Manganerzgrube Grube Dr. Geier, Waldalgesheim

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Grubenbahn1968
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 5
Registriert: So. 05. Mär 06 17:50
Wohnort: 45549 Sprockhövel

Manganerzgrube Grube Dr. Geier, Waldalgesheim

Beitrag von Grubenbahn1968 »

Ich bin auf der Suche nach Informationen und Bildern (möglicht auch von ut) der Manganerzgrube Dr. Geier auf der Amalienhöhe in Waldalgesheim bei Bingen. Desweiteren bin ich auf der Suche nach dem Buch "Grube Dr. Geier : Monument des deutschen Erzbergbaus", vom Autor Klaus Klemp, ersch. 1987, ISBN 3-9801447-0-4, leider überall vergriffen. Würde mich über möglicht viele Antworten freuen.

Glückauf !

Bernhard
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2873
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von kapl »

Hallo!

Den Buchtitel hier eingeben und dann ausleihen oder via Fernleihe bestellen.
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

GA
kapl
Grubenbahn1968
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 5
Registriert: So. 05. Mär 06 17:50
Wohnort: 45549 Sprockhövel

Beitrag von Grubenbahn1968 »

Hallo Kapl,
danke für den Tipp, leider ist der Titel dort nicht verfügbar (habe Titel, ISBN, Erscheinungsjahr + Autor eingegeben).

Glück Auf !

Bernhard
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2873
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von kapl »

Doch ist er:
LINK

Weniger ist manchmal mehr! Erst nur den Titel, bzw. einen Teil davon eingeben. Man weiss nie wie ein Titel aufgenommen wurde. (Abkürzungen usw..) Wenn es dann zu viele Treffer gibt, dann mit einem zweiten Feld eingrenzen!
GA
kapl
Benutzeravatar
ErichK
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 16
Registriert: Sa. 11. Feb 06 19:27
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von ErichK »

Literatur für unterschiedliche Zielgruppen sind:
AA. Unsere Manganerzgrube und Dolomitgrube am romantischen Mittelrhein Faltblatt: 9 Abb., 1 Karte

AA. 1971 Der Abbau von Dolomit und Manganerz in unserem Rheinland-Pfälzischen Heimatgebiet Naheland - Kalender 1971 :135-137, 2 Abb. Bad Kreuznach

AA. 1977 Unsere Manganerz- und Dolomitgrube am romantischen Mittelrhein Faltblatt, 1 Seite Informationen für Besucher, 10 Abb. Waldalgesheim

DIEZEMANN, R. & WECHSLER, H. & REGLING, W. & SLOTTA, R. 1977 Unsere Manganerz- und Dolomitgrube am romantischen Mittelrhein Das Bergwerk auf der Amalienhöhe 66 S., 57 Abb., 4 Pläne, 3 Tabellen Waldalgesheim

GUEDEMANN, Reinhardt 1984 Geologie und Abbaumethode im Dolomitbergwerk Wellen im oberen Moseltal Jahresberichte und Mitteilungen des oberrheinischen geologischen Vereins NF 66:249-262, 14 S., 8 Abb., 2 Tab., Stuttgart

REGLING, Wilhelm 1966 Der Abbau von Manganerzen im Soonwald Der Anschnitt 18(3):11-16, 4 Abb., 1 Karte, 1 Diagramm Bochum

STURM, Michael 1981 Bogertsche Höhle und Besucherbergwerk bei Waldalgesheim 6./8.11.81 Jahresbericht der Höhlenforschergruppe Rhein-Main :87-89 Frankfurt

TAUPITZ, Chr. 1965 Die Dolomit- und Manganerzlagerstätte von Waldalgesheim Bergbauwissenschaften, 12 (1-2) :13-19
Grubenbahn1968
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 5
Registriert: So. 05. Mär 06 17:50
Wohnort: 45549 Sprockhövel

Beitrag von Grubenbahn1968 »

@ Karsten "Kapl" : Tatsächlich, die haben das Buch. :) Danke.

@ erich_knust : Läßt sich von dieser Literatur noch etwas beschaffen - ich denke da insbesondere an die Schriften von DIEZEMANN pp, GUEDEMANN, REGLING und TAUPITZ.

Glück Auf !

Bernhard
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

REGLING, Wilhelm 1966 Der Abbau von Manganerzen im Soonwald Der Anschnitt 18(3):11-16, 4 Abb., 1 Karte, 1 Diagramm Bochum

den hab ich vor mir liegen. Wenn Interesse Scan oder Kopie bitte PN
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2873
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von kapl »

Grubenbahn1968 hat geschrieben:@
@ erich_knust : Läßt sich von dieser Literatur noch etwas beschaffen - ich denke da insbesondere an die Schriften von DIEZEMANN pp, GUEDEMANN, REGLING und TAUPITZ.

rd
Du hast doch jetzt den link zur ultimativen Suchseite für die Fernleihe ;)
GA
kapl
kroeber
Foren-User
Beiträge: 35
Registriert: Do. 29. Dez 05 12:25
Name: Johann-Peter Kroeber
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitrag von kroeber »

Ich hätte noch ein Büchelchen aus dem ehemaligen Besucherbergwerk abzugeben:
"Unsere Manganerz- und Dolomitgrube am romantischen Mittelrhein" - "Das Bergwerk auf der Amalienshöhe" Erschien Ende der 70 er anläßlich der ERöffnung des Besucherbergwerks.
Bei Interesse Bitte mailen
Benutzeravatar
ErichK
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 16
Registriert: Sa. 11. Feb 06 19:27
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von ErichK »

DIEZEMANN, R. & WECHSLER, H. & REGLING, W. & SLOTTA, R. 1977
habe ich im Original, darin enthalten Reglings Beitrag im Anschnitt von 1966.
das ist das Büchelchen das Kroeber nennt, ich habe halt nur die Autoren aufgezählt, deren Beiträge drinstehen.

GUEDEMANN und TAUPITZ habe ich nur als Zitate aus irgendeiner Bibliographie abgeschrieben.
Als Kopie habe ich weiterhn aus den Kreuznacher Heimatblättern 1965 einen weiteren Beitrag von Regling.
Antworten