Wetzsteinstollen Spiegelberg

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Höhlenmaier
Foren-User
Beiträge: 190
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Kontaktdaten:

Wetzsteinstollen Spiegelberg

Beitrag von Höhlenmaier »

Hallo,

war heute am Wetzsteinstollen bei Spiegelberg (Schwäbischer Wald). Scheint ja einzigartig zu sein, was man so auf den Tafeln liest. Dort steht auch dass der Stollen bis Ende des 19Jh. 150m aufgefahren, später aber weiter betrieben wurde. Jetzt macht die Gemeinde ein Schaubergwerk daraus.
Weiß jemand mehr über die Gesamtlänge des Stollens ?

GA

Ali :?
Benutzeravatar
ErichK
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 16
Registriert: Sa. 11. Feb 06 19:27
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von ErichK »

Alexander,

erste Infos fand ich:

http://www.pipeline.de/bkz-online/php/l ... =106665121
http://www.albverein-backnang.de/29996/ ... ion*id*val*

die Länge ist allerdings nicht angegeben.
Vielleicht steht die weiter unten in der Google-Liste
Viel Erfolg beim Suchen
Höhlenmaier
Foren-User
Beiträge: 190
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaier »

Danke, Erich, rumgegoogelt hab`ich auch schon mal. Dachte, jemand hier weiss mehr. Trotzdem danke.

GA

Ali

PS: Schön dass Du im Forum bist...es ist immer gut, wenn der Kataster-Häuptling mit dabei ist :D
Ludwig

Re: Wetzsteinstollen Spiegelberg

Beitrag von Ludwig »

Hallo,

der Wetzsteinstollen ist wahrscheinlich so an die 500 m lang gewesen. Diese Länge ergibt sich, wenn man hochrechnet, dass man von 1883 bis 1908 mit Unterbrechungen 150 m weit gekommen ist, aber dann noch weitere 10 Jahre mit wohl verbesserter Technik und Einsatz von Sprengstoffen weitergegraben hat.

Derzeit ist nach etwa 30 m Schluss, weil dort die Decke eingebrochen ist und wir seit einem Jahr versuchen, diesen Hochbruch zu durchgraben.

Um vernünftig weiterzumachen zu können, haben wir jetzt den Stollenboden saniert und das Gleis vernünftig gelegt, sa dass wir einen Wurflader einsetzen können. Wir arbeiten meist nur zu zweit, und das auch nur am Samstag vormittag.

Aber wir sind jetzt immerhin so weit, dass man Führungen machen kann und auch ein richtiges Bergbaufeeling hat.

Beste Grüße
Ludwig
Benutzeravatar
Fahrsteiger
Foren-Profi
Beiträge: 839
Registriert: Fr. 28. Okt 05 20:24
Name: Horst Bittner
Wohnort: 52459 Inden-Schophoven
Kontaktdaten:

Re: Wetzsteinstollen Spiegelberg

Beitrag von Fahrsteiger »

Hallo Ludwig,
erst einmal ein herzliches Glück Auf hier im Forum. Kannst du nicht einmal ein paar Fotos von euerer bisher geleisteten Arbeit einstellen?
Glück Auf
Horst
Dem Bergbau verschworen. Im Bergbau geschafft. Zum Bergmann erkoren mit stählerner Kraft.
Fauli
Foren-User
Beiträge: 86
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Re: Wetzsteinstollen Spiegelberg

Beitrag von Fauli »

Hallo,

hier sind einige Bilder aus 2005 drin zu finden :

http://www.buntbahn.de/modellbau/viewto ... einstollen
"...denn er ist ein Bergmann;
und ein guter Bergmann fragt nicht danach,
ob ihm tausend Schmeicheleien gemacht werden,
er ist fröhlich, wenn seine Arbeit gut gerät."

Glück Auf !

Fauli
Andi-P
Foren-Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa. 10. Mär 07 18:43
Name: Andreas Pahl
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Re: Wetzsteinstollen Spiegelberg

Beitrag von Andi-P »

Hallo,

zum Stollen gibts auch bei Wikipedia etwas:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wetzsteinstollen
Glück Auf,
Andi
Antworten