Aktuelle Informationen über Bergsicherungsbaustellen

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Kugel
Foren-User
Beiträge: 71
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Name: Kugler, Jens
Wohnort: Kleinvoigtsberg; Steigerweg 33

Beitrag von Kugel »

Infolge der Hochwasserereignisse haben sich zahlreiche u.a. im Erzgebirge zahlreiche Tagebrüche ereignet. Gegenwärtig (aber auch in Zukunft)werden auf zahlreichen Baustellen durch Bergsicherungsbetriebe Gewältigungsarbeiten durchgeführt. Dabei sind Grubenbaue (zumindest für kurze Zeit) zugänglich, die man bisher nicht befahren konnte. Meist erfährt man aber sowohl von entsprechenden Baustellen, als auch vom Stand der Arbeiten oft nur durch Zufall oder ... zu spät. Ich schlage ein Forum vor, daß über aktuelle Baustellen informiert.
Ob sich dieses Forum bewähren wird, hängt nicht zuletzt von aktuellen Informationen ab.
Das Verhältnis Bergsicherungsmitarbeiter / Befahrer hat sich in den letzten Jahren merklich verbessert. Das soll auch in Zukunft so bleiben!!! -> also in diesem Interesse keine Beschädigungen auf den Baustellen!
;)
Benutzeravatar
Th.Hardebeck
Foren-User
Beiträge: 91
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von Th.Hardebeck »

Auch im Bergischen tut sich was...

http://www.rundschau-online.de/berg/3095959.html
Kugel
Foren-User
Beiträge: 71
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Name: Kugler, Jens
Wohnort: Kleinvoigtsberg; Steigerweg 33

Beitrag von Kugel »

Bergsicherungsbaustelle der Bergsicherung Leipzig auf der Halde des "Steyer-Kunst- und Treibeschachtes" der "Gesegneten-Bergmanns-Hoffnung" Obergruna im Freiberger Nordrevier. Eine Absenkung (ca. 0,5m; Durchmesser ca. 10 m) im Bereich der Halde (!) bzw. einer darüberführenden Straße wird gegenwärtig aufgewältigt. Man beabsichtigt die Gewältigung bis ca. 30 m Teufe. Entweder handelt es sich um nachgerutschte offene Abbaue oder möglicherweise um einen alten Tageschacht (Sohr-Schacht).
Mit dieser Baustelle wird möglicherweise der Alte David Stolln (1. Bergbauperiode / Bergbau des Klosters Altzella - 1. Periode 13-15 Jh.!) erreicht. Schacht auf der Baustelle z.Z. ca. 15 m abgeteuft.
Kugel
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag von micha2 »

Glück Auf Jens,
ich weiß nicht ob die Idee so gut ist, hier in einem öffentlichen Forum die aktuellen BeSi-Baustellen zu veröffentlichen. Erfahrungsgemäß sind die Mineralienhändler aufgrund solcher Infos (mit) als erstes vor Ort.
Und ob das im Sinne der Altbergbauforschung und Dokumentation so produktiv ist, darf bei einelnen Herren dieser Zunft durchaus bezweifelt werden.

Hier wäre evt. eine Mailliste, bei der man sich mit Name und Anschrift anmelden muss sinvoller.
Das hat natürlich, ebenso wie ein entsprechendes passwortgeschütztes Forum den Nachteil, daß es vielen Leuten die was wissen zu umständlich ist sich dort anzumelden.

Hat jemand eine brauchbare Idee dazu?
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

also das im bergischen....da könnt ich kotzen! "wir suchen per bohrung und wenn wir was finden kommt sofort beton hinein - *freu*" das ist doch echt übel!
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

eine idee... naja. wir könnten ein intern-forum einrichten, für welches aktive und vertrauenswürdige "normal user" freigeschaltet werden könnten. aber: ich denke das ist nicht unbedingt erforderlich. ich denke die mieraliesammler sind zwar zu weilen ein großes problem, aber nicht das größte. das sind die abenteuer-"befahrer", irgendwelche leute vor ort, die einfach mal schauen wollen ohne wirklich interesse an der sache zu haben. diese leute enteschieden sich nach dem blick in die flasche ob sie einfahren oder nicht. ich glaube kaum das für solche subjekte unser forum eine infoquelle wäre. das min-hai problem ist aber dennoch akut.
Glück auf!

Michael
______________________________________
Andreas
Foren-User
Beiträge: 156
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00

Beitrag von Andreas »

Hmm, Hauptsache man hat noch Feindbilder.
Ob es die Jäger des verlorenen Schatzes, die Bergbehörden oder die Gegener der Ortografie
mieraliesammler ...enteschieden
sind.

Ob das mit dem Beton zum kotzen ist oder nicht, kann man nach meiner Meinung nur entscheiden, wenn man die lokalen Verhältnisse kennt. Und wenn es um Flächenerschliessung oder ähnliches geht, kann das im Sinne des späteren Eigners auch mal vernünftig sein. Wer will schon die Katze im Sack kaufen? (s. den Beitrag zum Windmühlenberg)
Voraussetzung ist natürlich eine Beurteilung der Gefährdungssituation. Da es sich hier um einen Zeitungsbeitrag handelt, ist der exakte Hintergrund natürlich schwer abzuschätzen. Aber auch der Amtsschimmel denkt nach, bevor er etliche kiloEURO verbohrt oder die DMT bestellt, die dann ja immer gleich in Scharen anrückt.
Ich selber musste schon mal Entscheidungshelfer für Magerbeton sein, auch wenn das wehtut. Aber das Wohl der Solidargemeinschaft, die im Zweifelsfall für die Folgekosten aufkommt, darf nicht zugunsten weniger "Forscher" aufs Spiel gesetzt werden.
Von "Abenteuer-Befahrern" natürlich ganz zu schweigen :cool:

Glück auf!
Andreas, der Betonkopf
Benutzeravatar
Claudia
Foren-Profi
Beiträge: 1511
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Claudia Redantz
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Claudia »

tag, die herren.
also gegen die methode "bohren - hohlraum finden - verfüllen" hätte ich auch was. haben die herrschaften denn dann auch den einblick, WAS sie verfüllen? hohlräume, die das gemeinwohl gefährden, sind wohl leider vor dem beton eh nicht zu retten, da zieht der gartenzwerg mehr, aber man sollte doch zumindest eine erkundung und dokumentation zulassen, bevor da etwaige bergbauliche musterobjekte eine urne aus beton bekommen.
fänd ich schade.
grüße
claudia

hoffentlich hab ich mich nicht vertippt - aber das passiert ja zum glück immer nur anderen :rolleyes:
Glück auf!
Claudia

---------------------------
Rettet den Wald - esst mehr Spechte!
Benutzeravatar
Claudia
Foren-Profi
Beiträge: 1511
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Claudia Redantz
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Claudia »

aaaaaaach... jetzt habe ich doch einen apostroph vergessen...
Glück auf!
Claudia

---------------------------
Rettet den Wald - esst mehr Spechte!
Benutzeravatar
Th.Hardebeck
Foren-User
Beiträge: 91
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von Th.Hardebeck »

Zu den Sicherungsarbeiten im Bergischenhttp://www.bergamt-dueren.de/
und dann auf Aktuelles klicken und PDF-Datei öffnen
darkjedi
Foren-Profi
Beiträge: 306
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00

Beitrag von darkjedi »

BSBS -BergSicherungsBauStelle:

Bild

Bei Interesse weiteres :)

dj
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

das huthäusle sieht aus als würe es gleich in einer grube verschwinden...
DJ: "interesse!!!" was'n da los?
Glück auf!

Michael
______________________________________
OHo
Foren-Profi
Beiträge: 523
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Wohnort: Halsbrücke

Beitrag von OHo »

Blick in den Rudolph Schacht

Bild

GA OHo.
darkjedi
Foren-Profi
Beiträge: 306
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00

Beitrag von darkjedi »

Da schlagen sich die Krummnasen aus dem Obergebirge des nachts sicherlich gegenseitig tot.
(etwas übertrieben!!!) aber die Miner.-Geier kreisen schon !!!
Guten Morgen OHo.
:D :D

Oho bis du am kreisen oder trainierst Du schon mal Deine Rechte:D:D

Micha, das Häusel ist eigentlich noch garnicht so übel. Selbst das Geleut ist noch an Ort und Stelle, war auch noch bis vor kurzen bewohnt, wurde aber zwangsberäumt. Aber nicht wegen Bergschadensgebiet. Der Schacht ist ca 30m weiter weg in bester dt. Bruchsteinmauerung. (links hinterm Häusel.

dj -wünscht interessante Befahrung
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

das häusl hätte ich gerne....

aber wo ist es eigentlich?
Glück auf!

Michael
______________________________________
OHo
Foren-Profi
Beiträge: 523
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Wohnort: Halsbrücke

Beitrag von OHo »

@ DJ
OHo kennt seine Grenzen.
135m am Seil machen runter zu sicherlich viel fetz,
aber wieder hoch, bäääähh.

Der schacht wird geöffnet für ein Schau- und Prestigeobjekt der "Gemeinde" Marienberg. Ich hoffe nur die Göpelbahn wird nicht mit Glavionen nachgebaut und die Pyramiede aus Stahl und Glas !!!
Ringsum dürfen dann alle anderen Denkmale weiter verfallen.
So wird das nie was mit Weltkulturerbe !!!

GA OHo.
Schwarzer
Foren-User
Beiträge: 104
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Mario Schmalfuß
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzer »

Welcher Lehrling hat denn das Werbeschild geschrieben :P :D
Muß das net heißen Anna u. Schindler und das "g" gehört zu Schneeberg. Aber was ist das für ne Strasse??? Die geht Bergab und das Huthäusl ist links, ist das vielleicht doch wo anders?
Schwarzer
Foren-User
Beiträge: 104
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Mario Schmalfuß
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzer »

das huthäusle sieht aus als würe es gleich in einer grube verschwinden...
DJ: "interesse!!!" was'n da los?
@Micha
Schau mal genau hin, ich glaub das Häuschen steht noch voll gerade (ist nur schief fotografiert) vergleich mal mit dem Werbeschild ;)
Ich denke der Dj wollte nur auf die Baustelle aufmerksam machen, net auf das Haus ;)
Nightmare

Beitrag von Nightmare »

@OHo:

Man muß gar nicht 135 m runter, nur so 75 m, der Ulrich-Stollen ist an den Schacht angeschlossen und bestimmt das schönste Stück Altbergbau dort - weil wirklich alt! Kommt Zeit, kommt Fahrt und somit vielleicht 20 m weniger zum Abseilen!

Die Bergglocke im Huthaus ist eine Attrappe, wo die richtige ist, weiß der Fuchs.

Ich hoffe nur, daß Umfeld und der geplante Pferdegöpel werden nicht zum Disneyland. Es reicht in Marienberg schon mit dem Gewerbegebiet und Spaßbad direkt neben Drei Weiber und Abraham-Schacht. Das sieht in der historischen Haldenlandschaft schwer zum Kotzen aus - aber das Erzgebirge soll ja Weltkulturerbe werden, nur welche Kultur, das steht immer nicht dabei.

:mad:

Glück auf!

Nightmare
darkjedi
Foren-Profi
Beiträge: 306
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00

Beitrag von darkjedi »

Hier auf die schnelle ein paar infos:

es handelt sich hier um den Wasserlochschacht auf dem 17/18 M des BauerMgg welcher seit ca 1525 bekannt war. Ab 1600 verlor dieses Revierteil an Bedeutung , durch seine hohe und wasserreiche Lage.
Stolln die hilfe bringen konnten waren nicht in sicht.
1838 erweckte ihn Bergmeister Rudolph Hering wieder zum Leben und erhielt sodann seinen namen :)
Bild
es erfolgte der einbau der Kellerhalsmauerung und des Göpels.

Bild
1947 -Schacht 45 der SAG Wismut später nachnutzung durch den flußspatbergbaues bis ca 1961
Die strasse ist die B174 Marienberg- Chemnitz.

Die Raubzüge werden wohl nicht nur auf mins beschränkt bleiben egal wer hier der erste ist!!

Mit den unesco-projekt ist das so eine sache. der Haldenzug soll mit darunterfallen -einer der schönsten im revier. der gang selber ist auf über 6km erkundet. Und wenn nun ein nachgebauter göpel draufsteht wird das niemanden weiter anheben. Der Haldenzug selber ist aber durch einer geplanten umgehungsstrasse auch in gefahr.


Hier noch eines der ältesten Bergarbeiterhäuser, bis vor kurzen standen noch zwei linden welche 1775 gepflanzt wurden davor. sieht jetzt ganz nackisch aus :cry:
Bild

ich kann garnicht soviel essen wie man kotzen könnte wie hier mit der Geschichte umgegangen wird und es ist ja nicht nur hier der fall.

@oho deine bilder waren auch mal besser ;) ich hätte da aber eher auf die 139 getippt.
darkjedi
Foren-Profi
Beiträge: 306
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00

Beitrag von darkjedi »

@Holg,
Wenn wir anfangen wollen, die Postings nach Reschtschreipfelern zu durchforsten, stehst Du auch nicht schlecht da;)

Ich WAR in Eile!:)-andere setzen ein Bild ins Forum mit einer stubiden Frage dazu, und lassen die Gemeinschaft wochenlang rätseln, kennen die Antwort aber schon.

Ich zweifle es ja auch nicht an, daß es sich hier um die 45 handelt, habe nur ein ähnlich Verwursteltes von der 139 in Erinnerung. Wußte übrigens garnicht, das Du damals auch schon einen Knipser hattest:D

schönen Abend und Glück auf.

---alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt!--- :P
darkjedi
Foren-Profi
Beiträge: 306
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00

Beitrag von darkjedi »

@Oho
trinkst Du das Zeug immer noch :???:

bis bald:)
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

interessant was ihr alle zu diesem Bergwerk beizutragen habt. Bevor die Halden verschwinden, hat jemand ein schönes Bild davon?
darkjedi
Foren-Profi
Beiträge: 306
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00

Beitrag von darkjedi »

Hallo alterbergbau.de

Ein schönes hab ich auf die schnelle in meinen Saustall;) nichtgefunden, dafür ein "historisches".
Zweimal über und einmal untertage. Aber den Eingang gibts nicht dazu;)

Bild

dj
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

kein eingang??? schaaaaade... :D
hübsches gewölbe!!!
Glück auf!

Michael
______________________________________
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

das sind schöne Fotos. Danke, Ne Micha kein Eingang - Betonpumpe bleibt in der Garage :cool: ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Habe neulich bei meinen Streifzügen im um Annaberg zwei neue Bergbausicherungsstellen gesehen. Die eine liegt an der Straße nach Frohnau über den Fluß ( davor befindet sich ein riesiger Parkplatz). Die Baustelle ist seit einigen Monaten stillgelegt und man sieht deutlich Einbruchsspuren die immer mehr werden um was handelt es sich bei dem Mundloch? Und die zweite liegt direkt an der Straße von Ehrenfriedersdorf nach Wolkenstein( ist noch begehbar ) und die dritte in Pobershau Richtung Gelobtland in einer Einfamilienhaussiedlung. Und dann noch eine Frage gegenüber der Silberlandhalle in Annaberg befindet sich oberhalb in der Felswand drei zugemauerte Löcher und bei einem schauen auch noch die Schienen raus um was handelt es sich da?

Ronny
Gast

Beitrag von Gast »

Habe noch was vergessen . Kennt sich der Jan dort aus da er ja aus Annaberg kommt

Ronny
Benutzeravatar
Jan
Foren-Profi
Beiträge: 1361
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Jan Muench
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hi Ronny,

für Annaberg:

Die Baustelle in Frohnau am Parkplatz = Silbermühlenstollen
Oberhalb Silberlandhalle = hmm, is mir im vorbeifahren zwar mal aufgefallen, habs aber noch nicht so genau angesehen.
Ich habs immer als sicherungsmauer für den Hang betrachtet.

GA Jan
Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler !!!
Gast

Beitrag von Gast »

Auf der BS 174 Ortsausgang Marienberg Richtung tschechische Grenze ist am Montag 14.4.03 die Strasse ca. 3m tief eingebrochen. Strasse muss deshalb voll gesperrt werden. Strecke verläuft am sogenannten Reiterberg. Die Bergsicherung Schneeberg beginnt mit der Ursachensuche.

Freie Presse vom 15.04.03
Antworten