Feldbach Schwerspatgrube Nohfelden-Eisen, Suche Infos

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Fauli
Foren-User
Beiträge: 86
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Feldbach Schwerspatgrube Nohfelden-Eisen, Suche Infos

Beitrag von Fauli »

Moin,

hat jemand aus dem Forum vielleicht Info´s über diese Grube ? Bin beim durchgehen diverser Feld-/Grubenbahnlisten darüber gestolpert, demnach soll dort 1987 noch eine Grubenbahn mit 2 Loks im Betrieb gestanden haben.
Würde mich über jedwede Art von Informationen freuen, vielleicht hat ja jemand sogar Bilder!
"...denn er ist ein Bergmann;
und ein guter Bergmann fragt nicht danach,
ob ihm tausend Schmeicheleien gemacht werden,
er ist fröhlich, wenn seine Arbeit gut gerät."

Glück Auf !

Fauli
Schlacke
Foren-Profi
Beiträge: 617
Registriert: Mo. 28. Aug 06 9:02
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Schwerspatgrube bei Eisen

Beitrag von Schlacke »

Hallo,

falls es sich um die ehemalige Schwerspatgrube "Korb" bei Eisen handeln sollte, wären evtl. Hinweise in folgendem Aufsatz zu finden:

Müller, G.: Die Technik der ehemaligen Schwerspatgrube "Korb" bei Eisen.
in: Heimatbuch des Landkreises St. Wendel, Jg. 24, 1992, S. 84-104, 16 Abb.

Müller, G.: Die Schwerspatgrube Korb bei Eisen.
in: Tagungsheft zur VFMG-Sommertagung 1982 in Oberthal/Saarland, Heidelberg: 1982, S. 97-115.

Nohlfelden ist nach Slotta (Technische Denkmäler, Bd. 4/2) nur als Cu, Ag und Pb Bergbau beschrieben.

Glückauf!

Schlacke
TK
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 6
Registriert: Sa. 17. Dez 05 12:29
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von TK »

Hallo!

Ja es handelt sich um die Grube Korb bei Eisen , ca 10 km von Nohfelden entfernt. Leider sind vom Bergbau nur noch wenige Spuren übrig , aber das ehemalige "Feldhaus" steht noch und vornedran stand immer noch ne alte Grubenbahn mit Lore. Ich war aber leider auch schon lange nicht mehr dort.

Gruß

TK
Fauli
Foren-User
Beiträge: 86
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fauli »

Hallo,

besten Dank für die Infos, ich werde mal versuchen die o.g. Literaturtitel via Fernleihe zu bekommen.
"...denn er ist ein Bergmann;
und ein guter Bergmann fragt nicht danach,
ob ihm tausend Schmeicheleien gemacht werden,
er ist fröhlich, wenn seine Arbeit gut gerät."

Glück Auf !

Fauli
kroeber
Foren-User
Beiträge: 35
Registriert: Do. 29. Dez 05 12:25
Name: Johann-Peter Kroeber
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitrag von kroeber »

Ich glaube das ich die Artikel über Korb sogar als Scan mailen kann, falls nicht sind diese schnell eingescannt. Die Grube ist komplett verwahrt, vor einem halben Jahr stand dort noch ein Atlas Copco LM 30, eine kleine Akkulok und ein paar Förderwagen rum
kroeber
Foren-User
Beiträge: 35
Registriert: Do. 29. Dez 05 12:25
Name: Johann-Peter Kroeber
Wohnort: Idar-Oberstein

Download Infos

Beitrag von kroeber »

Hallo alle Zusammen damit jeder etwas davon hat hier Beitrag von Arne Mihm aus den 1960ern zum anschauen oder downloaden:

http://www.victoria-KR50.de/Korb/Schwer ... -Eisen.pdf
http://www.victoria-KR50.de/Korb/Seigerriss_Korb1.jpg
http://www.victoria-KR50.de/Korb/Seigerriss_Korb2.jpg

Glück Auf aus dem verregneten Hunsrück
m_a82
Foren-User
Beiträge: 60
Registriert: Mi. 11. Jul 12 17:04
Name: Marc
Wohnort: Saarland

Re: Feldbach Schwerspatgrube Nohfelden-Eisen, Suche Infos

Beitrag von m_a82 »

Eine Kurze Frage hätte ich jetzt auch noch, das ist nämlich bei mir ganz in der Nähe und bis jetzt habe ich davon noch gar nichts gewusst. Die Links gehen leider nicht mehr. Dürfte ich Fragen wo dies in Eisen war?
Antworten