Glückauf von der Grube Schauinsland

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
schauinsland
Foren-User
Beiträge: 41
Registriert: Fr. 15. Dez 06 20:18
Wohnort: 79098 Freiburg
Kontaktdaten:

Quiz für Schauinsland-Kenner

Beitrag von schauinsland »

Wer kennt sich aus im Museums-Bergwerk Schauinsland? :gruebel:

Eine markante, vielleicht besser etwas "skurrile" Stelle im Schauinsland. Gefragt ist nach dem Bild mit der hübschen Frau vor dem Spiegel:
- was ist das?
- wo ist das?

Es ist ausdrücklich nicht nach dem Mädel gefragt (deren Adresse gebe ich nicht heraus, Bestechung zwecklos!), sondern nur nach der Lokalität!

Ich schließe nicht aus, daß es so etwas auch in anderen Besucherbergwerken gibt. Viele dürften es aber sicher nicht sein. :wink:

Preis für die beste Antwort:
Teilnahme an der nächsten 7-stündigen Mineraliensammel-Sonderführung am Sa. 24.März 2007, 11 Uhr, für 1 Person (Wert EUR 65,-).

Sofern nicht selber Mineraliensammler, das ist auch als Geschenk sehr begehrt.
Normalerweise ist die Wartezeit auf einen freien Platz bei diesen speziellen Sonderführungen bis zu 2 Jahren!

Antworten erbeten bis einschließlich Mittwoch, 31.Januar 2007, in diesem Forum. Gesucht ist nicht die schnellste, sondern beste (ausführlichste) Antwort.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen! Ausgeschlossen von der Teilnahme sind auch die Mitglieder der Forschergruppe Steiber.

Viel Spaß und Erfolg beim Mitmachen wünscht mit herzlichem Glückauf
Berthold Steiber :) Und jetzt an die Tasten...:computer:
Dateianhänge
Museums-Bergwerk Schauinsland Quiz Januar 2007 (Bildautor: FGS Dietrich Lange/Kempten)
Museums-Bergwerk Schauinsland Quiz Januar 2007 (Bildautor: FGS Dietrich Lange/Kempten)
quiz1-4671.jpg (76.27 KiB) 13102 mal betrachtet
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk Meyer »

Ich weiß wos ist:

Die Besuchertoilette (wahrscheinlich Damenklo) befindet sich auf der 4. Feldstrecke über Kappel, hundertsechzig Meter tief unter dem Schauinslandgipfel.

Die Errichtung dieser Toilette war eine Auflage der FEW als "Mindestanforderungen an den Trinkwasserschutz"

Richtig??

Und wenn ich Recht habe, kommt das Mädel mit!!! :shock: :D
GA!

Falk
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
schauinsland
Foren-User
Beiträge: 41
Registriert: Fr. 15. Dez 06 20:18
Wohnort: 79098 Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von schauinsland »

Hiermit ist der Anfang gemacht und für den Anfang schon erstaunlich gut. Klar, wir sind ja hier auch unter Profis!

Aber keine Sorge, das Quiz läuft noch über 3 Wochen.

Also, wir suchen weiterhin den ultimativen Schauinsland-Profi.

Glückauf
Berthold Steiber :keks:
Benutzeravatar
HGS
Foren-User
Beiträge: 210
Registriert: Mo. 19. Dez 05 18:23
Name: Herbert G. Schmidt
Wohnort: 45659 Recklinghausen

Beitrag von HGS »

Hi Berthold,
da ich erst im Oktober bei Euch war, ist diese Frage leicht, zumal ich auch kurz nach der Grundsteinlegung dieser Anlage bei Euch war.
Ich schließe mich den Ausführungen vom Falk an, möchte jedoch noch die etwas aufwändige Abwasserführung nach ÜT erwähnen und eine Anlagenübersicht zeigen. Die Frau überlasse ich dem Falk, ich bin glücklich verheiratet.
Dateianhänge
Schauinslandörtchen.jpg
(90.93 KiB) 3292-mal heruntergeladen
Glück auf!

Herbert

-------------------------------------------------
Man muss einfahren, um hoch zu kommen!
Benutzeravatar
HGS
Foren-User
Beiträge: 210
Registriert: Mo. 19. Dez 05 18:23
Name: Herbert G. Schmidt
Wohnort: 45659 Recklinghausen

Beitrag von HGS »

Ich habe da noch etwas gefunden:
Der Ordnungshalber, hier auch das Herrenabteil. :aetsch:
Dateianhänge
Schauinslandörtchen_ Herren.jpg
Schauinslandörtchen_ Herren.jpg (83.85 KiB) 13023 mal betrachtet
Glück auf!

Herbert

-------------------------------------------------
Man muss einfahren, um hoch zu kommen!
Höhlenmaier
Foren-User
Beiträge: 190
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaier »

Na, Berthold, was das darstellen soll ist doch einfach:

So tief wie im Schauinsland ist in Deutschland noch keine Klofrau gesunken !

Ali :D
schauinsland
Foren-User
Beiträge: 41
Registriert: Fr. 15. Dez 06 20:18
Wohnort: 79098 Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von schauinsland »

Respekt, Respekt... :meister:

Das Schauinsland-Quiz läuft noch bis zum 31.Januar 2007.
Wir suchen weiterhin den ultimativen Schauinsland-Kenner.
:gruebel:

Für alle, die mitmachen möchten, bleibt noch Zeit. Und zu gewinnen gibt es auch etwas!

Gesucht ist in der Summe die beste, die ausführlichste Antwort. Ich meine, da geht noch mehr.

Glückauf

Berthold Steiber :mussweg:
Benutzeravatar
digger_Martin
Foren-User
Beiträge: 180
Registriert: Fr. 02. Dez 05 21:58
Name: Martin Straßburger
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von digger_Martin »

Hallo Berthold,
den ultimativen Kenner des Schauinslandes gibt es nicht. Aber wenn Du willst kann ich Dir eine lückenlose typologische Reihe für die Entwicklung der Toilettenanlagen im Schauinsland vom Mittelalter bis heute basteln. :D

Glückauf,
Martin
schauinsland
Foren-User
Beiträge: 41
Registriert: Fr. 15. Dez 06 20:18
Wohnort: 79098 Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von schauinsland »

Hallo Martin,

danke für Dein Angebot, aber Mitglieder der Forschergruppe Steiber sind leider von der Teilnahme an unserem kleinen Quiz ausgeschlossen.

Bin gespannt auf die nächsten Beiträge, das "Rennen" ist weiterhin offen.

Viel Erfolg und Glück wünscht

Berthold Steiber :)
Benutzeravatar
digger_Martin
Foren-User
Beiträge: 180
Registriert: Fr. 02. Dez 05 21:58
Name: Martin Straßburger
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von digger_Martin »

danke für Dein Angebot, aber Mitglieder der Forschergruppe Steiber sind leider von der Teilnahme an unserem kleinen Quiz ausgeschlossen.
Och, das ist aber schade! :cry:
Benutzeravatar
Haverlahwiese
Foren-Profi
Beiträge: 755
Registriert: So. 15. Mai 05 21:21
Name: Matthias Becker
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Haverlahwiese »

StefanD hat geschrieben:Der User Galenit möchte doch bitte zeigen, wie er in seinem Besucherbergwerk die alten Strecken restauriert hat. Auf dieser Basis können wir dann weiter diskutieren.

Glückauf
Stefan
:top:
Glück auf, Matthias

Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|
Benutzeravatar
kwiesatz
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 14
Registriert: Do. 25. Jan 07 18:58
Wohnort: Freiburg i. Brsg.
Kontaktdaten:

Beitrag von kwiesatz »

hallo zusammen!

ich dachte eigentlich, dass der entschluss für den bau der toilettenanlage, erst im späten 20. jahrhundet gefasst wurde und zwar vom bergamt freiburg, das den besuchern die fähigkeit abspricht, sich während einer zweieinhalbstündigen führung beherrschen zu können...
...nur wesentlich verzögert durch die mitsprachebedürftigkeit von denkmalamt und umwelschutzbehörde...;)

...aber wenn ihr wollt, kann ich mal eine von den klofrauen fragen, die damals die baustelle geputzt haben.

im anhang sehen wir eine der damen bei der grundreinigung...
(für den laien: beim untertagetoilettenbau ist es üblich vor der reinigung mit besen und wischmop ersteinmal die groben stücke vom grund aufzulesen und in ein spezielles behältnis zu geben - daher grundreinigung...;)
Dateianhänge
steininwagen01.JPG
steininwagen01.JPG (24.13 KiB) 12489 mal betrachtet
GLÜCK AUF aus dem schönen Freiburg i.Brsg.
Nico A.

"Es sind nur Steine..."

ps.: Das schöne an Löchern ist, dass sie nicht weglaufen... ;)
Höhlenmaier
Foren-User
Beiträge: 190
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaier »

Berthold, da ich kein Mineraliensammler bin und somit Deinen schönen ausgelobten Preis auch nicht so würdigen kann, wie es ihm eigentlich gebührt, ziehe ich meinen Beitrag zu dem Wettbewerb zurück - ich hätte nicht gedacht dass ich nur in den Hauch einer Chance komme, zu gewinnen. Da aber offenbar nur Falk und ich mitgemacht haben, ist die Chance recht groß -

Sorry, ich hätte mir aber auch etwas mehr Beteiligung aus den Reihen des Forums gewünscht
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk Meyer »

Höhlenmaier hat geschrieben:Da aber offenbar nur Falk und ich mitgemacht haben, ist die Chance recht groß -

Sorry, ich hätte mir aber auch etwas mehr Beteiligung aus den Reihen des Forums gewünscht
Der HGS hat doch auch mitgemacht. Und auch ich gönne ihm diese einmalige Exkursion. :D
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Höhlenmaier
Foren-User
Beiträge: 190
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaier »

Au, sorry, HGS...trotzdem..es sei Dir vergönnt !
Benutzeravatar
HGS
Foren-User
Beiträge: 210
Registriert: Mo. 19. Dez 05 18:23
Name: Herbert G. Schmidt
Wohnort: 45659 Recklinghausen

Beitrag von HGS »

Hi,

da ich das Besucherbergwerk Schauinsland schon mehrfach besucht habe und kein "Klopfer" bin, würde ich den Preis auch zur verfügung stellen, an einen der noch nicht da war, sollte ich zufälligerweise das Glück haben zu gewinnen. :aetsch:
Glück auf!

Herbert

-------------------------------------------------
Man muss einfahren, um hoch zu kommen!
Benutzeravatar
Petra_S.
Foren-User
Beiträge: 248
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Petra S.
Wohnort: bei Marienberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Petra_S. »

Auf dem letzten Drücker möchte ich nun auch noch mein Glück beim Ratespiel von schauinsland versuchen: :)

Im Spätsommer 2005 habe ich im Besucherbergwerk Schauinsland an einer große 2,5 Stunden Führung teilgenommen, die mir außerordentlich gefallen hat.Das war die Führung bei der die Besucher mit elektrischen Grubenlampen ausgerüstet über insgesamt 50 m Fahrten zwei Sohlen absteigen.Es war Sonntag mit viel Betrieb die Führung erfolgte in zwei Gruppen mit je 20 Leuten. Mein Glück war, daß ich von den Chef der Forschergruppe, Herrn Steiber, geführt wurde.

Im Schauinsland war für mich die Verschiedenartigkeit der in der Führung gezeigten Grubenteile von schön geschlegelten Strecken als Kontrast dazu der Bergbau um 1920 mit seinen ganz anderen Dimensionen, sehr beeindruckend. Auf der 4. Feldstrecke sahen und nutzten wir natürlich auch die zu der Zeit noch nicht allzulange fertiggestellte "Luxustoilette". Wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte würde, ich nicht glauben das es so ein "Kübelort" in einem Besucherbergwerk gibt. Nach bohrenden Nachfragen bekam ich von Herrn Steiber Hintergrundinformationen dazu, denn wo gibt es sonst so etwas? Es ist nicht das Bergamt gewesen was diese Untertagetoilette gefordert hat, sondern es war eine Forderung der Stadt Freiburg. Grund für die städtische Forderung war eine Trinkwassergewinnung auf der anderen Seite des Berges durch die Freiburger Wasserversorgung. Der Oberhammer des Ganzen war die Forderung, diesen ungewöhnlichen Kübelort an den öffentlichen Abwasserkanal anzuschließen! Begründung: die Stadt Freiburg unterstellte Herrn Steiber, daß er eine Chemietoilette, die viel einfacher gewesen wäre, nicht ordnungsgemäß entsorgen würde.

Die Entsorgung der Toiletten war ein großes Problem. Die Stadt Freiburg schlug eine Druckentwässerung mit Hochpumpen der Abwässer über 50 m vor. Herr Steiber favorisierte eine Entwässerung im natürlichen Gefälle durch einen aufzufahrenden "Toilettenstolln" mit etwa 100 m Länge. Dieser neue Stolln mündet in einen vorhandenen, der zu Tage führt. Dadurch bekommt das Bergwerk einen zweiten Zugang. Ich muß gestehen, eine geschickte und pfiffige Lösung!! :!:

Die Auffahrung der Strecke im Sprengvortrieb war eine tolle Leistung der Forschergruppe, die alle bergmännsichen Arbeiten während der Winterpause selbst durchführten. Wenn ich mich recht erinnere, sagte Herr Steiber, daß auf diese Weise über 1000 Tonnen herausgesprent und wegladen wurden und dieser wunderschöne Luxuskübelort über eine Viertel Million Euro kostete.

Ungewöhnlich im Schauinsland ist die rein private Trägerschaft durch die Forschergruppe Steiber. Bei den sonst überwiegend in öffentlicher Trägerschaft befindlichen Besucherbergwerken eine Ausnahme und wohl mitverantwortlich für das dort Gebotene und Erreichte. Auch das Schaubergwerk Molchner Stolln wird durch uns privat betrieben, ohne öffentliche Mittel. Durch Gäste in unserer Grube lebt der Bergbau im Erzgebirge weiter.

Für mich war die bergbau- und technikgeschichtliche Führung durch Herrn Steiber sehr interessant. Die Zeit verging wie im Fluge. Man merkt, wie bei uns, daß die Forschergruppe im Schauinsland mit Herzblut am Bergbau hängt. Vor dem dort Erreichten ziehe ich den Hut! :top:

Wenn ich die hier gezeigten Fotos von dem ausergewöhnlichen Örtchen im Schauinsland sehe, dann denke ich heute noch an diesen Luxus untertage.

So, jetzt bin ich gespannt, wie ich bei dem Quiz von schauinsland abschneide, denn so eine Spezielführung würde mich schon sehr interessieren! :party:
Glück Auf!
Petra

** Der Schacht im Wasser schnell ersäuft, wenn Schnaps nur durch die Kehle läuft. **
Benutzeravatar
digger_Martin
Foren-User
Beiträge: 180
Registriert: Fr. 02. Dez 05 21:58
Name: Martin Straßburger
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von digger_Martin »

StefanD hat folgendes geschrieben:
Der User Galenit möchte doch bitte zeigen, wie er in seinem Besucherbergwerk die alten Strecken restauriert hat. Auf dieser Basis können wir dann weiter diskutieren.
... und Matthias hat noch einmal an die Diskussion erinnert.

Auch wenn ich nicht der User Galenit bin, so kenne ich doch zumindest einige Bergwerke im Schwarzwald und kann zumindest eine Antwort von Seiten der Archäologie/Denkmalpflege anbieten. Eine ideale Lösung im Sinne der Denkmalpflege wird es bei den Sicherungsarbeiten im Altbergbau nicht immer geben können, da die Sicherheit ganz klar vorgeht. Mit anderen Worten, wenn ein Ausbau in Stahl oder auch Spritzbeton sicherheitstechnisch erforderlich ist, gibt es keine Diskussionen. Die betroffenen Bereiche werden vor den Maßnahmen entsprechend dokumentiert. Mehr ist denkmalpflegerisch eben nicht drin. In dieser Hinsicht unterscheiden sich die Bergwerke im südlichen Schwarzwald untereinander inzwischen nur noch geringfügig. Was den Spritzbeton in der Grube Schauinsland angeht, so wird er in den Neuauffahrungen eingesetzt. Der Altbergbau wird im wesentlichen so belassen, wie er ist und größtenteils mit Ankern gesichert. Auch in den anderen Gruben sind die Gruppen bemüht, den Altbergbau weitgehend zu erhalten. Darin unterscheiden sie sich kaum von den Kollegen in anderen Revieren (z.B. Harz, Ruhrgebiet), was nicht verwundert, da wir die gleichen grundlegenden Interessen verfolgen.

Ich hoffe, diese allgemein gefaßte Antwort hilft etwas weiter, auch wenn sich nicht vom User Galenit stammt. Für eine Fortsetzung dieser Diskussion würde ich jedoch vorschlagen einen neuen Thread zu beginnen.

Glückauf,
Martin
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk Meyer »

Wer hat denn nun gewonnen???
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
schauinsland
Foren-User
Beiträge: 41
Registriert: Fr. 15. Dez 06 20:18
Wohnort: 79098 Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Quiz für Schauinsland-Kenner

Beitrag von schauinsland »

Wer kennt sich aus im Museums-Bergwerk Schauinsland? Das war die Frage beim ersten Schauinsland-Quiz. :gruebel:

Eine markante, vielleicht besser etwas "skurrile" Stelle im Schauinsland. Gefragt war nach dem Bild mit der hübschen Frau vor dem Spiegel:
- was ist das?
- wo ist das?

Es war ausdrücklich nicht nach dem Mädel gefragt (deren Adresse gebe ich nicht heraus, Bestechung zwecklos!), sondern nur nach der Lokalität!

Ich schließe nicht aus, daß es so etwas auch in anderen Besucherbergwerken gibt. Viele dürften es aber sicher nicht sein. :wink:

Herzliche Gratulation!
Alle, die teilgenommen haben, wußten die richtige Lösung. :top: :meister: :top:
Es ist die untertägige Toilette auf der 4.Feldstrecke über Kapplersohle (4.FK) mit Kanalanschluß nach übertage durch den neu aufgefahrenen "Toilettenstollen" unter Mitverwendung des Gegentrum IV-Stollens.

Übrigens, es ist zutreffend, an diesem "Luxus-Klo" wäre beinahe das gesamte Museums-Bergwerk Schauinsland gescheitert. Es war damals ein hartes Stück Arbeit und hat viel Geld gekostet, diese Auflage der Stadt Freiburg als Bergwerkseigentümerin zu erfüllen. Mehrere Fristverlängerungen waren notwendig, da wir aus verschiedenen Gründen untertage die Verbindung zum Gegentrum IV-Stollen lange nicht fanden. Dann, sprichwörtlich eine Minute vor zwölf, hat es endlich doch noch geklappt, sonst wäre ich jetzt wohl nicht hier.

Diese Toilette wurde zu der Zeit in der Presse richtig hochgespielt und der Stadtverwaltung um die Ohren gehauen. Die Fairness gebietet es, deutlich zu betonen, heute ist das Verhältnis zur Stadt Freiburg ein gutes und von gegenseitigem Vertrauen geprägt. Vielleicht war dieses Klo einfach der Preis dafür. Zudem haben alle den mit der Toilette verbundenen Aufwand unterschätzt. Wie gesagt, damals hing alles an einer kleinen, rund 450 m langen Abwasserleitung. :shock:

Die großen Mühen und Kosten verursachte der Toilettenstollen und die Anbindung an den alten, von übertage ein Stück in den Berg führenden Gegentrum IV-Stollen. Davor befindet sich das letzte Bergmannshäuschen des Schauinslandes, das wir erst nach längerem Streit anmieten und später zu einem hohem Preis kaufen konnten. Jetzt wartet es auf seine Generalsanierung. Das Heraussprengen des eigentlichen Toilettenraumes war dann fast ein Klecks und der Preis für die schönen Fliesen in den Gesamtkosten gering. Der eingesetzte Spritzbeton wurde trocken über eine Entfernung von 350 m gefördert mit einem Schachtstück von 50 Höhenmetern (Entmischungsgefahr) dazwischen. Fachleute meinten, das würde nicht funktionieren. Wir haben es hinbekommen, glücklicherweise. Unsere Trocken-Spritzbetonmaschine ist eine kleine Aliva 246, Förderleistung bis 4 Kubikmeter pro Stunde. :bier:

Der Gewinner wird in Kürze verkündet. Soviel sei schon verraten: Unsere kleine Jury hat einstimmig entschieden.

Zu den schönen Bildern aus dem Quiz hier ein weiteres, wieder mit hübschen Mädels. Ihr kennt ja meine Einstellung: Bergbau + Mädels = charmant.

Ein herzliches Glückauf an alle Schauinslandfreundinnen und Freunde
Berthold Steiber :)
Dateianhänge
Untertägige Toilette auf der 4.FK. Gebirgsüberdeckung hier ca. 85 m. Bildautor: FGS Dietrich Lange/Kempten
Untertägige Toilette auf der 4.FK. Gebirgsüberdeckung hier ca. 85 m. Bildautor: FGS Dietrich Lange/Kempten
4.fk.toilette-4669.jpg (71.45 KiB) 12096 mal betrachtet
schauinsland
Foren-User
Beiträge: 41
Registriert: Fr. 15. Dez 06 20:18
Wohnort: 79098 Freiburg
Kontaktdaten:

Gewinner des ersten Schauinsland-Quiz

Beitrag von schauinsland »

Wir haben einen Gewinner im ersten Schauinsland-Quiz!
Genauer, es ist eine verdiente Gewinnerin:


:party: Petra Scheuermann :party:

Das Ergebnis der Mini-Jury (mein Maschinensteiger Markus Kiefer und ich) war einstimmig. :ting:

Petra Scheuermann ist Mitbetreiberin des Schaubergwerkes Molchner Stolln in Pobershau. Der Schauinsland gratuliert herzlich mit Glückauf ins Erzgebirge.

Der Beitrag von Petra über unsere untertägige Grubentoilette auf der 4.FK ist vom Inhalt völlig korrekt und so ausführlich, dem ist von unserer Seite nichts hinzuzufügen. Strategisch geschickt die Teilnahme erst kurz vor Quizende. Wir ziehen mit Hochachtung den Hut (Helm?) und freuen uns auf ein persönliches Kennenlernen bei der Mineraliensammel-Führung am Sa. 24.März 2007 im Schauinsland. :knu:

Den Anderen, die teilgenommen haben, ebenfalls ein herzliches Dankeschön. Die Beiträge und Fotos waren ohne Ausnahme von hoher Qualität. Überrascht haben uns die beachtlichen Detailkenntnisse. Das nächste Mal gibt es vielleicht noch einen Spezialpreis für die witzigste Anwort, LOL. Wir sind hier im GAG-Forum unter Fachleuten mit großem Bergbauinteresse; das habe ich zu keinem Zeitpunkt bezweifelt. 8)

Als optischer Leckerbissen ein weiteres Bild mit den beiden Mädels (es sind die Töchter unseres Grubenfotografen). Diesmal auf dem Schienenfahrrad, einem Highlight bei unseren untertägigen Kindergeburtstagen im Museums-Bergwerk. :D

Liebe Grüße und Glückauf vom Schauinsland
Berthold Steiber
Dateianhänge
Schienenfahrrad im Schauinsland mit Laila und Nicola (Bildautor: FGS Dietrich Lange/Kempten)
Schienenfahrrad im Schauinsland mit Laila und Nicola (Bildautor: FGS Dietrich Lange/Kempten)
geg.II-fahrrad-4673.jpg (88.98 KiB) 16269 mal betrachtet
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk Meyer »

Ja na dann der Petra HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :wink:

Schade, da wirds wohl nischt aus den hübschen Mädels... :( kannste mit deren Handynummer geben???

Büdde Büdde Büdde
GA!

Falk
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Fauli
Foren-User
Beiträge: 86
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fauli »

"...denn er ist ein Bergmann;
und ein guter Bergmann fragt nicht danach,
ob ihm tausend Schmeicheleien gemacht werden,
er ist fröhlich, wenn seine Arbeit gut gerät."

Glück Auf !

Fauli
Höhlenmaier
Foren-User
Beiträge: 190
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaier »

Mein Gott ist der Meyer einfallslos ! Guckst Du wer das Bild gemacht hat, dann 11833 (Dietrich Langes wird`s in Kempten ja nicht wie Sand am Meer geben), dann ab in den nächsten Blumenladen und ein paar Blumen ins Allgäu geschickt.....

Mensch Junge..IST DENN DAS SO SCHWER ! :cool:
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk Meyer »

Höhlenmaier hat geschrieben:Mein Gott ist der Meyer einfallslos ! Guckst Du wer das Bild gemacht hat, dann 11833 (Dietrich Langes wird`s in Kempten ja nicht wie Sand am Meer geben), dann ab in den nächsten Blumenladen und ein paar Blumen ins Allgäu geschickt.....

Mensch Junge..IST DENN DAS SO SCHWER ! :cool:
Ich wollte mit denen nicht telefonieren sondern die mal treffen. Sicher habe ich den Namen gelesen, denn Lesen lernt man in der Grundschule :cool:

Glaubt mir, ich bin alles andere als einfallslos.

GA!

Falk
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobi »

was man bei falk deutlich merkt: es wird FRÜHLING :geil:
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Petra_S.
Foren-User
Beiträge: 248
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Petra S.
Wohnort: bei Marienberg
Kontaktdaten:

Re: Gewinner des ersten Schauinsland-Quiz

Beitrag von Petra_S. »

schauinsland hat geschrieben:Wir haben einen Gewinner im ersten Schauinsland-Quiz!
Genauer, es ist eine verdiente Gewinnerin:


:party: Petra Scheuermann :party:

Das Ergebnis der Mini-Jury (mein Maschinensteiger Markus Kiefer und ich) war einstimmig. :ting:

Petra Scheuermann ist Mitbetreiberin des Schaubergwerkes Molchner Stolln in Pobershau. Der Schauinsland gratuliert herzlich mit Glückauf ins Erzgebirge.

Der Beitrag von Petra über unsere untertägige Grubentoilette auf der 4.FK ist vom Inhalt völlig korrekt und so ausführlich, dem ist von unserer Seite nichts hinzuzufügen. Strategisch geschickt die Teilnahme erst kurz vor Quizende. Wir ziehen mit Hochachtung den Hut (Helm?) und freuen uns auf ein persönliches Kennenlernen bei der Mineraliensammel-Führung am Sa. 24.März 2007 im Schauinsland. :knu:
:party: :party: :party: :party:
....JUUUUUUCHHHUUUUUUUHHHH.!!!!.......
:party: :party: :party: :party:


Da möchte ich mich bei der kleinen Jury ganz herzlich bedanken, mich als Gewinnerin des Schauland-Quiz auserwählt zu haben!! :knu:
Da ich mich auch etwas für Mineralien interessiere, freue ich mich ganz besonders auf dieses "Sahnehäubchen" - die Mineraliensammel-Führung. So eine Chance bekommt man wirklich nicht alle Tage! :party:
Außerdem wollte ich dem Schaubergwerk Schauinsland schon lange mal wieder einen Besuch abstatten, denn es ist wirklich einen (oder mehrere) Besuch (e) wert. Ich finde es toll, was die Forschergruppe mit viel Herzblut dort alles so auf die Beine stellt. :top: :top:


...auch freue ich mich schon darauf, wenn ich dann dort Untertage ein "gewisses Bedürfnis" verspüre, diese außergewöhnlichen und einmaligen Luxus-Kübelorte gebrauchen zu dürfen....ein ganz ungewohnter Genuß - sonst mußte ich dazu immer die Wassersaige benutzen.... :geil:


Wenn man sich das ganze Thema Toilletenstolln und Untertage-WC mal auf der Zunge zergehen läßt dann kann man nur den Kopf schütteln über die Bürokratie in Deutschland und welche Stilblüten das alles treibt... :qwe:


@Falk: wenn ich die Mädels dort treffe - vielleicht machen sie ja gerade wieder mal einen Ausflug mit dem (Schienen-) Fahrrad - dann frage ich sie so von Frau zu Frau für Dich nach Ihren Handynummern...Allerdings hoffe ich dann für Dich, daß Du die Mädels auch telefonisch erreichen kannst, denn Untertage funktioniert bekanntlich ja kein Handy. Außer im Schauinsland gibt es sogar Handy-Funkstationen Untertage...?... :? :shock: :?
Glück Auf!
Petra

** Der Schacht im Wasser schnell ersäuft, wenn Schnaps nur durch die Kehle läuft. **
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

Untertage funktioniert bekanntlich ja kein Handy
na ja, die heutzutage für wesentlich erachteten funktionen gehen schon, nur das telefonieren halt nicht..
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gewinner des ersten Schauinsland-Quiz

Beitrag von Nobi »

Petra_S. hat geschrieben:Untertage funktioniert bekanntlich ja kein Handy
ich stelle mir gerade vor, wie ich irgendwo durch einen wasserlösungsstollen wate oder altbergbau krieche und hintem im schleifsack klingelt das telefon ... :x

da bin ich doch froh über die derzeitigen " funklöcher" :)
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
HGS
Foren-User
Beiträge: 210
Registriert: Mo. 19. Dez 05 18:23
Name: Herbert G. Schmidt
Wohnort: 45659 Recklinghausen

Beitrag von HGS »

Hi Petra,
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum ersten Preis. :top:
Wenn der losgeschossene Haufen wieder so groß ist, wie der den ich gesehen habe, dann trainiere schon mal die Armmuskeln und lege Dir Ersatzgezähe bereit. :gruebel:
Vergesse nicht den Falkzuschlag für :knu:
Glück auf!

Herbert

-------------------------------------------------
Man muss einfahren, um hoch zu kommen!
Antworten