Erzbergbau im Rhein-Sieg-Kreis

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Sir_mk
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 4
Registriert: Di. 31. Mai 05 22:39
Kontaktdaten:

Erzbergbau im Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von Sir_mk »

Glück Auf.

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Erzbergbau im Rhein-Sieg-Kreis.

Erst möchte ich mich aber mal kurz Vorstellen:
Geboren wurde ich 1963 in Kerpen (bei den großen Baggerlöchern :) ). In den Rhein-Sieg-Kreis hat es mich vor ca. 15 Jahren verschlagen, als ich meine Frau kennen gelernt habe. Unser Sohn ist inzwischen auch schon 10 Jahre alt und begleitet mich bei etlichen Wanderungen und Erkundungen. Natürlich kommen dann immer ein paar Freunde mit und ich gestalte es "Kindgerecht".

Wie ich zu dem Hobby gekommen bin:
Nachdem ich im Wald hinter unserem Haus Überreste eines alten Bergwerks gefunden hatte, habe ich mich immer mehr in das Thema eingelesen und immer mehr alte Bergwerke im Rhein-Sieg-Kreis ausfindig gemacht. Auch die Damen in der Bücherei haben mir einige Kilo Lektüre per Fernleihe besorgt.

Jetzt meine Frage:
Gibt es außer mir noch ein oder zwei Personen, die sich im Rhein-Sieg-Kreis bergbaumäßig auskennen und Spaß an der Erstellung einer umfassenden Homepage und gemeinsamen Erkundungen haben? Alleine ist mein Vorhaben nämlich nicht zu schaffen. Die Anfänge der Seite stehen unter: http://www.rhein-sieg-kreis-online.de.

Martin aus Lohmar...
Benutzeravatar
Haverlahwiese
Foren-Profi
Beiträge: 755
Registriert: So. 15. Mai 05 21:21
Name: Matthias Becker
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Haverlahwiese »

Hi,

ich bin nicht gerade ein Experte für den Rhein-Sieg-Kreis, aber durch die räumliche Nähe hätte ich schon Interesse an gemeinsamen Aktivitäten.
Glück auf, Matthias

Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

huhu Martin. Willkommen im Forum :prost:
sun-remo
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 24
Registriert: Do. 24. Feb 05 18:51

Beitrag von sun-remo »

Na, das ist doch was !

Rhein-Sieg-Kreis ist zwar nicht das Oberbergische, aber zumindest Randgebiet - einige Bergwerke sind mir bekannt, teilweise hab ich auch weitergehende Infos...

Marc
"...aller Reichtum lag in der Erde..." (A. Nehls)
Lutz
Foren-User
Beiträge: 243
Registriert: Mo. 01. Sep 03 0:00
Name: Lutz Markworth
Wohnort: Rösrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz »

Hallo Martin,

habe natürlich direkt auf die Homepage geklickt.

Sieht doch nett aus.

Aber: Am Golfplatz war der Hauptschacht, der Zentralschacht, der einige 100 Meter entfernt lag, wurde 1978 nach Schließung abgerissen.

Glückauf aus Rösrath!

Lutz
Untertagefotografie benötigt jede Menge Blitzenergie!
Karlheinz_Rabas
Foren-User
Beiträge: 189
Registriert: Di. 01. Apr 03 0:00
Name: Karlheinz Rabas
Wohnort: Gelsenkirchen-Rotthausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz_Rabas »

Hallo Martin,

ich habe da ein neues Buch zu dem Thema gefunden:

Claudia Maria Arnst (Hrsg.): Von Wasserkunst und Pingen. Erzbergbau im Rhein-Sieg-Kreis und seiner Umgebung. Geschichts- und Altertumsverein für Siegburg und den Rhein-Sieg-Kreis e.V., erschienen im Rheinlandia Verlag, Siegburg 2005.

Vielleicht gibt es darin weitere Informationen für Eure Arbeit.

Glückauf
Karlheinz Rabas
Sir_mk
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 4
Registriert: Di. 31. Mai 05 22:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir_mk »

Danke für die vielen Infos. (es dürfen natürlich noch weitere gegeben werden :D ). Das Buch habe ich bestellt. Leider bin ich nicht dazu gekommen die Ausstellung zu besuchen, wo dieses Buch wohl auch vorgestellt wurde.

Viele Grüße

Martin
Benutzeravatar
Waldschrat
Foren-Profi
Beiträge: 667
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Martin Gorissen
Wohnort: Coppengrave
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldschrat »

Karlheinz_Rabas hat geschrieben: Geschichts- und Altertumsverein für Siegburg und den Rhein-Sieg-Kreis e.V.
Glück Auf! Da im Verein müssten doch eigentlich mehr lokale Experten sitzen als hier im Forum? Hast du diese Quelle schon angezapft, Sir_mk?
Benutzeravatar
Th.Hardebeck
Foren-User
Beiträge: 91
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von Th.Hardebeck »

Hallo Martin,

das Fördergerüst vom Zentralschacht steht übrigens in Dortmund am Museum für Naturkunde.


Glück auf aus Rösrath

Thorsten[/url]
Benutzeravatar
sepp
Foren-Profi
Beiträge: 1113
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Carsten Säckl
Wohnort: Durchholz/Witten
Kontaktdaten:

Beitrag von sepp »

auffi!
thorsten,sammle doch mal die leute,ist doch deine ecke!!
Willkommen im Ruhrgebiet,wo man Gesichter Fressen nennt!(Frank Goosen)
Antworten