Stollen melden ?

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Benutzeravatar
Rabor
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 23
Registriert: Di. 24. Apr 07 20:27
Wohnort: Sauerland

Stollen melden ?

Beitrag von Rabor »

Hallo allerseits,

Wäre es sinnvoll einen alten Stollen der verschlossen werden soll ( Der Grundstücksbesitzer möchte den Stollen versperrt haben ,hat Angst falls sich mal jemand im Stollen verläuft /verunglückt haften zu müssen, es handelt sich um eine alte kleine Schiefergrube) dem Bergbauamt zu melden, oder werden die den Eingang unwiederruflich versiegeln ? Es sollte zumindest eine Tür bleiben wo man evtl. zu Forschungszwecken u. ä in den Stollen gelangen kann. Oder weckt man so schlafende Hunde und sollte derjenige den Eingang selber verschließen ?
Was unternimmt das Bergbauamt in solchen Fällen ?

Glück Auf
Markus
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Re: Stollen melden ?

Beitrag von MichaP »

das bergamt wird den stollen mit sicherheit kennen.
die machen gar nichts. die sicherung obliegt dem eigentümer. er muss dafür sorgen das davon keine gefahr ausgeht. somit handelt er verständlich. sinnvoll ist es mit dem eigentümer zu reden und ihm dabei zu helfen den stollen so zu verschließen, das er aus dem schneider ist. das ist schnell mit einem gitter und einem verschlussmechanismus gemacht. ein verbotsschild dran und fertig. wer dann noch reingeht begeht hausfriedensbruch / unbefugtes betreten / ggf. sogar einbruch. der eigentümer kann dann nicht mehr haftbar gemacht werden.
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Stollen melden ?

Beitrag von Marcel Normann »

MichaP hat geschrieben:ggf. sogar einbruch
Kaum. Diesen Straftatbestand gibt es nämlich nicht.

Wäre interessant zu wissen, ob die Grube dem Grundbesitzer gehört. Falls nicht, könnte es sich streng genommen sogar um einen Ausbruch handeln ;-)
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Re: Stollen melden ?

Beitrag von MichaP »

stimmt - du hast recht. einbruch ist auch hausfriedensbruch, darum geht es aber nicht.
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
Rabor
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 23
Registriert: Di. 24. Apr 07 20:27
Wohnort: Sauerland

Re: Stollen melden ?

Beitrag von Rabor »

Dachte das Bergbauamt ist für alles unter der Erde zuständig! 2001 war es bei uns so das das Bergamt alle bekannten Mundlöcher verschlossen hat um aus der Haftung zu kommen!
Denke deshalb würden sie das bei dem Stollen auch machen! Wir hätten aber gerne wenigstens eine Luke darin über ab und an mal mit Interessierten kleine Befahrungen zu machen!
Vielleicht hat das Bergbauamt ja auch historisch bedingtes Interesse da Markscheiderzeichen vorhanden !?
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Stollen melden ?

Beitrag von Marcel Normann »

Ach Gott, über die Eigentumsverhältnisse UT kann man hier gleich einen Roman schreiben. Lass um Himmels Willen das Bergamt aus dem Spiel. Die wollen so was gharnicht wissen, weil sie sonst evetuell handeln müssen. Mach ein Gitter mit Schild vor, pflanz ein paar schnell wachsende Büsche davor und gut ist.
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Benutzeravatar
Rabor
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 23
Registriert: Di. 24. Apr 07 20:27
Wohnort: Sauerland

Re: Stollen melden ?

Beitrag von Rabor »

Nabend!

Wenn es nach mir ginge auch. Der Besitzer möchte jetzt jedoch erst mit dem Bergamt sprechen..... bin gespannt!!!!
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Stollen melden ?

Beitrag von Marcel Normann »

Das Bergamt schreibt im dann evtl. die Art der Sicherung vor. Das kann dann richtig teuer werden.
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Benutzeravatar
Siggi
Foren-Profi
Beiträge: 681
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Sigurd Lettau
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: Stollen melden ?

Beitrag von Siggi »

Marcel Normann hat geschrieben:Das Bergamt schreibt im dann evtl. die Art der Sicherung vor. Das kann dann richtig teuer werden.
Das Bergamt könnte Ihm einen Vorschlag für eine Sicherung machen. Teuer bleibt es trotzdem- :D
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte sind hier >) http://www.beetpott.de Auch in 2013
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 720
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld

Re: Stollen melden ?

Beitrag von MatthiasM »

Also ich kenn mich mit Bergrecht genau überhaupt nicht aus, aber setze mal einfach gesunden Menschenverstand gepaart mit Pragmatismus im Sinne von "Beamtenfaulheit schützt vor blindem Aktionismu" voraus:
Wenn ich er wäre, würde ich dann nach bestem Wissen und Gewissen mit Beratung durch die GAG eine nach gesundem Ermessen angemessene Tür einbauen (das reicht sicherlich für die Haftung), dann (wenn ich weiteres Geld in die Hand nehmen will und auf der sicheren Seite bleiben) mit einem Anwalt, der sich in Bergrecht auskennt, einen soliden, notfalls bergamtstauglichen Haftungsausschluß für interessierte Altbergbauforscher austüfteln und frühestens dann (eher aber garnicht) ans Bergamt herantreten. Wenn die Altbergbauler das Teil dann sozusagen legal befahren und einen guten Zustand attestieren oder aber in Eigenregie gewisse Sicherungsmaßnahmen fachmännisch ausführen können, glaube ich nicht, daß nachher ein Mensch vom Bergamt zu einer völlig anderen Meinung kommen wird.

GA
Matthias
Benutzeravatar
Rabor
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 23
Registriert: Di. 24. Apr 07 20:27
Wohnort: Sauerland

Re: Stollen melden ?

Beitrag von Rabor »

Warum ist in Deutschland alles so kompliziert! :donkl:
Mann mann......
Falafel
Foren-Profi
Beiträge: 1333
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Stephan Adlung
Wohnort: Freiberg

Re: Stollen melden ?

Beitrag von Falafel »

@Rabor: Hast ´ne PN.
Benutzeravatar
Rabor
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 23
Registriert: Di. 24. Apr 07 20:27
Wohnort: Sauerland

Re: Stollen melden ?

Beitrag von Rabor »

Nun ist er zu ! Jemand hat Antrag auf Denkmalschutz gestellt. Der Eingang wurdeordnungsgemäß verschlossen, mit Befahrerklappe!
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Re: Stollen melden ?

Beitrag von Jörn »

Rabor hat geschrieben: Der Eingang wurde ordnungsgemäß verschlossen, mit Befahrerklappe!
Na - das ist doch prima - und alle sind glücklich: Der Grundeigentümer, der Bergwerkseigentümer, das Bergamt und die Montanforscher :top:

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Stollen melden ?

Beitrag von markscheider »

Moment! Wir haben die Fledis vergessen! ;)
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Stollen melden ?

Beitrag von Nobi »

markscheider hat geschrieben:Moment! Wir haben die Fledis vergessen! ;)
Fledis? Gibt es die wirklich? :D
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Rabor
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 23
Registriert: Di. 24. Apr 07 20:27
Wohnort: Sauerland

Re: Stollen melden ?

Beitrag von Rabor »

Waren keine drin, sind aber Öffnungen da :-)
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Stollen melden ?

Beitrag von markscheider »

Na dann werden sich sicher bald welche ansiedeln...
Langohr
Foren-User
Beiträge: 41
Registriert: So. 15. Feb 09 10:37
Name: Andreas Kiefer

Re: Stollen melden ?

Beitrag von Langohr »

Ich könnte welche mitbringen ;-)

Glückauf!
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Stollen melden ?

Beitrag von markscheider »

Ist das nicht schädlich für die Tiere?
Antworten