Silbermine Oberzeiring

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag von micha2 »

Hi Wolke
so wie ich die Dinge sehe sind (zumindest die bekannten) Stammuser in diesem Forum alles nur Idealisten :D
Größere Geschäfte sind hier also sowieso nicht zu erwarten!

Ich finde es aber durchaus spannend und amüsant wie sich dieser Thread entwickelt (hat)... Man darf auf weiteres gespannt sein :)

Glück auf

Micha2
(der auch schon ein paar Euros ins Bergbauhobby versenkt hat)
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Benutzeravatar
AdM_Michael
Foren-Profi
Beiträge: 553
Registriert: Di. 16. Aug 05 10:06
Wohnort: Nuttlar

Beitrag von AdM_Michael »

Wenn man die letzten Beiträge hier verfolgt, dann lag Jörn mit dem Marquis de Sassenay zumindest in Bezug auf die Firmen vielleicht doch nicht so ganz daneben???
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Beitrag von Jörn »

AdM_Michael hat geschrieben:Wenn man die letzten Beiträge hier verfolgt, dann lag Jörn mit dem Marquis de Sassenay zumindest in Bezug auf die Firmen vielleicht doch nicht so ganz daneben???
Genau das wollte ich gerade auch sagen... Tja, Michael - vielleicht solten wir der alten Wirkungsstätte des Marquis mal einen Besuch abstatten? :D

Ich sag zu dem ganzen Projekt nur noch
:geil:
und warte spannend auf den Bericht!

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Benutzeravatar
wolke
Foren-Profi
Beiträge: 281
Registriert: Fr. 01. Nov 02 0:00
Name: Christian Wolkersdorfer
Wohnort: Pretoria/Südafrika
Kontaktdaten:

Beitrag von wolke »

AdM_Michael hat geschrieben:Wenn man die letzten Beiträge hier verfolgt, dann lag Jörn mit dem Marquis de Sassenay zumindest in Bezug auf die Firmen vielleicht doch nicht so ganz daneben???
Ich bin mir da nicht so sicher, da ich den Fall Marquis de Sassenay nicht kenne. Es gibt eine ganze Menge an Firmen, die Geld - legal - mit anderer Leute Geld machen und nur weil wir nicht immer verstehen, wie so etwas funktioniert (zumindest ich nicht) wollen wir es gleich als "Unseriös" abtun. Daher bin ich einfach vorsichtig. Prof. Mostler (Innsbruck) hat einmal im Montafon nach Kupfererzen gesucht - ich bin mir sicher mit besten Absichten (Auftraggeber war Irish Base Metals, von denen heute nichts mehr bekannt zu sein scheint). Auch gibt es Menschen, die müssen (um Steuern zu sparen) Geld in Firmen stecken, die Verluste machen - wer weiß, ob nicht so etwas dahinter stecken mag (so ähnlich wie Schiffsbeteiligungen). Auf jeden Fall ist die Idee von allen Seiten genial und ich bleibe dabei: darüber sollte man ganz prinzipiell nachdenken, denn es könnte ein guter Weg sein, frisches Kapital zu bekommen (die Oberzeiringer müssen jedoch scheinbar zahlen) um unserem Hobby zu fröhnen.

Zumindest ich würde es ein wenig anders aufziehen und so eine Firma *alles* zahlen lassen - ich habe in Tirol immerhin 450 g Ag/t und 3 g Au - wäre das nichts?

@Höhlengärtner

Wofür müsst ihr denn eigentlich zahlen? Ich dachte die Firma will Gewinn erwirtschaften? Oder verstehe ich richtig? Kollegen Dr. Oczlon und Dan Onescu sind bei euch Gesellschafter, bezahlen dann ihre eigene Firma und kassieren so 2 mal. Habt ihr einen Gesellschaftervertrag, den man einsehen kann? Ich finde das Thema spannend.

Arbeitet ihr nach §2(1) MinROG oder §2(5)?

Was außer den netten (leider zu kleinen) geophysikalischen Aufnahmen gibt es denn schon? Wieso war der Auftraggeber Schwerspat AG Wien? Fragen über Fragen?

@BeerenPower

Welchen Thread by e-bay meinst du? Hast du einen Link?

Glückauf - Glück auf - Glück Auf! - Srecno (ist für Admin)


Christian
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag von micha2 »

Selbstverständlich finde ich die Art der Geldbeschaffung über Kuxe bzw. Risikokapital auch nicht unbedingt verwerflich.
Wenn wir mal die Bergbaugeschichte betrachten war diese Art der Kapitalbeschaffung schon seit Jahrhunderten üblich! Wie sonst hätte denn der ganze Altbergbau, den wir heute mit Begeisterung erforschen, entstehen können?

Ich sags mal so: Der Bergbau von heute ist der Altbergbau von übermorgen :D
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Benutzeravatar
BeerenPower
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 17
Registriert: Di. 16. Aug 05 16:14
Wohnort: Hohenlohe- Franken

Re: Silberzwickmühle Oberzeiring

Beitrag von BeerenPower »

@wolke, Du schreibst am 30. Aug 05 22:20
> Welchen Thread by e-bay meinst du? Hast du einen Link?

Ihr bekommt schon noch einen Link von mir, aber erst sollen sich hier noch ein paar andere Wolken abregnen :dudu:

Und wenn jetzt einer Denkt, er könne noch schnell ein paar Aussagen editieren (was deshalb mein letztes Web-Interface-Froum nach meiner Mitwirkung nicht mehr zuließ): Ich arbeite mit einer Lizenz des Programmes Content Saver (http://www.macropool.com) und mir entgeht genauso wenig wie einer ganz anderen Kraft, die ich hier zum Thema >Neidvolles Steine in den Weg legen< immer mehr zu spüren bekomme.

Bei dem Stoff der sich mittlerweile rund um diese Erzauffindungsgemeinschaft angesammelt hat, stünden die Chancen für einen neuen Thread nicht schlecht. Mir steht es natürlich nicht an, über jemand ein Urteil abzugeben. Auch hilft es mir im Moment nichts, wenn ich hier dem einen oder anderen mal wieder einen Spiegel vorhalte. Da es aber mittlerweile nicht nur ich bin, der es leid ist, den zerfenden Menschlein mal wieder einen Hauch von gegenseitiger Anerkennung und Respekt einzuflößen, könnte mir vielleicht doch noch etwas positives für alle Beteiligten einfallen.


Karlheinz, der seine Beerchen noch etwas in der Sonne reifen lässt :D
Höhlengärtner
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 6
Registriert: Mo. 29. Aug 05 9:40

FALSCH-Nachricht von Wolke

Beitrag von Höhlengärtner »

My name is Alexandru Popescu, IT Administrator and Urban Planning&Development Activities Manager. I work for BELEVION SRL for a couple of years.
Regarding the internet forum issue, i can assure you that BELEVION is NOT out of bussiness, more, our company, due its countinous development, hired recently 3 new young field geologists.
So, if you can, please give me the forum link (www address) in order to be able to give an official answer to that man. I know a little bit of Deutsch so there will not be a problem to understand and answer.
You can contact me at the office@belevion address or my personal address:
alexandru.popescu@belevion.ro

Thank You
Alexandru Popescu
+40 (0)744 333 861
----------------------------------------------------------------------------
Diese heute erhaltene email wird die fanatischen Bergbau-Verhinderer
und Hobby-Denunzianten gar nicht erfreuen.

Übrigens : Nirgendwo in alten oder derzeitigen Achürfer-homepage steht,
dass Dr. Oczlon oder Dan Onescu Gesellschafter oder Investoren der
Schürfgemeinschaft sind. Sie sind von den Schürfern ausgesuchte,
hochqualifizierte Experten und internatioal erfahrene GEOCONSULTER.

Nur ein unbedarfter Geist kann meinen, dass ein Spezialunternehmen
(Geophysiker und Geologenteam) unentgeltlich aus Idealismus für ein auftragerteilendes Schürfunternehmen arbeitet.
Wie kann man derart KRASS WELTFREMD deniken ???????????

Dies ist hier kein kindergarten mehr, sondern zeitweise ein Tollhaus,
wo leider einige Psychopathen unter dem Deckmantel Bergbau posten.

Meint amüsiert Klaus der Höhlengärtner
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: FALSCH-Nachricht von Wolke

Beitrag von Nobi »

Höhlengärtner hat geschrieben: ... wo leider einige Psychopathen unter dem Deckmantel Bergbau posten.
Wenn Du statt "einige Psychopaten" nur "ein Psychopat" schreibst, hätten wir eine treffende Selbstbeschreibung. :D
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Schlepper

Beitrag von Schlepper »

Moin Höhlengärtner,
im Kindergarten kannst du ja vielleicht auch noch Eindruck schinden. Eure Silbermine interessiert mich eigentlich nicht, aber beschimpfen lassen will ich mich auch nicht.


Glückauf

Peter (Bergbau Psychopath)
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk Meyer »

Die Entwicklung dieses Threads ist schon interessant.

Fakt ist:

Wir können uns hier in diesem Forum gegenseitig anfeinden und beleidigen, der Kern und das sind die großen Bergbauunternehmen dieser Welt, kann nichts dazu bringen, irgendeinen Bergbau nicht zu betreiben, weil es aus montanhistorischer Sicht bedenken gibt oder gäbe.

Desweiteren interessiert es die Unternehmen auch ziemlich wenig, wer da einen Aufstand macht und warum. Solange keine Gesetze oder Verordnungen verletzt werden, und der Staat dabei auch noch Steuern kassiert (wir schwenken jetzt schon wieder politisch ab), wird sich nichts verändern. Ganz im Gegenteil: die Großunternehmen haben durch ihr Kapital eine solche Marktmacht, die sie hin und wieder ausspielen, dass niemand wirklich etwas tun kann. :x

Und wenn dann noch das "Wohl der Bevölkerung" verbessert werden kann, da mehr Arbeitsplätze geschaffen werden können und die Kommunen dafür auch wieder Steuern bekommen, ist dies eine Kampf David-Goliath.
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

Lieber "Klaus der Höhlengärtner",

bevor du jetzt ausfällig wirst, so fordere ich dich auf erstmal zu sagen, WER du eigentlich bist. die restl. mitglieder der diskussion vertreten ihre meinung öffentlich unter ihrem namen. dann solltest du das auch tun.
und weiterhin werden wir es nicht dulden, das foren mitglieder, die quellen, fragen und positionen hier darstellen, die dir offensichtlich nicht passen, beleidigt werden. dich hat hier auch keiner auf diese weise angegriffen, die kritik ging nie persönlich auf deine person.
wichtige fragen, wie z.b. von wolke aufgeworfen wurden, blieben aber unbeantwortet. wir erleben aber hier ein aufjaullen, wie es von getroffenen hunden bekannt ist.

lieber herr beerenpower,

mit verlaub komme ich nicht umher anzumerken, dass trotz intensiver bemühungen, mir weder der sinn noch der inhalt ihrer beiträge aufgeht. ich bitte von ausfallenden äußerungen in richtung eventueller minderbemittelheit abzusehen. ich denke es handelt sich dabei um eine sehr eigene art von humor, die ggf. der schriftlichen forum in solch einem forum nicht gerecht wird, da die akzentuirung durch tonlage und tonklang einfach fehlt.

inhaltlich überlasse ich anderen das feld, da ich mich immernoch frage: wieso das ganze hier? ich sehe keinerlei gründe warum die schürfgemeinschaft in userem forum soviel zeit darauf verwendet darzustellen, warum sie was und wie wollen. wenn die kontakte und aussichten so gut sind, dann hätte ich zum einem deutlich besseres zu tun und zum anderem, was würde es mich dann kratzen, wenn ein paar hobbyisten sich aufregen? im gegenteil, wenn ich der meinung wäre, das ich da das dicke geschäft mache, würde ich ganz ruhig sein und jegliche wellen vermeiden.
es sei denn wir haben es nict mit der schürfgemeinschaft selber, sondern einen geldgeber zu tun, der seinen traum der gefahr entzaubert zu werden ausgesetzt sieht. aber dann wäre ich auch stiller.
was mich weiterhin wundert und mir fragen aufwirft: kaum verschindet der kollege sinbad, taucht der kollege höhlengärtner auf, ist (zufall?) im selben IP-bereich zu gange, hat den gleichen provider und pflegt sogar die gleiche eigene art der zeilenumbrüche. zufälle gibt es?!

na dann...
Zuletzt geändert von MichaP am Mi. 31. Aug 05 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
wolke
Foren-Profi
Beiträge: 281
Registriert: Fr. 01. Nov 02 0:00
Name: Christian Wolkersdorfer
Wohnort: Pretoria/Südafrika
Kontaktdaten:

Beitrag von wolke »

@Höhlengärtner
@beerenpower

Danke und auf Wiedersehen. Mein über PN geäussertes Interesse an einer wissenschaftlich fundierten Zusammenarbeit im Bereich Montanhydrogeologie hat sich aufgrund Ihrer beiden letzten Kommentare erübrigt. Ich bin nicht Generalsekretär der weltweit größten Grubenwasservereinigung um mir solche Dinge von Ihnen anhören zu müssen.

Glückauf!

wolke
Benutzeravatar
Oberhutmann
Foren-Profi
Beiträge: 335
Registriert: Sa. 01. Mai 04 0:00

Beitrag von Oberhutmann »

Jetzt habe ich mich doch wieder auf den thread eingelinkt weil ich sah, daß wolke geantwortet hat, den ich sehr schätze.

Nun, in diesem Tonfall geht es seit JAHREN dahin, nicht nur Zeiring aber auch Flatschach etc. ist Ziel dieses Spekulanten. Und es werden immer gutgläubige Menschen gefunden. Daher schrieb ich zu Beginn des Threads daß ich Bauchweh habe ....

Zitat aus der Homepage:

" Auch die im Haldenmaterial östlich von Oberzeiring gefundenen
Silber-Reicherze zeigen im Erzmikroskop eine gelbstichige Farbe
- bedingt durch ihren sehr hohen Goldgehalt.

Der Gewerke DI Hirn übermittelte eine Analyse mit Au 114 g/t.
Weiters zwei Analysen mit Au 80 g/t und Au 60 g/t aus dem
höher gelegenen Markasiterzgang östlich der Jausenstation Hoanzl."

Jeder einigermassen Gebildete weiß daß 114g/t Gold im Mittel absoluter Schwachsinn ist. Ich weiß nicht mal um wieviele Kommas man sich da vertan hat. Sinds 3-5 Kommas, wer weiß?
Zuletzt geändert von Oberhutmann am Mi. 31. Aug 05 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn nun an und für sich das Loos des armen Bergmannes nicht zu beneiden ist, soll ihm wenigstens so viel Licht in der Grube gegeben werden, daß er seine Arbeit dabei gut verrichten kann." Bergingenieur G.A. Heinbach zu Steyersdorf im Banat 1868
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Beitrag von Jörn »

Oberhutmann hat geschrieben:Jeder einigermassen Gebildete weiß daß 114g/t Gold im Mittel absoluter Schwachsinn ist. Ich weiß nicht mal um wieviele Kommas man sich da vertan hat. Sinds 3-5 Kommas, wer weiß?
Genau, und Spinat ist deshalb so gesund, weil er soooooo viel Eisen enthält. Das die Eierköppe in den 30er Jahren um einige Potenzen danebengegriffen haben, übersieht man halt gerne...

-------------------------

Liebe Leute,

auch wenn das hier das GAG-Forum ist, bedeutet das noch lange nicht, dass es sich gleichzeitig ein Witz-Forum handelt!! (Auauhauaua - und mal wieder einen ganzen €uro in die Wortspielkasse...)

meint der in seiner Ehre total gekränkte und sesself*piiiiiep* Psychopat vom Amt :qwe:

Jörn

Ach so, fast hätte ich den hier vergessen:
:geil:
Zuletzt geändert von Jörn am Do. 01. Sep 05 6:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Benutzeravatar
wolke
Foren-Profi
Beiträge: 281
Registriert: Fr. 01. Nov 02 0:00
Name: Christian Wolkersdorfer
Wohnort: Pretoria/Südafrika
Kontaktdaten:

Beitrag von wolke »

@Oberhutmann

DANKE :D
Benutzeravatar
wolke
Foren-Profi
Beiträge: 281
Registriert: Fr. 01. Nov 02 0:00
Name: Christian Wolkersdorfer
Wohnort: Pretoria/Südafrika
Kontaktdaten:

Beitrag von wolke »

@Stollenkundler

... nicht ganz. Ich stehe in Kontakt mit den größten Bergbauunternehmen der Welt. Eines meiner Anliegen dort ist natürlich das Grubenwasser, das andere hingegen die Montanarchäologie. Du kannst dir gewiss sein, dass in meinen Arbeiten mit diesen Firmen der Aspekt Montanarchäologie nicht zu kurz kommt. Wichtig ist es, ein Verständnis zu erreichen und Vertrauen zu schaffen - leider hat dieses Thread nicht gerade dazu beigetragen.

Ich hatte hier vor einiger Zeit gebeten, eines meiner Kapitel in meinem nächsten Buch anzusehen und gefragt was aus montanhistorischer Sicht dort rein könnte - es kamen Reaktionen von etwa 0,1 Prozent der Forumsmitglieder. Die Firmen sind auch nur Menschen - aber man muss mit ihnen reden und ich tue das alle 4 Wochen in einer Telefonkonferenz. Im Dezember findet ein Treffen mit den 20 global Playern im Bergbausektor statt. Dabei geht es um ein Handbuch/Führer/Guide für Grubenwasserfragen - und ich werde mich dafür einsetzten, dass ein Kapitel sich mit "Mining Heritage and Mine Water Issues" befasst.

Wir müssen mit ihnen vernünftig reden, und umgekehrt müssen auch Investoren vernünftig mit uns reden, dann können wir etwas erreichen. Anfeindungen (auch gegenüber den Bergämtern) bringen uns nicht voran. Aber wir müssen auch gegenüber den Bergämtern fair bleiben und klar machen, dass wir mit ihnen zusammen arbeiten wollen. Andererseits weiß ich - und das wurde hier im Forum schon oft angesprochen - die Bergämter nicht mit Leuten zusammenarbeiten dürfen, die sich am Rande der Legalität bewegen (und wenn wir in ein Bergwerk einfahren ohne den Besitzer vorher gefragt zu haben ist es nun eben am Rande der Legalität).

Es ist doch wie in einer Beziehung: sobald wir Geheimnisse voreinander haben (ich weiß das so etwas gelegentlich ganz gut ist) und mit unseren Informationen nicht vollständig raus rücken, kann eine vernünftige Zusammenarbeit nicht stattfinden.

Und damit sind wir zurück beim Thema. Wenn diejenigen, die hier pro Oberzeiring sprechen uns gegenüber die notwendigen Informationen offen legen (das hat z.B. das Schreiben der Firma BELEVION SRL gezeigt - obwohl ich persönlich mich bei so einer Auskunft nie im Leben mit dem IT Manager begnügen würde), dann müsste ihnen niemand vorwerfen, sie würden Luftschlösser bauen.

Ich persönlich hätte mich gefreut, wenn in diesem Forum mehr über das Projekt zu erfahren gewesen wäre. So musste ich mich nun bei anderen Quellen (Konsultern, Behörden, Kollegen in Rumänien) umtun und werde die Ergebnisse meiner Recherchen hier dann auch rein schreiben. Nur soviel: bisher wurde ich davor gewarnt mit den Beteiligten Geschäfte einzugehen oder mich an dem Projekt zu beteiligen, da es hoch spekulativ sei - aber das sind Aktien auch und Autofahren ist auch nicht gerade gut für die Gesundheit. Ich denke, nach wie vor, dass es Sinn macht, sich an dem Geschäft dort zu beteiligen, aber dazu bedürfte es mehr Informationen (mit "dem Geschäft" meine ich die Aktien von Aldridge WKN: A0CAPB ISIN: CA0144301029 die übrigens seit unserer Diskussion hier stetig gefallen sind. Mit anderen Worten: Jetzt schnell einsteigen).

Ach ja, vergesst den Teil Oberzeiring. Darum geht es nämlich gar nicht. Es geht um Aldridge - aber das habt ihr ja jetzt vielleicht schon gemerkt. Wenn die Oberzeiringer aber nicht vernünftig mitspielen, verlieren die Aktien von Aldridge. Wer hat schon gekauft? Sind billig. ca. 1 $US im Moment - werden aber fast nur im 1000er - 10.000er Pack gehandelt.

Wenn wir also hier Oberzeiring schlecht machen, dann verlieren die Aktien, dann steigen wir günstig ein und dann schreiben wir ganz schnelle, das wir uns geirrt haben und wir nun doch der Meinung sind, dort sei viel Gold/Silber zu holen. Und schwupps schon haben wir viel Geld gemacht. Ist das nicht einfach? Aber wie gesagt, wir sind viel zu idealistisch um so etwas zu machen - oder wer will sich outen?

Glückauf

wolke.

PS: Das hier kein Emmoticon steht hat seinen Grund - ich finde das Thema spannend und es berührt *schon* die Grubenarchäologie. Wir sind hier nämlich genau am Angelpunkt Archäologie/Wirtschaft und wir müssen das eine verstehen um das andere zu bekommen.
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk Meyer »

Du hast Recht.
Man sollte nicht alles vereinheitlichen.

Sicherlich gibt es Unternehmen, die vielleicht sogar Interesse an einer montanarchäologischen Erkundung ihrer Grube besitzen. Da hast du mehr Erfahrung als manch anderer und natürlich als ich.

Das mit den Aktien ist geschickt gemacht.
Also wer Geld übrig hat, Aktien Ordern!

Beim lesen der einzelnen Beiträge fällt wirklich auf, dass es nur einzelne gibt, die wirklich etwas über die Unternehmung aussagen. Es wird zumeist um den heißen Brei geredet und den Rest soll man sich denken.
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Benutzeravatar
BeerenPower
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 17
Registriert: Di. 16. Aug 05 16:14
Wohnort: Hohenlohe- Franken

Vertrauensfrage Oberzeiring

Beitrag von BeerenPower »

Sehr geehrte Grubenfachleute,
werte Forumsbetreiber, Moderatoren und restliche User,

bevor ich mich für mehr geforderte Transparenz seitens der Investoren (ikl. meiner Wenigkeit) und den Erzauffindungsbetreibern stark mache, bedarf es aufgrund der ausgelösten Anfeindungen mit der hier wiedergefundenen Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Grubenerkundung (Euer Hobby) bzw. unserer Erzauffindungsarbeiten (schließt Euer Hobby mit ein) erst mal einer Vertrauensfrage. Mit den Anschlussantworten mögen sich bitte die bisher geouteten Personen, welche sich offensichtlich Ihres Emotionalkörpers 'noch' nicht immer ganz bemächtigen können, einfach mal kurz zurückhalten.

· Als Öffner dieses Threads sehe ich, Karlheinz Beer mich leider gezwungen vor jedem weiteren Posting in dieses Forum, die Vertrauensfrage wie folgt zu formulieren :wink:

Traut ihr mir zu, dass ich den über diesen Thread eingefundenen Anfeindungen und stattgefundenen Zerpflückungen an der offensichtlichen Schnittstelle zwischen wirtschaftlichen und grubengeologischen Interessen auf den Grund gehen kann?
Dies würde aus meiner Sicht der übergeordneten Zusammenhänge in Kürze allerdings das Thema Grubenarcheologie sprengen was einen F'up in euer „sonst noch was“ – Forum nötig machen würde, wo ich dann richtig zur Sache kommen könnte, natürlich so, dass es noch jeder verstehen kann.
Denn wie es der Zufall so will, hat sich jetzt, hier in diesem Thread die gleiche blockierende Energie eingestellt, welche die Erzauffindungsbetreiber schon seit X Jahren ganz real blockiert. Die real blockierenden Personen sind natürlich andere.
Es geht mir also nicht um die Zurechtweisung einzelner Personen, (auch ich hatte noch manchmal dieses hinterlistig, emotional angehauchte, profitgierige Neid- DENKEN in meiner Jugend), sondern um das Erarbeiten eines Konzeptes, wie diese Blockademacher in der Realität abgeschüttelt werden können. Und ihr dürft gespannt sein welche Zusammenhänge ich allgemeinverständlich offenlegen könnte :idea:

Ab einem gewissen Zeitpunkt wäre dafür natürlich der eine oder andere Kontakt, eine Empfehlung, von den Fachleuten, die sich hier so tummeln, ganz nützlich. Die Erzauffindungsgemeinschaft würde damit auch folgendem Etappenziel schnell näher kommen:
http://www.silbermine.at/wander.htm

Aus gegebenem Anlass habe ich nun mein weiteres Vorgehen, wie ich nicht nur mich aus diesem Schlamassel befreien will offengelegt. Hoffe ich wurde damit ...

@ MichaelP

... Michael Pfefferkonrns Wunsch gerecht. Sollten die Antworten aus dieser Vertrauensfrage einen Wink zum Aufgeben meiner Forummitgliedschaft beinhalten, wird die Erzauffindungsgemeinschaft obiges Etappenzeil trotzdem anstreben (obiger Link besteht schon länger)

Im Gegensatz zum vergrämten Sindbad, der bei weiterem Posten unter diesem Namen doch offensichtlich seinen guten Ruf verloren hätte, bzw. total zerpflückt worden wäre, würde es mich völlig kalt lassen, euch gänzlich den Rücken zu kehren. Dies war weder abgesprochen, noch habe ich mich jetzt rückversichert ob der gleiche User hinter Klaus, dem Höllengärtner steckt. Jeder von uns bringt eben seine Einfälle selbstständig ein, damit sich dieses Konzept, um die Realität auf Trapp zu bringen möglichst bald einfindet.

Und das ist doch wohl auch Sinn und Zweck dieses Forums: In der Realität etwas dokumentieren, etwas realisieren, woran sich auch noch unsere Nachwelt erfreuen kann, bzw. das anderen dienlich ist.

Euer (noch) Beerchen
Karlheinz
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag von micha2 »

@BeerenPower und Co:
Könnt Ihr nicht einfach mal Klartext reden und sagen was Ihr eigentlich wollt?

Schöne UT-Bilder veröffentlichen? Jederzeit gerne!

Diese Projekt hier vorstellen: Fremdenverkehrsprojekt Silbermine Schwerspatbergbau? Auch gerne!

Sucht Ihr noch Mitarbeiter, Helfer, Fachleute? Hier kann man fragen!

Sucht Ihr Geldgeber, Kapitalanleger, Aktionäre? Hier wird's bedenklich!!!
Wir sind ein nichtkommerzielles, eigenfinanziertes und werbefreies Forum für die Freunde des (Alt)Bergbaus! Als Werbeplattform für rein kommerzielle Unternehmungen lassen wir uns nicht mißbrauchen!!!

Also bitte: Lasst die Beerchenwerferei und sagt klar und deutlich was Ihr mit dem "Rumgesülze" bezweckt.
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Beitrag von Jörn »

@BeerenPower
Bezüglich Vertrauensfrage würde ich Dir empfehlen, einen neuen Thread aufzumachen, dem eine Umfrage angehängt ist. Dort kann dann jedes Foren-Mitglied dann eine Stimme abgeben.

@MichaP & -2
Darf ich mir ein zweites Account mit dem Namen "El Marquise" zulegen und hier im Forum pausenlos Blödsinn posten? Darf ich? Bittebittebitte! :D
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

jörn: wer kann dich hindern?

papabeer: mach doch! was fragst du?
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Beitrag von Jörn »

Mmh - ich werde dann mein Zweit-Account doch lieber - in Anlehnung an das Lehrbergwerk Grube Roter Bär - BärenHauer nennen. *pling*

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Benutzeravatar
wolke
Foren-Profi
Beiträge: 281
Registriert: Fr. 01. Nov 02 0:00
Name: Christian Wolkersdorfer
Wohnort: Pretoria/Südafrika
Kontaktdaten:

Beitrag von wolke »

... mal sehen ob meine Recherchen stimmen:

Sindbad = Höhlengärtner (das stammt von Admin) weiter
= Goldjunge, Geophysiker aus Wien und das könnte dann sein

Alarich Langer
Schwerspat Veredelungs GmbH
Wienerbergstrasse 16-20/2/18
A-1120 Wien
+4318130052
office@silbermine.at

Gleichzeitig Projektleiter und Geschäftsführer in Oberzeiring. Dann macht auch meine Frage nach dem Schwerspat Sinn.

Weiterhin:

Schwerspat Veredelungs-Gesellschaft m.b.H.
Wienerbergstraße 18/30/18
1120 Wien

Gesellschafter
"Aurex Mineralien Aufsuchungs- und Abbau GmbH", München (HRB 81920 AG München) (5.00%)
Langer Alarich (95.00%)

Geschäftsführer
Langer Alarich

Kapital
ATS 500.000

Firmenbuchnummer
79596d

Rechtsform
Gesellschaft mit beschränkter Haftung


So, jetzt haben wir alles zusammen - müssen wir ja alles wissen, um eine Kaufentscheidung für die einen oder anderen Aktien treffen zu können.
Schlepper

Beitrag von Schlepper »

Moin,
ich könnte der Schürfgemeinschaft ein super Angebot machen:
Einige 1000 Quadratmeter Boden wo Steinkohle durch Bohrungen
nachgewiesen ist. Ein Flöz ca. 60 cm mächtig ca. 70 Grad einfallen nach Süden.
Gasflammkohle der Wealden- Formation (heute Berrias genannt) mit nachgewiesen erhöhten Gehalten von Blei, Zink und Vanadium (leider kein Gold oder Silber, dafür reichlich Schwefel) also für alle etwas. Ein super Schnäppchen…..
:D
In unseren Garten könnte man auch eine Kohleverflüssigung…… :geil:

Und das bei steigenden Energiepreisen:(

Glückauf

Peter
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobi »

wolke hat geschrieben: So, jetzt haben wir alles zusammen - müssen wir ja alles wissen, um eine Kaufentscheidung für die einen oder anderen Aktien treffen zu können.
ich habe schon in ganz andere firmen mein geld versenkt :D

mit kuxen wurde schon immer reichlich schindluder getrieben und das schon, seit es diese gibt. ich denke, das ist heute nicht viel anders.
das ist reinstes risikokapital und es gibt eine ganze menge solide unternehmen, wo man sein erspartes sicherer anlegen kann.

was die seefahrenden und höhlengärtnernden silberbeerchen aber mit der ganzen sache bezwecken und warum sie alle plötzlich aus dem nichts auftauchen (und sicherlich dort wieder verschwinden werden), will sich auch mir nicht erschließen.
aber da bin ich ja nicht der einzige ... :shock:
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Thomas_Witzke
Foren-Profi
Beiträge: 353
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas_Witzke »

@ Beerenpower:
Wenn Du einen neuen Thread eröffnen willst, dann mache es einfach. Niemand muss hier vorher danach fragen, ob er das soll oder darf. Es wird Leute geben, die das Thema interessiert, und es wird Leute geben, die das Thema nicht interessiert.

Niemand wird Dich wegen Meinungsdifferenzen aus dem Forum werfen. Gründe für einen Rauswurf wären z.B. massive persönliche Beleidigungen oder offenkundige Gesetzesverstöße (z.B. illegales sprengen untertage).
Wenn es Dich kalt lässt, ob Du diesem Forum den Rücken kehrst, ist es Deine Sache.

Bitte keine Unterstellungen wie das mit dem Neid-Denken. Ich bin sicher, dass alle, die hier etwas gepostet haben, garantiert nicht neidisch sind. Skepsis zu äußern ist legitim, und die Skepsis ist auch mit selbstverschuldet, denn die Homepage des Projektes macht, wie ja schon festgestellt und auch zugegeben wurde, nicht gerade den besten Eindruck.

Ich jedenfalls bin nicht neidisch. Das einzige, was mich interessiert, wäre ein schönes Foto von der Tafel mit der Inschrift, Jahreszahl und Schlegel und Eisen, da derartiges aus Österreich in der Abhandlung über die Zeichen usw. noch nicht vertreten ist.

Glück Auf
Thomas
Höhlengärtner
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 6
Registriert: Mo. 29. Aug 05 9:40

Disharmonien vermeiden

Beitrag von Höhlengärtner »

@ alle -

hiermit entschuldige ich mich für meine ärgerliche Bemerkung im meinem letzten posting.

Um entstandenen Unmut abklingen zu lassen, werde ich hier sehr lange Zeit nicht mehr posten. In der Folge werde ich gerne gelegentlich über die interessante Oberzeiringer Bergbauhistorie bis 1964 berichten. Ich hoffe, dies wird ein Thema sein, dass einige von Euch interessiert.

Zu Euren postings über die Aktivitäten der Pölstaler
Schürfgemeinschaft werde ich keine einzige Stellungnahme mehr
abgegeben, so dass zukünftig Diharmonien vermieden werden.

Wünsche noch ein schönes WE und Glück auf !
Klaus der Höhlengärtner
Benutzeravatar
AdM_Michael
Foren-Profi
Beiträge: 553
Registriert: Di. 16. Aug 05 10:06
Wohnort: Nuttlar

Beitrag von AdM_Michael »

@ Falk und Nobi
Da Kuxe die Anteilsteile einer bergrechtlichen Gewerkschaft waren, dürfte es heute in Deutschland keine mehr geben. Bergrechtliche Gewerkschaften waren bis zum 01.01.1986 gemäß BBergG aufzulösen oder in andere Gesellschaftsformen zu überführen. Wenn heute in Deutschland noch "Kuxe" ausgegeben werden, haben sie außer der Bezeichnung rechtlich nichts mehr mit den früheren Anteilen an einem Bergwerkseigentum und den sich daraus ergebenden Rechten und Pflichten gemeinsam.
Für unsere Nachbarn im Süden habe ich leider keine Informationen über die Rechtsverhältnisse.
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

Bei uns in Andreasberg gibt es zum Beispiel so eine Kuxe.
http://www.lehrbergwerk.de/content/view/13/43/

Die gibt es für alle Mitgleider unseres Fördervereins, die ihre "Zubuße" (Mitgliedsbeitrag) entrichtet haben.


Björn
Benutzeravatar
Haverlahwiese
Foren-Profi
Beiträge: 755
Registriert: So. 15. Mai 05 21:21
Name: Matthias Becker
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Haverlahwiese »

Schlepper hat geschrieben:Moin,
ich könnte der Schürfgemeinschaft ein super Angebot machen:
Einige 1000 Quadratmeter Boden wo Steinkohle durch Bohrungen
nachgewiesen ist. Ein Flöz ca. 60 cm mächtig ca. 70 Grad einfallen nach Süden.
Gasflammkohle der Wealden- Formation (heute Berrias genannt) mit nachgewiesen erhöhten Gehalten von Blei, Zink und Vanadium (leider kein Gold oder Silber, dafür reichlich Schwefel) also für alle etwas. Ein super Schnäppchen…..
:D
In unseren Garten könnte man auch eine Kohleverflüssigung…… :geil:

Und das bei steigenden Energiepreisen:(

Glückauf

Peter
Aber nur wenn Du Dich mit Tagebau einverstanden erklärst. Da ja der Braunkohlenbergbau in Helmstedt bald ausläuft, könnte man die Bagger zum Abraum abtragen überführen. :D
Glück auf, Matthias

Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|
Antworten