Altbergbau im Selketal / Harz

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Askja
Foren-User
Beiträge: 46
Registriert: Di. 28. Feb 06 20:08

Altbergbau im Selketal / Harz

Beitrag von Askja »

Hallo!

Mich beschäftigt etwas die Geschichte, natürlich auch der Verlauf der ALEXIS-Erbstollenes im Selketal des Harzes. Das Mundloch ist sehr stattlich!
Kennt jemand von Euch das Altbergbaugebiet und kann mir nähere Angaben machen?

Glück Auf
Askja
Askja: Caldera und Krater im Gebirge Dyngjufjöll. Ein Landstrich von unnahbarer größe und unter besonderem Schutz!
Askja
Foren-User
Beiträge: 46
Registriert: Di. 28. Feb 06 20:08

Beitrag von Askja »

ups, keiner eine Ahnung?
Askja: Caldera und Krater im Gebirge Dyngjufjöll. Ein Landstrich von unnahbarer größe und unter besonderem Schutz!
Benutzeravatar
StefanD
Foren-Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Name: Stefan Dützer
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanD »

Also, ich habe mal "gehört", der Stollenvortrieb wäre eingestellt worden, bevor er irgendein Abbaurevier erreicht hat. Das macht ihn relativ uninteressant, vor allem da ja in der Umgebung nach der Wende eine Menge aufgelassener Alt- und Neubergbau zu besichtigen war.

Glückauf
Stefan
Askja
Foren-User
Beiträge: 46
Registriert: Di. 28. Feb 06 20:08

Beitrag von Askja »

Hallo Stefan,

der Stollen soll ca. 2500 bis 3000m lang sein. Wie gesagt im vorderen Bereich ausgemauert und dann im anstehenden. Wasserführung von nöchteltief bis hüfthoch und schön kalt. Hat mindestens ein Lichtloch, jedoch von übertage ist da nichts auszumachen.

Als Erbstollen zur Entwässerung angefahren dürfte doch nur das Gebiet um Harzgerode in Frage kommen und da war einiges.

Gruß Askja
Askja: Caldera und Krater im Gebirge Dyngjufjöll. Ein Landstrich von unnahbarer größe und unter besonderem Schutz!
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

der stollen ist weit vor dem abbau verbrochen.
also NUR richtstrecke.
keine flügelörter bis zum verbruch.
ja, lichtlöcher, zugebühnt, gibt es.
ga
michael
Askja
Foren-User
Beiträge: 46
Registriert: Di. 28. Feb 06 20:08

Beitrag von Askja »

Hallo Micheal,

also gibt dem, was mir bekannt ist nichts weiter hinzu zufügen.
Danke,

Glück Auf Askja
Askja: Caldera und Krater im Gebirge Dyngjufjöll. Ein Landstrich von unnahbarer größe und unter besonderem Schutz!
Antworten