Aktuelle Informationen über Bergsicherungsbaustellen

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Gast

Beitrag von Gast »

Hab am Dienstag den 15.04.03 in Schneeberg/Erzgebirge einige Fotos von Baustellen der Bergsicherung gemacht. 3 Mann waren auf der einen Schachtbühne übertage beschäftigt und wurden übellaunig als sie mich mit meinem Fotoapparat sahen und der Bereich von mir fotografiert wurde. Als ich dann zu einer anderen 100m entferntem Bergbausicherungsstelle ging, folgte mir einer dieser intoleranten Arbeiter und schaute nach was ich dort so trieb. Ich hab irgendwo im Forum mal was gelesen, das sich das Verhältnis Befahrer und der Bergsicherungsbehörden gebessert hat. Hab da jetzt meine Zweifel!!

GA EM
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

manchmal verstehe ich das alles nicht. ein wenig mehr GEGENSEITGE toleranz tut niemanden weh.
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

..vielleicht ist der Schnaps mit afs Bild gekommen?? :D
I_M_Graf
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 2
Registriert: Di. 01. Apr 03 0:00

Beitrag von I_M_Graf »

Trostpflaster:

Bild

Bis demnächst in diesem Kino.

Glück Auf IMG.
Benutzeravatar
Jan
Foren-Profi
Beiträge: 1361
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Jan Muench
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Es scheint mir in letzter Zeit eine rechte Begängniss an dieser Wassersäulenmaschine zu sein.
Aber das Bild ist echt gut !!!
Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler !!!
Gast

Beitrag von Gast »

Direkt an der B174 nach Marienberg (Nähe Himmelreich) befindet sich seit sehr langer Zeit eine Baustelle der Bergsicherung. In meinen Karten ist dieser Schacht leider nicht eingezeichnet. Es muss sich um einen Schacht handeln, es ist kein normaler Tagebruch einer Strecke.
Wer weiss näheres? Oder muss ich doch erst die Bergamtsakten wälzen!

GA tauber_Stein
taubes_Gestein
Foren-User
Beiträge: 213
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Wohnort: Pilsting / Schwarzenberg

Beitrag von taubes_Gestein »

Das mit dem Bau der Umgehungsstrasse beim Bauer- Morgengang hat sich doch verschoben. Wollten die nicht schon im Herbst anfangen!? Aber der Countdown läuft, leider!!!!!
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk Meyer »

Ja, das hab ich auch gesehen. Is das Ortseingang Marienberg hinter Lauta, aber noch vorm Abraham?? Die haben da ein kleines Fördergerüst aufgebaut und auch schon ganz schöne Geröllmassen bewegt. (Bergsicherung Schneeberg). Weiß irgend jemand was das für ein Schacht war?? Der ist so ziemlich offen (relativ starke ausziehende Wetter).
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
taubes_Gestein
Foren-User
Beiträge: 213
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Wohnort: Pilsting / Schwarzenberg

Beitrag von taubes_Gestein »

Ich wollte noch mal nachfragen, ob es möglicherweise jetzt möglich ist, ein Unterforum über die jeweiligen regionalen Baustellen zu machen??

Ganz wichtig: Nur mit begrenzten Zugang für Langzeituser und vertrauenswürdige Personen aus dem Forum!! Mit Passwort oder ähnlichem!

Der Grund: Durch die jeweiligen Baustellen bekommt teilweise erst mit das da ehemals Bergbau von statten ging. Das auch aus Gründen der Vollständigkeit des umgegangenen Bergbaus vor Ort/regional und zur möglichen Doku zumindest übertage.

Eine Bitte an die Admins: Laßt euch das noch mal durch den Kopf gehen, da dieses Reizthema schon mal angesprochen wurde!

Es ist immer wieder scheiße, wenn man erst im nachhinein davon erfährt, dann wenn alles schon wieder eingeebnet ist!!
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

Aktuelles Vergabeverfahren
'Sicherung der Tagesoberfläche gegen Gefahren aus verlassenen Grubenbauen in Bochum, Lindebeckstraße' (Bauleistung)

Art und Umfang der Leistung, Allgemeine Merkmale der baulichen Anlage
Allgemeine Merkmale der baulichen Anlage: Durchführung einer kombinierten bergbaulichen Erkundungs- u.ggf. Sicherungsmaßnahme bezüglich einer Tagesbruchgefahr
Art der Leistung: Vollkronen-Drehbohrungen und ggf. anschließende Verfüll- u. Verpressarbeiten
Umfang der Leistung: Auf den Bauauftrag findet das Tariftreuegesetz NRW Anwendung. Siehe http://www.tarifregister.nrw.de. Weitere Einzelheiten sind den Vergabeunterlage n zu entnehmen.

quelle : http://www.vergabe.nrw.de/
Benutzeravatar
geophys
Foren-Profi
Beiträge: 975
Registriert: Sa. 31. Mär 07 6:46

Re: Aktuelle Informationen über Bergsicherungsbaustellen

Beitrag von geophys »

Jan hat geschrieben:Hi Ronny,

für Annaberg:

Die Baustelle in Frohnau am Parkplatz = Silbermühlenstollen
Oberhalb Silberlandhalle = hmm, is mir im vorbeifahren zwar mal aufgefallen, habs aber noch nicht so genau angesehen.
Ich habs immer als sicherungsmauer für den Hang betrachtet.

GA Jan
Hallo Jan, hallo Ronny,

Hhm, kommt vielleicht ein paar Jahre zu spät, aber an dieser Stelle ( Silberlandhallenkurve ) müsste der Ritterstolln ( Obj. 143 ) gewesen sein. Er schloss das Gebiet unter dem Emilienberg auf. Wüsste aber nichts von großartiger Explotation seinerzeit. Die Wismut hat in den späten vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts fast jedes vorhandene "Mauseloch" in Annaberg - Buchholz aufgewältigt. Dem Objekt 143 gegenüber gab es noch die 142 , auch Parkstolln genannt. Beides sicherlich nur Erkundungsobjekte. War man zu dieser Zeit höffig, hat man nicht lange gefackelt und hat recht zügig zu den erkundeten Stolln seigere Schächte geteuft, in Windeseile abgebaut und wieder abgeworfen, wenn die Bilanzvorräte erschöpft waren. Darauf deutet hier nichts hin. Das Haldenmaterial findet sich übrigens in der Nähe der kleinen Eisenbahnbrücke Richtung Annaberg und wurde dann später zu einer Freilichtbühne umfunktioniert. Habe dazu meinen Vater befragt und der wusste von hölzernen Förderbrücken zu berichten, auf denen Förderleute Hunte schoben und auf besagte Halde kippten.Offenbar beide Stolln auf die eine Halde! Wo aber genau das Mundloch des Ritterstollns war, wusste er auch nicht mehr.

Mit Objekt-Nummern wurden durch die Wismut Gewinnungs- und Erkundungsobjekte bedacht, in Annaberg behielt man aber auch die alten Namen bei und vergab auch neue (wismutunüblich) Namen, wie zum Beispiel der neu errichtete Apfelschacht in Frohnau. "sehmathaler" weiss aber auch von russischen Bezeichnungen wie Novaja. Da ich "sehmathaler" gut kenne, und er mit Sicherheit eine Unmenge russische Akten gelesen hat, ist dieses auch als gegeben anzunehmen.

Glück Auf!

Frank ( geophys )
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 799
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Re: Aktuelle Informationen über Bergsicherungsbaustellen

Beitrag von EnoM »

Glück Auf Frank, willkommen im Forum.
Russisch ist aber auch verdammt schwer, es war damals in der Schule eine Gnade , als diese Sprache als Pflichtfach wegfiel. Nur wusste ich damals nicht, das ich später mal mit dem erzgebirgischen Bergbau samt Wismut aneinanderprallen werde.
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Informationen über Bergsicherungsbaustellen

Beitrag von Nobi »

zu den "aktuellen vorhaben" steht heute auch was in der freien presse
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/R ... 60983.html
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Jan
Foren-Profi
Beiträge: 1361
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Jan Muench
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Informationen über Bergsicherungsbaustellen

Beitrag von Jan »

Einen Arbeitsschwerpunkt im Raum Schwarzenberg sieht Projektträger Wismut GmbH in der Sanierung der Halde 278 in Grünstädtel. Derzeit laufen zu diesem Projekt die Ausschreibungen. Geht alles glatt, könnte bereits im Februar mit dem Roden des Baumbestandes an der Halde begonnen werden. Den offiziellen Startschuss soll es im Frühjahr geben. "Vor Weihnachten hat es eine Abnahme der Arbeiten am Stollen auf dem Firmengelände parallel zur B 101 gegeben", erklärt Schreyer. Mit der Aufarbeitung jenes Stollens seien die Voraussetzungen geschaffen worden, um in dem Bereich eine geordnete Wasserführung zu sichern.

Wenn es das ist was ich denke, isses wieder mal ein Fall fürs Schwarzbuch... :(
Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler !!!
Benutzeravatar
geophys
Foren-Profi
Beiträge: 975
Registriert: Sa. 31. Mär 07 6:46

Re: Aktuelle Informationen über Bergsicherungsbaustellen

Beitrag von geophys »

EnoM hat geschrieben:Glück Auf Frank, willkommen im Forum.
Russisch ist aber auch verdammt schwer, es war damals in der Schule eine Gnade , als diese Sprache als Pflichtfach wegfiel. Nur wusste ich damals nicht, das ich später mal mit dem erzgebirgischen Bergbau samt Wismut aneinanderprallen werde.
Ja, ja so ging es mir auch. Ich durfte es allerdings bis zur zehnten voll auskosten. Heute wäre ich genauso froh, wenn ich mehr in Richtung Sprachen drauf hätte. Aber kann mir vielleicht einer sagen, wo man diese gewaltige "Wassersäulenmaschine" besichtigen kann bzw. gibt es noch mehr Fotos davon?

Gruß
Frank
___________________________________________________________
Glück Auf!
geophys
___________________________________________________________
In Wirklichkeit erkennen wir nichts; denn die Wahrheit liegt in der Tiefe
Demokrit
Foren-Thread
Schluchti
Foren-User
Beiträge: 36
Registriert: Di. 03. Jan 06 22:08
Name: Thomas U.
Wohnort: Dresden

Re: Aktuelle Informationen über Bergsicherungsbaustellen

Beitrag von Schluchti »

Verwahrungsarbeiten am Schacht 315 in Aue über Weihnachten 2007

Infos zu den Vorhaben hier:

http://www.wismut.de/altstandorte/proje ... cht=detail
Dateianhänge
Sanierung_1a.jpg
Zuletzt geändert von Schluchti am Do. 03. Jan 08 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Schluchti
Foren-User
Beiträge: 36
Registriert: Di. 03. Jan 06 22:08
Name: Thomas U.
Wohnort: Dresden

Re: Aktuelle Informationen über Bergsicherungsbaustellen

Beitrag von Schluchti »

Nochmal Schacht 315 Weihnachten 2007
Dateianhänge
Sanierung_2a.jpg
Schluchti
Foren-User
Beiträge: 36
Registriert: Di. 03. Jan 06 22:08
Name: Thomas U.
Wohnort: Dresden

Re: Aktuelle Informationen über Bergsicherungsbaustellen

Beitrag von Schluchti »

Schacht 315 Zustand Weihnachten 2005:
Dateianhänge
Schacht315_1a.jpg
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 799
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Re: Aktuelle Informationen über Bergsicherungsbaustellen

Beitrag von EnoM »

So sind wir auf einem guten Weg ganz im Sinne dieses Threads.
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Benutzeravatar
Privatbefahrer (†)
Foren-User
Beiträge: 143
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Wohnort: Schmölln/Ostthüringen

Re: Aktuelle Informationen über Bergsicherungsbaustellen

Beitrag von Privatbefahrer (†) »

Schaut mal hier: http://www.wismut.de/downloads/Download ... EndWeb.pdf
Was man so alles aus Betonit machen kann. Hauptsache zu.
GA
Ralph
Wer noch nicht im Berg war, dem fehlt ein Stück vom Leben.
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Informationen über Bergsicherungsbaustellen

Beitrag von Falk Meyer »

Privatbefahrer hat geschrieben:Schaut mal hier: http://www.wismut.de/downloads/Download ... EndWeb.pdf
Was man so alles aus Betonit machen kann. Hauptsache zu.
GA
Ralph
Die "Helden" der Arbeit... kein Kommentar :x Gott sei Dank sind diese gefährlichen und völlig überflüssigen dunklen Löcher zu.. :evil:
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Informationen über Bergsicherungsbaustellen

Beitrag von Nobi »

Tagesbruch in Schwarzenberg durch Altbergbau verursacht

Die Schadensstelle im Gewerbegebiet in Schwarzenberg-Neuwelt geht offenbar auf einstige Bergbau-Aktivitäten zurück. Der entdeckte Stollen führe Grubenwasser, schreibt die Freie Presse in ihrer Dienstagsausgabe. Dem Freiberger Oberbergamt seien unterirdische Gänge in diesem Bereich bislang unbekannt gewesen. Durch den vier Quadratmeter großen Einbruch sind die Zufahrtsstraße ins Gewerbegebiet und eine Hochspannungsleitung akut gefährdet. Den Tagesbruch zu beseitigen, wird nach ersten Schätzungen 350.000 Euro kosten.

Quelle: mdr
http://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/5084649.html#327728
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 799
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Re: Aktuelle Informationen über Bergsicherungsbaustellen

Beitrag von EnoM »

Hier in Neuwelt handelt es sich um den Schacht "Himmelsfürst".
Stellt sich momentan nur noch die Frage, wohin das viele angetroffene Wasser abfliesst.
Die Frage stellt sich oft - Unmengen an Wasser und kein abführendes Mundloch oder Rösche.
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Informationen über Bergsicherungsbaustellen

Beitrag von Falk Meyer »

EnoM hat geschrieben:Hier in Neuwelt handelt es sich um den Schacht "Himmelsfürst".
Stellt sich momentan nur noch die Frage, wohin das viele angetroffene Wasser abfliesst.
Die Frage stellt sich oft - Unmengen an Wasser und kein abführendes Mundloch oder Rösche.
Vielleicht löst ein tieferliegender Stollen die Wässer ? :wink:
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 799
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Re: Aktuelle Informationen über Bergsicherungsbaustellen

Beitrag von EnoM »

Das wär zu einfach. Zumal die Talsohle nicht grade viel tiefer liegt.
Mit dem vorherigen Beitrag betrachte ich nicht nur diesen Fall hier in Schwarzenberg/Neuwelt, sondern auch mehrere andere ähnlich gelagerte Sachen.
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Antworten