-
fahrungsberichte zur Gauch-Grube in Todtnau ,speziell Gauch-Süd .Die beiden Erbstollen werden heute zur Trinkwasser-
gewinnung genutzt.Aber gibt es noch irgendwie Möglichkeiten in das wahrscheinlich unfangreiche Grubengebäude
hineinzukommen.Im Jahre 1953 wurde ein beim Kiosk in Todtnau-Aftersteg befindlicher Stollen geöffnet.Mittlerweile ist
dieser aber wieder verstürzt.Wer kann mir da evtl.helfen.

Glück-Auf
Benutzeravatar
Kartan
Foren-User
Beiträge: 44
Registriert: Mi. 30. Aug 06 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gauch-Grube bei Todtnau im Schwarzwald

Beitrag von Kartan »

Blackforestminer hat geschrieben:Als neues Mitglied mit Interessenschwerpunkt Schwarzwald und Harz möchte ich gerne ein paar Infos oder Befahrungsberichte zur Gauch-Grube in Todtnau ,speziell Gauch-Süd. Die beiden Erbstollen werden heute zur Trinkwassergewinnung genutzt.
Es gibt zwar eigentlich fast immer Möglichkeiten, irgendwo hineinzukommen.

Aber, und das ist jetzt ein ganz großes, fettes, unterstrichenes ABER: Bei Dingen, die zur Trinkwassergewinnung dienen, kannst du ganz flott jede Menge Ärger bekommen, und ich meine wirklich jede Menge Ärger. Glaube mir: Das ist es nicht wert.

Versteife dich nicht auf dieses Objekt. Es gibt auch im Schwarzwald genug anderes, was nichts mit Trinkwasser zu tun hat. Suche dir eine Gruppe, die sich auskennt, und geh' mit der auf Tour. Einen besseren Rat kann ich (und wahrscheinlich auch niemand anderes) dir nicht geben.

Glückauf!
Kartan
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 720
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld

Re: Gauch-Grube bei Todtnau im Schwarzwald

Beitrag von MatthiasM »

Hmm, bei ernsthaftem Interesse gibt es eventuell schon Möglichkeiten, aber wenn überhaupt, nur offizielle. Bei Trinkwassergewinnung, die alte Erbstollen oder auch natürliche Höhlen nutzt, ist es manchmal der Fall, daß der betreffende Wasserversorger mit den örtlichen Altbergbauforschern oder Höhlenforschern gut und kollegial zusammenarbeitet, schlicht weil sich die UT besser auskennen, als Otto Normalwasserwerker... Du müßtest da wohl entsprechend die Fühler ausstrecken, ob es bei dem betreffenden Objekt so eine Zusammenarbeit gibt, dann hast Du eine Chance, wenn die Leute zu Kontrollgängen oder sonstwie offiziell da drin sind, auch mal mit reinzuschauen.

GA bzw. GT
Matthias
Antworten